Skip to content

Bremsen Entlüften mit Druck

Featured Replies

Geschrieben

Wer schon mal die Bremsen vom Twike entlüftet hat weiss, dass dies teilweise schwierig ist.

Die Entlüftungsschrauben sind unten was ein Entlüften massiv erschwert. Von den schweizer Twikehändler gibt es einen Nachrüstsatz

welcher hilft die Luft besser aus dem System zu bekommen. Da muss aber die Bremse demontiert werden und bringt auch nicht alle Blasen weg.

Ich habe schon einige Male mit der Vakuum Pistole aus dem Motorradzubehörhandel entlüftet.

Es funktioniert leidlich da die Entlüftungsschraube meistens nicht luftdicht abschliesst und da wieder Luft angezogen wird.

Einmal habe ich das Twike sogar auf den Rücken gedreht, dann geht’s super ist aber umständlich.

Dirk Theismann hatte die Idee es mit Druckluft zu versuchen. Im Internet habe ich nach einem Professionellen Gerät gesucht aber nichts gefunden.

Ein Bastler hat geschrieben, dass er mit einer Cola Petflasche Erfolg hatte.

Mit der Vorstellung einer explodierender Oelgefüllten Petflasche mitten im Teppichbelegten Twike wollte ich mir etwas Spass gönnen

und schauen wie viel Druck so ne Bottle aushält. Ich habe mich schon riesig gefreut auf den Moment wenn es das Teil zerfetzt.

Hinter Plexiglas mit Schutz auf den Ohren habe ich den Druck immer höher geschraubt

bis 8 Bar. Sch.... hat gehalten. Nichts mit Lustig. Kinder macht dies nicht nach.

Beim Entlüften habe ich dann aber nur 2 Bar eingestellt. Dies reicht dass die Bremsflüssigkeit schnell durchfliesst

und die Luftblasen an exponierten Stellen noch mitreisst.

Der Druckpunkt ist nun wieder steinhart.

Grüsse an alle Bastler

René TW609 + 855