Skip to content

linke Antriebswelle zu lang??

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe im Sommer einen neuen Kettenkasten bekommen. Bei dieser Gelegenheit wollte ich den Sturz der Hinterräder steiler einstellen lassen, weil meine Hinterräder innen abgefahren waren. Das war jedoch kaum möglich, weil sich die linke Antriebswelle nicht weiter in das Differential rein schieben ließ. Nun habe ich wegen Rumpelgeräuschen das linke Radlager gewechselt und festgestellt, dass es garnicht defekt war. Die Antriebswelle saß jedoch ziemlich straff. Das kann so nicht richtig sein. Woran kann das liegen? Kann bei einer Getriebereparatur am Differential etwas falsch zusammengesetzt worden sein?

Den neuen Kettenkasten würde ich als Ursache ausschließen, weil die Platte auf der das Getriebe aufgeschraubt ist wie vorher an der Batterierückwand festgeschraubt ist.

Gruss, Hendrik

Geschrieben

Hallo Hendrik,

such mal "spur einstellen" da war jemand ganz begeistert von dem negativen Sturz. Er hat dazu noch Unterlegscheiben einbauen müssen.

Durch das schnelle Kurvenfahren waren seine Reifen bestimmt gleichmäßig abgenutzt:)

Ich hab mal ein Foto vom Differential angehengt. Die Kegelzahnräder rechts und Links sind durch einen dicken Achsbolzen verbunden. Dort könnte die Vielzahnwelle gegenstoßen wenn nicht schon das Zahnprofil den Weg begrenzt. Sind Kratzer zu sehen? Sonst Farbe rauf und abtuschieren.

Bei mir hat es immer am Rad gerumpelt und geknarzt wenn das Loktite im Vielzahn von der Felge zerrieben war, was dann auch immer die Lager beleidigt hat. Und einmal haben sich die Schrauben am Wellenflansch gelöst.

Geschrieben
  • Autor

Hallo Nowar,

die Schrauben am Wellenflansch sind frisch und fest. Wiso machst Du Locktite an den Vielzahn der Felge? Welches genau verwendest Du? (leichter oder schwerer lösbares) Wie bekommst du die Felge dann wieder runter - mit einem Abzieher?

Ich kenne nur die Regel Felge drauf und die Radmutter mit 120 Nm anziehen.

Ist die Sache mit dem Locktite offiziell von Fine-Mobile oder Deine eigene Idee?

Der dicke Achsbolzen kann doch seine normale Lage nicht verlassen haben oder.

Abtuschieren ist vielleicht eine gute Idee wenn ich mal wieder ran komme.

Gruss, Hendrik

Geschrieben

Hallo Hendrik,

natürlich ist der Dicke noch am Platz,

es gibt aber Unterlagscheiben um die Zahnräder zusammenzurücken um das Flankenspiel zu verringen. Das hat aber kaum was mit deiner Welle zu tun.

20.11.2008 hab ich schon von der Vielzahnwelle berichtet, und Heinz-Peter hat mir mal ein Rad gelihen um das Innenprofil zu vergleichen, Beim Aufchromer hab ich gefragt, aber der kann nicht wegen des Leichtmetalls. Die Welle Nr3 hat auch nicht geholfen. In der Fachliteratur wird von Aufweitungskräften gesprochen.

Die Toleranzdrähte halten die Felge mittig bis das Loktite fest ist. Bis zur nächsten Reperatur war es schon locker genug. Wenn das Rad sich lockert walkt es auf der Aludistanzhülse, die sich verkürzt und damit die Kugelseitenbelastung erhöht. Und da es auch noch keine passenden, dichten Schrägkugellager gibt, bleibt uns die Baustelle.

Vieleicht frag ich mal bei Sulzer Metco ob sie mir die Wellenstummel aufspritzen.

Gruß

Nowar