Skip to content

Bremsbacken vorne

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

vorne hat sich ein Bremsbelag von der Bremsbacke (Trommelbremse) gelöst. Nun habe ich herausgefunden welche Bremsbacken passen:

Piaggio Zip25 mit Fahrgestell-Nr SSL1T.....

Mit diesen Bremsbacken bin ich zufriedener als mit den orginalen von TWIKE, weil der Bremsbelag auf den Backen so versetzt angeordnet ist, dass sich die Bremse nicht selbst festziehen kann. (Beim Einbau nicht falsch herum einbauen!!!)

1 Paar kostet 26,50 €

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Hallo Hendrik,

sind es die Bremsbacken von der Vorder- oder Hinterradbremse das Piaggio Rollers?

Hast Du einen Link zu einem Shop der die Bremsbacken verkauft?

Gruß Matthias

Geschrieben
  • Autor

Vermutlich vom Vorderrad. Einen Bezugslink habe ich nicht. Ich war einfach beim örtlichen Piaggio-Händler, nachdem ich Bilder von unserem Vorderrad mit Piaggio in Zusammenhang gebracht habe (Google-Bildersuche).

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Hallo,

hast Du eine Piaggio Teilenummer?

Gruß Matthias

Geschrieben

Gratulation,

Bei mir ist es oft so dass ich im Eifer vergesse Fotos beim Einbau zu machen.

Meine Simplex Bremsbacken hab ich selbst beklebt, aber noch nicht eingebaut weil das mit dem Festziehen noch nicht gelöst ist. Auf der Veterama hab ich die Bremsbacken mitgehabt und die unterschiedlichsten Ratschläge erhalten. Mach doch mal eine Skizze wie die Beläge versetzt sind, oder kauf bei dem Händler noch ein Paar. Sicher wird sie dir einer abkaufen.

Gruß

Nowar

Geschrieben
  • Autor

Da ich meine Bremse nicht wieder auseinander bauen mag habe ich ein Bild gebastelt. Man sieht, dass die Drehrichtung des Rades auf keinen Fall dazu führen kann, dass sich die Bremsbacken selbst noch gegen die Trommel ziehen. Das Problem gab es vorher als der Belag gleichmäßig über die ganze Bremsbacke verteilt war. Eine Bauteilnummer habe ich nicht. Mir wurde gesagt der Anfang der Fahrgestellnummer reicht. Dann kann der Händler selber in seinen Teilekatalog schauen. Wenn das so nicht geht bitte noch mal bescheid sagen, dann erkundige ich mich entsprechend.

Gruß, Hendrik

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe mir auch gerade die Piaggio Bremsbacken eingebaut.

Mache einen guten Eindruck.

Gruß Matthias