Skip to content

Bau/Planung einer Ladestation

Featured Replies

Geschrieben

Hallo LEM Freunde

Ich bin aktuell mit der Planung eines Eigenheims beschäftigt. Da kommt auch die Frage nach der idealen Ladestation auf.

Obwohl grundsätzlich eine normale Steckdose für mein Twike genügen würde, möchte ich noch einen Schritt weitergehen und das Anstecken auch für andere Elektromobilfahrer während 24h ermöglichen. Ich denke dabei auch an einen Drehstromanschluss. Der Standort bietet einen zusätzlichen Abstellplatz für ein Fahrzeug, der ist jedoch ca. 5m vom Haus entfernt.

Frage: Was wäre eine praktische, kostengünstige Variante von der auch andere profitiern können?

Dachte auch an P&C, aber macht dies Sinn oder würde eine Box mit Drehstromanschluss, Haushaltssteckdose und einem CEE Stecker für private Zwecke nicht fast einfacher sein?

Wie habt ihr das realisiert? Was schätzt ihr als E-Mobil Fahrer wenn ihr eine Ladestation anpeilt?

Grüsse aus der nebligen Schweiz.

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Stefan,

meine Empfehlung: Drehstromnetz

Die Drehstromkiste an der Wand ist gleichzeitig "die Eintrittskarte ins Drehstromnetz".

Im Moment ca. 200 Ladepunkte in Deutschland und im angrenzenden Ausland.

Gruß

Heinz-Peter

TW081

Geschrieben
  • Autor

Werte Twiker Kollegen,

Vielen Dank für eure Hinweise. Werde diese so gut es geht in die Planung einfliessen lassen. Im Moment bin ich aber noch weit mehr mit der Planung der PV Anlage beschäftigt. Die Steckdose braucht ja auch noch sauberen Strom :)

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!