Skip to content

Think City, Geräusche vom Getriebe

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

Kennt jemand das Problem dass das Think City Getriebe mit der Zeit immer etwas lauter wurde? Was sind die Ursachen? Abrieb, Oel, sich anbahnende Defekte?

Das Getriebe soll ja vom Peugeot 106 sein. Sollte somit x-fach erprobt sein. Evtl. wurde es jedoch für den E-Antrieb etwas modifiziert?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Ich habe auch einen Think City mit Zebra Batterie, JG 2011

Das Getriebe ist auch seit etwa 10 Tagen lauter geworden. Bei meinem alten Think von 2004 war ein Lager am Getriebe beim Ausgang zu den Antriebsstangen der Räder defekt und es hat schliesslich das ganze Getriebe zerrissen.

Da musste ich das Getriebe komplett wechseln.

Heute habe ich gesehen, dass bei meinem Think auch ein Lager beim seitlichen Differentialausgang Spiel hat und Geräusche macht.

Scheint ein Schwachpunkt zu sein (unterdimensionierte Getriebe =(...

Ich ruf nun mal MWAY an...

LG Marc

Geschrieben
  • Autor

Hallo an alle,

Ich war heute eben mal in der BOSCH Werkstatt und der kompetente Mechaniker hat eine Probefahrt gemacht. Meine Geräusche sind offensichtlich normal, vermutlich wurde mein Gehör seit ich Think fahre immer sensitiver :)

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Bei meinem Think war es nach nur 40'000 km klar ein Getriebeschaden, der sich anbahnte. Ich habe von M-Way für 800.- ein Occasionsgetriebe bekommen und beim ausbauen des alten Getriebes haben wir das Getriebeöl abgelassen..

War ganz voller Späne und silbrig vom vielen Abrieb und deshalb ist für mich klar, dass die Think-Getriebe besser alle 30'000 km das Getriebeöl wechseln müssen, nicht 60'000 km wie in der Anleitung steht.

Ich rate dir also dringend, das Getriebeöl wechseln zu lassen, ist in 15 Minuten erledigt und dann siehst du auch den Zustand des Öls und hast die Partikel raus.

Wieviele km hat dein Think?

Meiner ist übrigens wieder flüsterleise =) dank neuem Getriebe

Bei meinem Think war bis 40'000km folgendes defekt:

Schiebedach undicht, Vakuumpumpe des Bremsservos, Bremsscheiben und Beläge, Scheibenwischermotor, Getriebe, Gaspedal, Spurstangenköpfe, 12V Batterie.... Wow, Qualitativ nicht gerade toll.

Geschrieben
  • Autor

Hallo an alle,

Danke Marc für deinen Beitrag. Ich werde die Getriebegeräusche weiter beobachten und beim nächsten Service das Oel wohl wechseln lassen. Mein Think hat momentan etwa 25'000km.

E-Grüsse

Stefan

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Auch mein neues Think Getriebe hat nach ca 18'000 leise Geräusche bekommen, da habe ich ein Getriebeöladditiv (Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv, 20 g) für 9 Franken ins Getriebe gefüllt und seither ist wieder himmlische Ruhe =)

Kann ich wärmstens empfehlen, sobald leise Geräusche hörbar werden.

Aber am besten gleich noch vorher Getriebeöl wechseln und auf Farbe und Späne kontrollieren am Ablasschrauben-Magnet, ist kein grosser Aufwand. 15' auf dem Lift..

LG Marc

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Gestern Abend hat es auch unseren Think erwischt, scheinbar Getriebeschaden. Weis vielleicht jemand welches Getriebe genau beim Think verbaut ist, oder ob man das vom Peugeot 106 verwenden kann ?  

LG

KSCM

Geschrieben
  • Autor

Hallo KSCM,

Leider weiss ich auch nicht ob das Getriebe des Peugeot 106 passt. Ich hatte solange ich den Think fuhr, glücklicherweise keine Probleme mit dem Getriebe. Am besten mal bei der e-car Service in Lustenau melden. Die können dir hoffentlich weiterhelfen.

Viel Glück!