Skip to content

Geschwindigkeitsanzeige spielt verrückt

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

Gestern war ich ca. 200 km mit dem Twike unterwegs (mit Zwischenladen nach 100 km). Auf den letzten etwa 15 km spielte die Geschwindigkeitsanzeige völlig verrückt.

Die Leuchtanzeige für die Geschwindigkeit ganz oben über den Tasten lief ständig von links nach rechts und umgekehrt, und auch die Geschwindigkeitsanzeige im Display machte grosse Sprünge. Manchmal zeigte sie sogar 0 an, obwohl ich so 70 km/h fuhr. Hinzu kam noch, dass das Twike immer wieder kurzzeitig selbstständig rekuperierte.

Ich vermute hier einen Softwarefehler, bin mir aber nicht sicher. Oder ist der Tachosensor am Rad heiss gelaufen? Kann mir jemand helfen?

Gruss, Birgit

Geschrieben

Hallo Birgit

Die Geschwindigkeitsanzeige springt hin und her, oder zeigt gar nichts mehr an, wenn ein Defekt am Drehzahlsensor im Getriebe, oder dessen Zuleitung zum Wechselrichter / Steuerprint vorliegt. Wenn Du Glück hast, hat sich nur eines der Kabel am Steuerprint gelockert. Dann ist der Fehler schnell behoben. Bei älteren Twike wie meinem und Deinem auch wird gerne das Kabel direkt hinter dem Getriebe spröde, und bricht irgendwann. Dies ist sicher der häufigste Grund für diesen Fehler. In diesem Falle muss der Sensor mit der defekten Leitung ersetzt werden. Bei Deinem Twike wird vermutlich der Landert Antrieb verbaut sein. d.h. der Antrieb muss ausgebaut oder wenigstens so weit herab gelassen werden das Du an den Sensor auf der Oberseite des Getriebes ran kommst. Das macht etwas Arbeit. Das Ersatzteil an sich ist mit CHF 46.-+Versand nicht wirklich teuer, aber der Aufwand ist schon immens. Wenn Du Dich da rann traust, und den Aufwand nicht scheust, ist es eigentlich recht einfach. Nur das korrekte Einstellen des neuen Sensors ist etwas nervig, aber machbar. Ansonsten musst du dein Twike zur Servicestation bringen. Der Fehler ist nicht nur lästig, im ungünstigsten Falle kann sogar deine Steuerplatine im Wechselrichter beschädigt werden, und dann wird's richtig teuer. Ich würde also nicht lange warten wenn dieses Problem häufiger auftritt.

Gruss vom Greifensee

Dirk + TW423

PS: kann es sein das Du nach der GV in Hutwil zum Restaurant mit mir mit gefahren bist?

Geschrieben
  • Autor

Hallo Dirk,

vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten auf meine Fragen.

Ein Stück Kabel mit deutschem Schuko-Stecker und schweizer Dose ist eine super Idee. Das werde ich mir basteln, da ich öfters nach D fahre.

Wegen dem Drehzahlsensor werde ich zur Servicestation fahren, denn ich bin technisch leider nicht so bewandert, dass ich mir diese Reparatur selber zutrauen würde.

Genau, die bin ich. :D Danke nochmals für's Mitnehmen. Hoffe, du bist dann auch noch gut heimgekommen.

Herzliche Grüsse,

Birgit

Geschrieben

Hallo Birgit,

Ich hatte schon mal sehr ähnliches mit meinem relative neuen Twike (890). Allerdings passierte es nur einmal nachdem ich über Nacht geladen hatte, dann gefahren bin, zwischengeladen habe und dann einen Pass (Albula) hochgefahren bin. An Bord zwei Personen, Zelt und Gepäck. Kurz vor der Passhöhe ruckelte das Twike heftig (blockierte) und ich kam zum Stillstand. Die Geschwindigkeitsanzeige spielte verrückt. Ein Anruf bei der Servicestation brachte Klarheit, es war der Drehzahlsensor. Habe dessen Sitz kontrolliert, und das Problem tauchte nicht mehr auf. Bin dann ganz behutsam ins Engadin runter gefahren :)

Kann gut sein dass es um den Drehzahlsensor herum etwas zu warm wurde (Ausdehnung) und so dieser nicht mehr korrekt ablesen konnte. Mein neues Twike hat im Boden Lüftungslöcher um den Motor zu kühlen, da es aber Sommer war und ich sehr langsam den Pass hochgefahren bin nachdem ich schon zweimal geladen habe, wurde es eben etwas zu warm ohne den fehlenden Fahrtwind. Fazit: Bei langen Fahrten mit Zuladung, längeren Steigungen und hohen Temperaturen kann es schon mal etwas zuviel für das Twike werden. Also besser mal anhalten und Fahrer und Twike bei einm (alkoholfreien) Bier abkühlen lassen...

