Skip to content

Li-Ionen-Akkus auf 400V laden

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

Seit Dez. 2008 fahre ich mit 4 x 4 Ah-Li-Ionen-Akkus der Vorserie von FINE-Mobile. Normalerweise fahre ich nur Kurzstrecken, so dass ich die Ladespannung permanent auf 390 V begrenzt hatte.

Nun wollte ich letzte Woche eine längere Reise mit dem Twike unternehmen und habe hierfür die Ladespannung auf 400 V eingestellt. Da ich nicht wirklich wusste, wie dies geht, hab ich einfach etwas rumprobiert, und dann hat das auch geklappt, ohne zu wissen, wie. Als ich jedoch für die Rückreise wieder auf 400 V einstellen wollte (die Ladespannung hatte sich offenbar automatisch wieder auf 390 V zurückgesetzt), hab ich's nicht mehr hingekriegt.

Ich hab die 100 km dann zwar problemlos auch mit 390 V geschafft, wäre aber dennoch froh, wenn ich für die nächste längere Fahrt wüsste, wie ich auf Vollladung (400 V) umstellen kann.

Wer kann mir helfen? Darf das Twike für's Umschalten bereits am Netz sein oder muss der Stecker am Netzgerät eingesteckt sein?

Danke für Hilfe!

Gruss, Birgit

PS: Glaube, ich habe die Antwort schon selber gefunden. Tante Google sei Dank! :wink:

http://www.twikeklub.ch/images/1622_twike_bedienungsanleitung_kapitel_5_lion.pdf (Seite 5)

PPS: Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich einen Link hier reinsetze. :)

Geschrieben

Hallo Birgit,

Nehme an du hast die Antwort gefunden. Trotzdem nochmal: Du kommst auf 400V indem du die 400V zuerst am Computer einstellst und die JOG Taste während des Ladevorgangs drückst (Schnelladung/Reichweitenladung). Das Drücken der JOG Taste muss allerdings geschehen bevor das Twike die 390V während des Ladevorgangs erreicht hat. Ansonsten stoppt es bei 390V.

Weiterhin gute Fahrt.

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Hallo Birgit und Stefan,

ich wollte nur noch ergänzen, dass man die Jog-Taste auch noch drücken kann, wenn die Normalspannung (390V) erreicht ist, aber die U-Ladung noch läuft. Da ich täglich 100km fahre brauche ich das im Winter bzw. bei Kälte doch regelmäßig. Ich lade daher mit Zeitschaltuhr, so dass die Spannung zwischen 380 und 390V liegt, wenn ich aufstehe und die Jog-Taste drücken kann. Hat man mal verschlafen, so genügt es, das TWIKE bei Ladeende und 390V kurz zu bewegen. Dann kann man erneut laden und gleich die Jog-Taste drücken.

Viele Grüße

German, TW-900, 24 Ah LiMn, 60.000 TWIKE-km in 26 Monaten.

Geschrieben
  • Autor

Hallo Stefan und German,

super, ihr wart mir eine grosse Hilfe.

Danke!

Gruss, Birgit