Skip to content

Warme Hände und Füsse (Handschuh/Schuh-Heizung)

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

Kalte Hände und Füsse sind sehr unangenehm und der Spass am Twike Fahren oder anderen Aktivitäten wird getrübt.

Für die von euch welche nicht so schnell kalte Hände und Füsse kriegen, reichen wohl etwas dickere Socken und Handschuhe. Oder man pedalt eben, dies führt aber wiederum zu Scheibenbeschlag. Abhilfe schafft hier wohl eine starke Gas/Benzinheizung.

Soll es ohne fossile Brennstoffe angenehm warm bleiben bei eisigen Temperaturen, helfen elektrische Schuh-/Handschuhheizungen.

Da wir neben dem Twike kein Auto haben und den Winter durchfahren, z.T. auch längere Strecken, haben wir uns so Heizugen mal angesehen und angeschafft.

Da wir manchmal zu zweit im Twike unterwegs sind, mussten auch zwei Fussheizungen her. Die Heizung von Therm-ic haben wir nun schon ein Jahr.

Die Batterie wird an den Schuh gehängt. Das Kabel von der Sohle zur Batterie stört ein wenig, aber man kann sich trotzdem gut bewegen und es entstehen kaum Druckpunkte. Diese Heizung wird auch sehr oft für Skischuhe verwendet. Der Preis ist recht hoch, aber das Produkt ist solide und wärmt die Schuhe gut 6 Stunden auf Mittelstellung. Details im Shop bei therm-ic oder auf der Thermic-Firmen-Webseite. Das Aufladen dauert etwa 9h.

Die zweite Fussheizung ist von Thermo Soles. Sie hält die Füsse ca. 2 Std. warm und ist in 2 Std. wieder aufgeladen. Die Batterie befindet sich in der Sohle selbst, d.h. ist sehr angenehm zu tragen. Das Ein-/Ausschalten ist jedoch etwas mühsamer und geschieht an der Sohle selbst. Der Preis ist attraktiv und unter 100 Euro, für einen Skitag reicht die Kapazität aber nicht aus. Ideal für eine kurzen Ausflug zum Weihnachtsmarkt :).

Mit der Anschaffung der Handschuh-Heizung habe ich lange gezögert. Zum einen weil sehr teuer und kaum verfügbar. Doch seit ich sie habe fahre ich viel entspannter, die Hände bleiben warm und dies für ca. 8h ohne Aufladung. Das Einschalten ist einfach mittels Drucktaster auf dem Handschurücken. Die Handschuhe kommen wiederum von therm-ic und haben ein ansprechendes Design. Sie sind nicht besonders dick und auch nicht sehr dünn, d.h. man kann Sie für eine Vielzahl von Aktivitäten einsetzen. Dünner wäre sicher besser, aber die Knöpfe im Twike kann man damit immer noch gut bedienen. Ich habe auch Handschuhe von günstigeren Anbietern angesehen, die haben aber alle recht schlechte Feedbacks erhalten. Und da ich mit der Fussheizung von Therm-ic gute Erfahrungen gemacht habe, war es mir der Preis wert.

Der Winter ist nun kein Grund mehr um das Twike stehen zu lassen und ich fahre mit stets waren Händen und Füssen :)

Nennt mich Warmduscher oder was auch immer, für mich hat sich damit jedenfalls ein Problem gelöst das ich schon Jahre hatte (kalte Hände). Und die Handschuhe kann ich auch bei anderen Aktivitäten sehr gut gebrauchen.

Vielleicht hilft mein Erfahrungsberiecht ja einem anderen Leidensgenossen. :)

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!