Skip to content

Phase und Nullleiter vertauscht

Featured Replies

Geschrieben

Hallo allerseits

Ich meinte schon gehört zu haben, dass das Laden mit geschaltetem Nullleiter (z.B. Zeitschaltuhr) für das Twike gefährlich sei, wenn keine spezielle Ladelogik verwendet werde.

Nun bin ich im Internet über das AK-Print Schema gestolpert. Und dort sind auf Seite 3 die Relais' K3 und K4, welche die Phase und den Nullleiter erst zum Umrichter freischalten, wenn zwischen Phase und Nullleiter der Relaisstrom von K3 und K4 fliessen kann.

Somit sollte es doch egal sein, welchen Leiter die Zeitschaltuhr schaltet, der AK-Print schaltet nochmals beide Leiter erst, wenn wirklich vom Netz Strom bezogen werden kann!?!

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was ich da übersehe?

Viele Grüsse, Markus, TW214

Geschrieben

Hallo Markus,

das Problem ist der Umrichter. Der Umrichter erkennt, wenn die Phase anliegt - unabhängig davon, ob tatsächlich Strom fließt.

Somit startet der Umrichter die Ladung und zieht den Ladestrom langsam hoch.

In dem Moment, in dem die Schaltuhr den Stromkreis über den Nulleiter schließt, zerstört die Einschaltspitze die Endstufe im Umrichter.

Wenn du es selbst ausprobierne möchtest - der Umrichter kann wieder repariert werden.

Kostete (2006) 365 Euro und eine Woche aufs Twike verzichten.

Nur damit du weisst, was auf dich zukommt.

Gruß

Heinz-Peter

TW081

Geschrieben
  • Autor

Hallo Heinz-Peter

Vielen Dank für deine Antwort. Leider ist gerade deine Antwort der Punkt, den ich nicht verstehe:

Der Umrichter kann ja keine Phase sehen, solange nicht Nullleiter und Phase vorhanden sind. Ich habe versucht, das Schema vom AK-Print anzuhängen. Schau mal auf Seite 3 in der linken oberen Ecke.

Was er wahrscheinlich sehen wird, wäre das Frequenz-Signal. Wenn dort 50Hz anliegt und er deshalb "hochfährt", ohne dass eine Phase vorhanden ist, könnte ich den Rest deiner Argumentation nachvollziehen.

Wäre dann die Schlussfolgerung korrekt, dass es dem Twike grundsätzlich egal ist, ob Phase und Nullleiter vertauscht sind, Hauptsache sie werden beide gleichzeitig geschaltet?

Viele Grüsse, Markus, TW214

Geschrieben

Hallöchen,

der Umrichter sieht aber indirekt die Phase. :o

Denn er bekommt trotzdem eine Frequenz angezeigt Aufgrund der Schaltung

im unteren Teil der Seite 3 und das Signal wird auf Seite 5 gezeigt wie

es auf den Stecker zum Umrichter gelangt...

Ein weiteres Probelem ist eben, dass die Elektronik auch den Zeitzähler startet

um die maximale Ladedauer zu Begrenzen. (Zumindestens in den Versionen des Ladeeproms für NiCd) :roll:

Mit sonnigen Grüßen

Berny

Geschrieben
  • Autor

Hallo Berny

So macht das ganze Sinn. Danke für deine Klarstellung.

Und wie ist es mit dem Vertauschen von Phase und Nullleiter (ohne Zeitschaltuhr)?

Ist es auch gefährlich, wenn man das Twike an einem Ort ein-

steckt, wo Phase und Nullleiter vertauscht sind?

Viele Grüsse, Markus, TW214.

Geschrieben

Hallöchen,

ich kenne zwar die Schaltung im Umrichter nicht,

aber rein von der Logik wird es dort eine "Brücken-Gleichrichterschaltung" geben

umd somit ist es egal an welcher Seite die Phase anliegt.

Sonst hätten wir in Deutschland auch ein grosses Problem, denn bei uns kannst du ja den (Schuko)Stecker einfach verdrehen. :o

Es ist im allgemeinen nur ein Problem bekannt wie bereits hier beschrieben, wenn eben der Wechselrichter schon vorher Gedacht hat

es liegt die Phase an und fährt eben Leistungsbeschränkung runter und würde dann im unglücklichen Fall

in der vollen Wellenspitze die Mosfets durchschalten wenn die Zeitschaltuhr eben an geht.

Der Fall wo die Zeitbeschränkung zu einem Fehlerfall führt ist, dass eben am Morgen das Twike nicht voll ist,

weil du am Nachmittag eingesteckt hast und die Zeitschaltuhr z.B. erst 10 Stunden später startet.

Mit sonnigen Grüßen

Berny

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Markus,

Und wie ist es mit dem Vertauschen von Phase und Nullleiter (ohne Zeitschaltuhr)?

Ist es auch gefährlich, wenn man das Twike an einem Ort ein-

steckt, wo Phase und Nullleiter vertauscht sind?

Dem TWIKE ist es grundsätzlich wurscht, an welcher Ader Phase und an welcher die Null anliegt. Wie die Kollegen vor mir schon geschrieben haben wird es erst gefährlich, wenn die Phase anliegt, aber die Netztrennrelais nicht schliessen weil z.B. irgendwo in einer Zeitschaltuhr der Nulleiter geschaltet wird. Sobald dann der Strom volle Kanne kommt, knallts im Umrichter. Meines Erachtens ist das ein Designfehler in der Schaltung des AK-Prints. Vielleicht hat es auch einen uns nicht unmittelbar ersichtlichen Grund (Software?), dass die Schaltung für die Detektion der Phase diese vor dem Netztrennrelais abgreifen muss?

Die guten alten NiCd-Lade/Entladeschaltungen haben ein zusätzliches Relais drin und damit hat man, egal was die Zeitschaltuhr tut, nie ein Problem mit Phase/Nullleiter. Je nachdem macht es also Sinn, diese beim Umrüsten auf Lithium trotzdem drin zu lassen.

Viele Grüsse,

Florian & TW448