Skip to content

TWIKE 3-Länderfahrt

Featured Replies

Geschrieben

Hallo TWIKE-Gemeinde,

nachdem ich seit knapp 2 1/2 Jahren täglich nur läppische 100km mit dem TWIKE zurücklege, habe ich das schöne Wetter gestern zu einer Marathonstrecke gemeinsam mit meiner Frau ausgenutzt. Hier ganz kurz der Ablauf:

03:30 Uhr, Km 0, 340V, Batterie: 19° (geschätzt), Bad Boll:

Die Zeitschaltuhr schaltet automatisch den Ladevorgang mit 8A ein.

06:00 Uhr, Km 0, 388V, Batterie: 24°, Bad Boll:

Der Wecker klingelt. Vor dem Weg ins Bad am TWIKE die Jog-Taste drücken. Wir wollen ja richtig vollgeladen losfahren.

07:00 Uhr, Km 0, 400V, Batterie: 26°, Bad Boll:

Gerichtet, kurz gefrühstückt und alles gepackt kann es losgehen. Gut temperiert starten wir bei Batterietemperatur 26 Grad.

07:45 Uhr, Km 50, 380V, Batterie: 28°, Münsingen:

Zwischenstation an der Park & Charge Station. Zeit für ein zweites Frühstück. Der Metzger nebendran hat leckere Brötchen weil das Essen auf der Messe in Friedrichshafen erfahrungsgemäß nicht prickelnd ist. Das Wetter wird schön, aber auf der Alb weht in diesen Morgenstunden noch ein kühler Wind.

08:45 Uhr, Km 50, 400V, Batterie: 30°, Münsingen:

Fahrer und Fahrzeug sind gestärkt für die nun längere Etappe. Batterietemperatur 30 Grad.

11:00 Uhr, Km 175, 340V, Batterie: 32°, Friedrichshafen:

Ankunft an der Messe: Electric Avenue und Classic Welt. Wir dürfen zum Laden durch alle Sperren direkt zum Elektrotestparcour in der Halle A7 durchfahren. Kein Eintritt? Immerhin 28 Euro als Elektrofahrer gespart :-) Letztes Jahr war die Lademöglichkeit für Besucher außerhalb, so dass man den Eintritt normal entrichten musse. Das TWIKE bei 32 Grad Batterietemperatur eingesteckt, standesgemäß direkt neben einem Tesla und die Jog-Taste betätigt. Der Tesla hängt an einem 10mal so dicken Kabel an einem 32A-CEE-Stecker - und braucht zum Laden dieselbe Zeit. Wer da wohl umweltfreundlicher unterwegs ist? Aber Aussehen tut der ja schon wirklich toll :-)

14:00 Uhr, Km 175, 400V, Batterie: 37°, Friedrichshafen:

Nach Testfahrten mit Tesla, Ampera und EnBw-Elektroroller, Messedurchgang, vielen interessanten Gesprächen kommen wir müde zum TWIKE zurück: U-Loading. Reicht gerade noch für die Brötchen vom Metzger aus Münsingen.

17:30 Uhr, Km 300, 340V, Batterie: 39°, Stein am Rhein:

Bei der Umrundung des Bodensees hatten wir sogar genug Zeit für eine Rast, um ein bisschen ins Wasser zu gehen. Die Ladestation in Stein am Rhein ist leider nicht mehr so wie auf dem Bild aus dem Jahr 2002. Das Häuschen wurde komplett renoviert und statt der Steckdose auf dem Bild ist da nun eine Holzverkleidung. Naja, bis Radolfzell würde es auch gerade noch so ohne Zwischenladung reichen. Aber auf der Herrentoilette ist eine Steckdose. Also eingesteckt (aber zur Sicherheit nur mit 8A normal geladen) und schnell noch ein paar Schweizer Spezialitäten eingekauft, wenn wir schon mal hier sind :-)

18:00 Uhr, Km 300, 355V, Batterie: 39°, Stein am Rhein:

Vollbeladen mit Schokolade und anderen Schweizer Köstlichkeiten kehren wir zum TWIKE zurück.

