Skip to content

Stoßdämpfer eingefroren

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, mein Twike den Winter durchzufahren und nun habe ich - prost Mahlzeit - schon am zweiten Schneetag ein Problem: Mein rechter hinterer Stoßdämpfer scheint eingefroren zu sein, denn von rechts hinten kommen bei der Fahrt extreme Schläge (ich hoffe mal, er ist nicht defekt). Wenn ich das Fahrzeug links nach unten drücke, scheint alles ok, wenn ich dasselbe rechts mache, komme ich nach ca. 10 cm an ein festes Ende und es geht nicht tiefer.

Nun meine drei Fragen:

1. Hat der Stoßdämpfer einen schaden oder ist er wirklich nur eingefroren?

2. Zerlege ich das Fahrzeug, wenn ich so weiter fahre?

3. Leider habe ich keinen warmen Raum um das Fahrzeug eben mal aufzutauen und mein Fahrzeug muss die ganze Zeit draussen stehen. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beseitigen, ohne auf Tauwetter zu warten? Gfs mit dem Heißluftfön darauf los gehen, könnte ja was bringen, friert dann aber über Nacht sicher wieder ein.

Danke für Eure Erfahrungen / Tipps.

Geschrieben

Hallo Leidensgenosse,

ich habe genau das gleiche Problem hinten links. Da ich schon seit 10 Jahren jeden Winter durch fahre und es das erste Mal ist, bin ich sicher dass er defekt ist. Ich habe mir schon 2 neue bestellt (werden immer paarweise gewechselt).

(Meiner war übrigens auch vorher schon fest geklemmt und wurde mit Öl wieder gängig gemacht. Das hielt aber nur bis jetzt zum Frost)

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Falls das interessiert. Im Twike hinten ist der Typ IKON 7610-1638 1109 verbaut.

Geschrieben

Hallo Twike-Schrauber:

Stoßdämpfer vorne: 7610 1282 SP10 (1282 mit Feder 235-15/21/26)

Stoßdämpfer hinten: geht auch 1282 SP6 und abschneiden des unteren Auge, natürlich auf eigenes Risiko ...

Stärkere Federn für hinten: 235-22/30/39

Es gibt auch passende Stoßdämpfer von Hagon.

Gruß

Heinz-Peter

TW081

Geschrieben

Hallo Heinz-Peter,

hast Du auch eine Nummer für die Hagon Dämpfer?

Gruß Matthias

Geschrieben
  • Autor

Hallo liebe Twike-Kollegen,

vielen Dank für Eure zahlreichen hilfreichen Antworten. Zwischenzeitlich habe ich es hinbekommen, den Stoßdämpfer wieder aufzutauen und kann wieder ganz normal fahren. Ich rechne aber damit, dass bei starkem Frost dieser rechte Stoßdämpfer erneut einfriert und dass dieser damit als defekt angesehen werden kann. Außerdem ist der Dämpfer beim in die Kurve fahren recht schwammig, so dass ich denke, dass ein Ersetzen einiges an Fahrstabilität bringen würde. Kürzlich bin ich mit einem neueren Twike gefahren und das war ein ganz anderes Fahrgefühl, ich vermute dass da ganz viel am Dämpfer hängen könnte, oder wie seht Ihr das?

Durch das Fahren mit eingefrorenem Dämpfer und das Fahren über ein paar Schneeunebenheiten hat sich nun ein neues Problem ergeben. Die untere Kunststoffwanne ist rechts und links mittlerweile komplett bis vorne eingerissen, fast jeder kennt das Problem wohl... nur hängt die Wanne bei mir nun leider in Fahrtrichtung nach unten und scherrt auf dem Boden. Sie hat sich sogar dank des Schnees schon mal nach hinten gebogen, so dass ich dem örtlichen Schneeräumkommando ernstlich Konkurrenz gemacht habe. Hatte schon jemand ein ähnliches Problem und wie ist die Lösung? Wenn es trocken ist, muss ich mich mal unters Twike legen und genau ansehen, was da wie schadhaft ist. Meine Idee wäre, links und rechts am Karosseriekunststoff unter dem Fahrzeug Löcher bohren und dann die Wanne an einem Seil aufhängen oder ein Halteprofil aus Alu oder so zu machen. Was sind da sie offiziellen nachhaltigen Lösungen, ohne dass der TÜV jammert?

