Skip to content

Motorlager Geräusch

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe mittlerweile mein Landert-getriebe repariert (Da war einem kegelrad ein Zahn ausgebrochen.... )

Dabei habe ich festgestellt, dass der Motor selbst ein leichtes schleifen (fühlt sich an wie kohle- kann aber bei einem Async-Motor ja nicht sein...)

Ab ca. 70 km/h pfeifft mein Twike fürchterlich, sodass ich praktisch nur noch langsamer fahre...

jetzt zu meiner Frage:

kann man den Läufer ausbauen, ohne den ganzen Motorblock auszubauen?

Also sozusagen den Anker rausziehen,?

Hat da jemand von euch Erfahrung?

Grüße aus Schwabach

Georg

Geschrieben

Bei meinem Motor konnte man den Anker / Läufer raus ziehen. Ob das geht ohne das Getriebe abzunehmen erinnere ich nicht mehr genau, da ich das sowiso ab hatte.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

P.S.: Den Motor- Getriebeblock musst Du auf jeden Fall raus nehmen um ran zu kommen

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank euch allen...

Da werde ich im Sommer mal ein oder 2 Schraubertage einlegen müssen....

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo George

Das laute Pfeifen kommt von den Motorenlagern. Das innere Lager beim Getriebe hält länger, da es durch das Getriebeöl geschmiert wird und keinerlei axiale Kräfte aufnehmen muss. Das äussere Lager hingegen hat diese zusätzliche Schmierung nicht, und muss zusätzlich die Führung des Rotors übernehmen. D.h. wegen der schräg verzahnten Zahnräder im Getriebe muss es die axialen Kräfte beim Beschleunigen und Bremsen aufnehmen. Dadurch verschleisst das äussere Kugellager schneller, was sich mit lautem Pfeifen bemerkbar macht. Das äussere Lager kannst Du ersetzen ohne den Motor komplett auszubauen, das macht aber schon fast soviel Arbeit, das das Ausbauen des Getriebes auch nicht mehr viel mehr Aufwand ist.

Gruss Dirk + TW 423