18:30 Uhr, Km 325, 345V, Batterie: 38°, Radolfzell:

Die Ladestation liegt super: Auf dem Parkdeck beim Bahnhof. 16A-Absicherung, also mit Jog-Taste. Über die Straße gleich die Fußgängerzone.

21:00 Uhr, Km 325, 400V, Batterie: 40°, Radolfzell:

Gut gegessen mit einem anschließenden kleinem Spaziergang kommen wir beim TWIKE wieder an: U-Loading -> Perfekt.

23:00 Uhr, Km 450, 335V, Batterie: 39°, Münsingen:

Bei milder Nacht kommen wir wieder bei der Park & Charge Station an. Auch der Wind hat sich gelegt. Die Eisdiele ist leider schon am schließen. Zwei weitere Gaststätten sind Raucherkneipen -> ohne uns. Aber eine schöne Gaststätte hat noch auf, wo wir eine heiße Schokolade und einen Tee bekommen. Wir sitzen gut und länger als geplant, 30 Minuten hätten für die restliche Heimfahrt gereicht.

24:00 Uhr, Km 450, 370V, Batterie: 40°, Münsingen:

Auf zur letzten Etappe nach Hause :-)

00:45 Uhr, Km 500, 350V, Batterie: 39°, Bad Boll:

Müde und zufrieden nach einem erlebnisreichen Tag steigen wir aus dem TWIKE. Zähneputzen und ab ins Bett zum Träumen von der nächsten TWIKE-Tour. In vollen 24 Stunden wären sogar 600km drin :-)

Gabi & German Baumhauer mit TWIKE 900

24 Ah LiMn, annähernd 70.000 TWIKE-km in 28 Monaten.

Geschrieben

Hallo Gabi und German,

" In vollen 24 Stunden wären sogar 600km drin". Es ist halt so, dass bei einem TWIKE das Verhältnis von Fahren zu Laden etwa 1:1 ist. Bei allen schwereren Fahrzeugen wird das Verhältnis ungünstiger. Ich merke dies bereits bei meinem SAM. Bei einem smart electric drive ist es schon bei 1:9.

OK, mit einem Drehstromlader kann man nochmal einen Quantensprung machen. Aber ich schätze, dass mit einem Tesla trotz sechsmal höherer Ladeleistung eine solche Tour nicht zu bewältigen gewesen wäre. Dessen hohe Batteriekapazität bringt nur auf der ersten Etappe etwas. Sobald nachgeladen werden muss, erweist sich die Strombelastung der Steckdose als Flaschenhals.

Liebe Grüße, Roland

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallole

Ja, das ist schon eine beachtliche Tour von Gaby und German!:D

Ich habe sowas ähnliches über Pfingsten auch durchgezogen und muß sagen, auch ein "altes" TWIKE mit Nr. 424 ist immer noch gut für 1200 km in drei Tagen8)

Meine Route führte von Ilsfeld nach Würzburg, weiter nach Bad Neustadt/Saale, Eisenach, durch den Harz nach Dardesheim, Königslutter, quer rüber nach Halle/Westfalen, kleine Pause bei meinem Bruder, runter durch´s Sauerland nach Rosenthal, Herzlichen Dank nochmal an FINE MOBILE, übern Vogelsberg nach Hanau und zum Abschluss noch übern Odenwald ins Unterland nach Ilsfeld:wink:

Höchste Batterietemperatur beim Laden, 41°C

Durchschnittsgeschwindigkeit inklusive Ladezeit ca. 30 km/h.

Mit Zusatzlader hätte ich mir ca. 10 Stunden Ladezeit schenken können, werde mich diesbezüglich mal schlau machen!

Die 3,0 er Heidenau sind auch nicht mehr so schwammig wie nach der Montage!