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Hallo Stefan

Danke für deinen Beitrag. Kann gut sein, dass es bei mir dasselbe Problem war wie bei dir, weil ich ja schon fast 200 km gefahren war (im Bergland), als es auftrat. Ich warte jetzt mal ab, ob es wieder passiert. Wenn ja, ab zur Servicestation.

Wo sitzt denn dieser Drehzahlsensor? Am Vorderrad? Dann könnte ich ja mal schauen, ob ich da was Auffälliges entdecke.

Liebe Grüsse, Birgit

Geschrieben

Hallo Birgit

Besten Dank ich bin nach der GV und einem ca. 20 Km Umweg, weil ich mich verfahren habe, noch knapp bevor das Licht aus ging bei meiner Zwischenlade Möglichkeit angekommen. Mit 16A laden hat es dann, mit zu 1. mal vollständig (320V unter Vollast nach ca. 76km) leeren Batterien ca. 1 1/2 h gedauert bis ich weiterfahren konnte. Zu Hause war ich dann um 2.00 Uhr Morgens.

Ich hoffe für Dich das es nur ein Toleranz Problem durch erwärmen ist wie Stefan es beschrieben hat. Der Drehzahlsensor befindet sich hinten auf dem Getriebe. Bei unseren älteren Twike ist dieser Sensor nur schwer bis gar nicht zugänglich. Bei den neuen Twike haben die Konstrukteure das Ding nach oben auf das Getriebe versetzt, und damit ist der Sensor von oben durch einen Service Deckel (oberhalb dem zum Öl auffüllen) im Fahrzeugboden neben dem Wechselrichter zugänglich.

Wenn Du Lust hast können wir uns ja mal zum Twike plauschen treffen.

Effretikon und Fällanden ist ja nur ein Steinwurf auseinander.

Gruss Dirk + TW 423

Geschrieben

Hallo Birgit,

wenn der Drehzahlsensor seitlich am Getriebe sitzt (ältere Ausführung), dann tastet er das seitliche Profil des Zahnrads um den Differenzialkorb ab. Hat das Differenzial nun etwas axiales Spiel (was mit der Zeit schon auftreten kann), dann entfernt oder nähert sich das Zahnrad dem Drehzahlsensor. Dabei kann auch das Signal aussetzen und es kommt zu dem von dir beschriebenen Diskolicht in der Geschwindigkeitsanzeige. Mit sehr sorgfältiger Einstellung des Abstands des Sensors (er ist in das Getriebegehäuse eingeschraubt und mit einer Mutter gekontert) kann es gelingen, dass er stets ein Signal abgibt, sowohl bei Vortrieb, als auch bei Rekuperation, sowohl bei kaltem als auch heißem Getriebe. Die Einstellung ist jedoch mühsam, weil man für jeden Einstellversuch die Antriebseinheit ausbauen und absenken muss. Habe ich alles hinter mir, siehe meinen älteren Forumsbeitrag.

Auf Dauer hilft aber nur, das Getriebe mit neuen Lagern auszustatten.

Besser dran ist man, wenn der Drehzahlsensor wie bei den neueren Ausführungen oben sitzt. Man kommt nicht nur beim Einstellen leicht dran, sondern muss auch nicht die Antriebseinheit ausbauen. Zudem ist der Drehzahlsensor in dieser Anordnung nicht so empfindlich auf das Lagerspiel.

Gruß, Roland

Geschrieben
  • Autor

Hallo Dirk,

lange Reise, aber Hauptsache gut angekommen! :D

Hoffe natürlich auch, dass es nur ein Erwärmungs-Problem war. Aber ich bin da nach 8 Jahren Twikefahren doch eher etwas skeptisch. :-?

Gerne treffe ich mich mit dir zum Plauschen. Wir sind tatsächlich fast Nachbarn. :D

Spontane Anfrage: Hättest du am Dienstag, 17. Mai Zeit, mit dem Twike zu einem Anlass an "meiner" Schule zu kommen? Es werden ca. 10 - 12 Twikes erwartet für kleine Rundfahrten mit Schülern, und Louis Palmer hält einen Vortrag über sein Solartaxi. Mittagessen und Lademöglichkeiten selbstverständlich inklusive. Wäre toll!

Liebe Grüsse, Birgit

Hallo Roland,

noch einer, der mich schon in seinem Twike mitgenommen hat (Furtwangen - Brend - Gütenbach - Furtwangen). :D

Habe aber schon gehört, dass du dein Twike nicht mehr hast.