Ich will das Problem natürlich so schnell beseitigen wie möglich, immerhin will ich durchfahren...

Viele Grüße und danke für Tipps,

Gerald

Geschrieben

Hallo, die Bodenplatte ist vorne links und rechts an der Karosserie angeschraubt und sollte damit hoch genug sein, wenn sie nicht durchgebogen ist. In diesem Fall könnte man vielleicht ein Wandregalprofil aus dem Baumarkt quer einschrauben.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Heute habe ich meine neuen Stoßdämpfer spazieren gefahren :-)

Was für eine Wohltat!

Ich wußte garnicht, dass Stoßdämpfer hart werden können wenn sie verschlissen sind.

Gruß, Hendrik

Geschrieben
  • Autor

Hallo Hendrik,

bei mir fehlt auf der linken Seite diese Verschraubung bzw. das Profil, das die Schutzabdeckung bzw Bodenplatte, egal wie man es nennt, festklemmt. Durch das Umklappen der Platte haben sich die Risse leider bis nach oben kurz vor der weissen Karosserie gezogen und ich muss schauen, dass ich das wieder klebe und einen zweiten Halter wieder einbaue.

Wie ist es mit den neuen Stoßdämpfern? Wird auch die Lenkung in den Kurven besser?

Viele Grüße,

Gerald

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Gerald,

der Fahrkomfort ist wesentlich besser geworden. Speziell zu den Kurven habe ich nichts gemerkt.

Übrigens kann ich nur empfehlen einen Gummischlauch (vom Rad) über die Stoßdämpfer zu ziehen. Sonst fliegt der ganze Dreck dran und wirkt wie Schmirgelpapier in den Dichtungen. Ich hatte versucht die Stoßdämpfer zur Wiederaufarbeitung einzuschicken und die waren entsetzt wie sie nach den wenigen Jahren aussahen --> nichts mehr zu machen. Normalerweise sollen sie wohl deutlich über 10 Jahre halten.

Gruß, Hendrik

Geschrieben
  • Autor

Hallo Hendrik,

ja, besseren Fahrkomfort habe ich auch bemerkt. Die Variante mit dem Gummischlauch wurde bei mir leider nicht realisiert und nun sind die Dämpfer schon eingebaut. :-( Um die Spritzerei im Winter klein zu halten, schraube ich nun den Radkasten-Schutz einfach ab.

Hast Du den Gummimantel um die gesamten Dämpfer herum gelegt, oder zwischen Dämpferfeder und Dämpferkolbenstange eingebaut?

Viele Grüße,

Gerald

Geschrieben
  • Autor

Hallo Heinz-Peter,

danke für den Tipp, das wäre natürlich eine auch im Nachhinein einfach zu montierende Alternative! Hast Du sowas auch installiert?

Grüße,

Gerald

• 1 Monat später...
Geschrieben

Falls das interessiert. Im Twike hinten ist der Typ IKON 7610-1638 1109 verbaut.

Hallo,

ich habe mir davon (allerdings ohne die "1109" - so eine nachgestellte Bezeichnung kannte der Händler nicht) ein Paar bei Wirth-Federn (359 Eu plus Versand) bestellt. Jetzt kam die Antwort, dass die bei denen und wohl auch europaweit in den nächsten acht (!) Wochen nicht verfügbar seien.

Daher die Frage in die Runde: Hat jemand eine andere/schnellere Bezugsquelle für hintere Stoßdämpfer bei ähnlichem Preis? Die Variante mit dem Absägen des unteren Auges beim 1282 SP6 will ich im Moment noch nicht in Erwägung ziehen.

Jensen

TW 650