Sonnige Grüßle, Elmar

Geschrieben
" In vollen 24 Stunden wären sogar 600km drin". Es ist halt so, dass bei einem TWIKE das Verhältnis von Fahren zu Laden etwa 1:1 ist. Bei allen schwereren Fahrzeugen wird das Verhältnis ungünstiger. Ich merke dies bereits bei meinem SAM. Bei einem smart electric drive ist es schon bei 1:9.

OK, mit einem Drehstromlader kann man nochmal einen Quantensprung machen. Aber ich schätze, dass mit einem Tesla trotz sechsmal höherer Ladeleistung eine solche Tour nicht zu bewältigen gewesen wäre. Dessen hohe Batteriekapazität bringt nur auf der ersten Etappe etwas. Sobald nachgeladen werden muss, erweist sich die Strombelastung der Steckdose als Flaschenhals.

Das ist ein einfache Verkettung von Ursache und Wirkung:

Größeres Fahrzeug -> Größerer Akku -> Größeres Ladegerät -> Stärkere Steckdose

Dann passt das Verhältnis Fahren-zu-Laden auch wieder.

Ich bin Ende Mai mit meinem Citroen Saxo electrique von Regensburg in die Gegend von Dortmund gefahren. Das waren 593km. Die gesamte Reisezeit betrug 13h12min, mit drei Ladehalten (1x 16A Drehstrom, 2x 32A Drehstrom).

Diese flotte Fahrt war nur möglich weil ich für solche Touren meinen 20kVA-Lader in den Saxo packe. Als Mitglied im Drehstromnetz findet man dann auch genügend Drehstromsteckdosen.

Mit Schuko-Steckdosen kann ich mit meinem Saxo auf Touren leider nichts mehr anfangen. Das muß man wissen wenn man sich ein größeres Fahrzeug holt.

Ralf

Geschrieben

Hallole

Das ist ein einfache Verkettung von Ursache und Wirkung:

Größeres Fahrzeug -> Größerer Akku -> Größeres Ladegerät -> Stärkere Steckdose

Dann passt das Verhältnis Fahren-zu-Laden auch wieder.

Ich bin Ende Mai mit meinem Citroen Saxo electrique von Regensburg in die Gegend von Dortmund gefahren. Das waren 593km. Die gesamte Reisezeit betrug 13h12min, mit drei Ladehalten (1x 16A Drehstrom, 2x 32A Drehstrom).

Diese flotte Fahrt war nur möglich weil ich für solche Touren meinen 20kVA-Lader in den Saxo packe. Als Mitglied im Drehstromnetz findet man dann auch genügend Drehstromsteckdosen.

Mit Schuko-Steckdosen kann ich mit meinem Saxo auf Touren leider nichts mehr anfangen. Das muß man wissen wenn man sich ein größeres Fahrzeug holt.

Ralf

Tja, meine Lieben, deshalb braucht ein Tesla bzw. Imiev ja auch länger als ein Twike um die Strecke München - Hamburg zu bewältigen!

Grüßle,

Elmar Schwabentwiker TW424

Geschrieben
Tja' date=' meine Lieben, deshalb braucht ein Tesla bzw. Imiev ja auch länger als ein Twike um die Strecke München - Hamburg zu bewältigen![/quote']

Ein schnelles Fahrzeug braucht eben unbedingt auch ein schnelles Ladegerät. Ansonsten kann man Touren vergessen.

Ohne Drehstromlader ist der i-MiEV nichts für mich.

Ein TWIKE mit LiFePO-Akkus und Drehstromlader ist sicherlich eine der schnellsten Möglichkeiten die ich mir vorstellen kann. Geringer Verbrauch und schnelles Laden ist unschlagbar.

Ralf

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallole

Des het de Schwob jetz au net dengd, owwer de Ralf hot rechd un de Elmar au!

Un ä schnells Ladedingsbums gibts eh an jeder Hauseck!

Adele