Mein Twike ist Baujahr 1998, von daher gehe ich schon davon aus, dass der Drehzahlsensor seitlich sitzt. Hatte richtiges Discofeeling bei der Tempoanzeige. :) Ich werde nichts selber probieren. Wenn ihr schon schreibt, es sei mühsam, dann weiss ich, dass ich daran scheitern würde. Da scheint es doch noch ein paar Lager zu geben, die noch nicht ausgetauscht wurden ... Kann man den Drehzahlsensor dann nachträglich auf das Getriebe verlegen (für den Fall, dass dieses Problem mal wieder auftritt)?

Liebe Grüsse, Birgit

Geschrieben
  • Autor

Dass es parallel zu dem Geschwindigkeitsanzeige-Phänomen auch immer wieder kurzzeitig rekuperiert hat, so als hätte ich kurz auf den Knopf hierfür gedrückt, hängt damit zusammen? Beginnt das Twike automatisch zu rekuperieren, wenn es meint, es sei zu schnell?

Geschrieben

Hallo Birgit

Mein Twike ist ebenfalls Baujahr 98. War anscheinen ein sehr produktives Jahr. Ich kenne jede Menge Twike mit diesem Baujahr. Bei meinem Twike ist der Landert Antrieb eingebaut. Bei diesem sitzt der Sensor hinten, oben. So ziemlich die blödeste Stelle für das Ding da man da überhaupt nicht dran kommt. Man kann nicht mal eine Öffnung in die Karosse schneiden, da der Sensor in dem schmalen Stück zwischen Querträger und Batteriekasten sitzt. Als ich mein Getriebe revidiert habe habe ich gesehen das ebenfalls die Möglichkeit besteht den Sensor seitlich (Beifahrerseite) zu montieren. Dann hast Du aber das Problem das der Sensor nicht mehr richtig liesst sobald die Lager mal etwas Spiel haben. Heinz Mundwiler hat mir empfohlen den Sensor nach oben, in die Nähe des Öl Einfüllstutzens zu versetzen. So wäre er an der gleichen Position wie bei den neuen Twike, und man kommt von oben über eine Service Öffnung ran. So kann das Ding jederzeit justiert oder ersetzt werden, ohne den Motor raus zu nehmen. Leider habe ich damals diesen Rat nicht befolg. Mein Sensor hat sich ein halbes Jahr nach der Revision mit Kabelbruch verabschiedet, was in eine grössere Aktion ausgeartet ist.

Den Sensor nach oben versetzen kann man nur wenn das Getriebe zerlegt ist. Also wenn Du das vor hast lasse auch gleich die Lager und Dichtlippen tauschen. Dann ist es nachher fast wie neu.

Am 17 kann ich leider nicht teilnehmen, da ich nicht so frei über meine Zeit verfügen kann. Schade, hätte sicher Spass gemacht.

Gruss vom Greifensee

Dirk + TW 423

Geschrieben

Hallo Birgit,

"Dass es parallel zu dem Geschwindigkeitsanzeige-Phänomen auch immer wieder kurzzeitig rekuperiert hat, so als hätte ich kurz auf den Knopf hierfür gedrückt, hängt damit zusammen?"

Ähnliches hatte ich auch beobachtet, solange der Drehzahlsensor noch nicht optimal justiert war. Ganz selten trat auch mal der umgekehrte Fall auf: eine Schrecksekunde lang hat das TWIKE beschleunigt, als ich eigentlich per Rekuperation abbremsen wollte. Den Zusammenhang konnte ich mir leider nicht erklären, wie beim "Diskolicht". Ich bin einige Zeit lang mit einem Multimeter am Drehzahlsensor gefahren, um die Zusammenhänge heraus zu kriegen. Aber die Bedeutungsumkehr der Tasten konnte ich nicht erfassen.

Gruß, Roland

Geschrieben
  • Autor

Hallo Roland,

danke für die Info. Da kann ich mich ja noch auf so einiges gefasst machen. :)

Liebe Grüsse, Birgit

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo

So, gestern hatte ich erneut eine längere Fahrt zurückzulegen, wieder mal in den Schwarzwald. Nach ca. 90 km tauchte das beschriebene Problem mit der flackernden Geschwindigkeitsanzeige und Ausfall des Tempomats wieder auf. Gut dabei, dass Furtwangen mein Ziel war, und noch besser dabei, dass Felix Duffner ganz spontan und dazu noch am Wochenende das Problem angegangen ist.

Fazit: Die Spannung am Drehzahlsensor lag nach längerer Fahrt und demzufolge Erwärmung bei 16 V, und war damit eindeutig zu hoch. Das Einstellen war eine Kleinigkeit, da sogar der Sensor bei meinem Modell seitlich neben dem Getriebe gut zugänglich war.

So konnte das Problem ohne zusätzliche Fahrten und ohne Wartezeit für mich behoben werden, und ich konnte das Twike voll geladen für die Heimfahrt abholen. Toll! :)

Gruss, Birgit