Skip to content

Bezugsquelle Luran-S

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

weiß jemand von euch wo ich Luran-S als Platten und Granulat (in geringen Mengen) einkaufen kann, damit ich die Hülle meines TW wieder flott bekomme?

Geschrieben

Hallo Mathias,

über das Thema wurde früher sehr viel diskutiert. Ich hab jedesmal die Spähne aufgefangen, aber binn noch nicht dazu gekommen sie aufzulösen. Der Brei kommt wegen der zerstörten Vernetzung nicht an die Originalfestigkeit ran. Ich habe gute Erfahrungen mit Pattex-Spiegelkleber gemacht. Glattstreichen mit Petroium und Lackieren. Die Festigkeit ist so, dass z.B.das Schloss auch ohne Bügel hält. Auch habe ich mit Epoxidharz gute Erfahrung. siehe Bild. In Rosenthal hab ich nach Abfallstreifen aus der Karossenherstellung gefragt. (Ich brauche Zierstreifen auf der Haube.)

Gruß

Nowar

Geschrieben

Hallo Matthias

Wie weit hast du es denn zum nächsten TWIKE-Center, die heben meist Luranreste auf für eigene

Reperaturfälle oder auch wenn ein Kunde mal ei kleines Stück benötigt. Man kann aber auch mit

Glasfasermatten und Kunstharz reparieren, (wird auch im Bootsbau verwendet), ist nicht

einfach zu verarbeiten und kann man gut schleifen.

Grüße Johannes

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

@Nowar:

Hast du dann Material aus Rosenthal bekommen?

Kannst du mir die genaue bezeichnung des Spiegelklebers nennen? Ist dieser auch zum füllen von Rissen geeignet?

@Stromi

Bin etwa 3 Std. vom nächsten Twike-Center entfernt. Ist schon ne ziemliche Strecke.

Gibts denn wirklich keinen Anbieter wo man Luran-S bestellen kann. Hab schon ziemlich lange gesucht.

Habe einen Riss hinten auf dem Dach. Da dieser Teil eh sehr instabil (dünn) ist wollte ich ihn gleich innen verstärken.

Methode 1:

Auflösen von Luran-S in Lösungsmittel und die Pampe in Verbindung mit Glasfasermatten auftragen (Wie in der elweb Reperaturanleitung beschrieben)

Methode 2:

Platte zur verstärkung von innen einkleben (Kleber für großflächige Verklebungen?

(Evt. o.g. Pattex-Glaskleber, Lösungsmittelpampe oder besser Scheibenkleber wie er im Karosseriebau verwendet wird?)

Wären evt. Platten aus ABS geeignet die schadhaften Stellen von innen zu überkleben? ABS ist leichter erhältlich und meines Wissens ähnliche chemische Eigenschaften (Lösungsmittel).

Epoxidharz ist dazu glaub ich nicht so geeignet, da es sehr hart wird. Ich fürchte dass es doch abblatzt sollte man irgendwie Druck aufs Dach bekommen.

Außerdem hab ich noch vor das Twike Lackieren zu lassen.

Habt Ihr viell. schon Erfahrung in diesem Bereich?

Und weil ich schon dran bin, würde ich auch gleich noch neue Rückleuchten einbauen. Flachere, runde würden mir gefallen.

Es sollte allerdings keine neue Abdeckung innen nötig werden weil die Leuchten zu weit nach innen stehen.

Kennt ihr geeignete Rückleuchten/Blinker?

Fragen, Fragen, Fragen! Na ja, aller Anfang ist schwer :0)

Danke für eure Unterstützung.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias

Wie weit hast du es denn zum nächsten TWIKE-Center, die heben meist Luranreste auf für eigene

Reperaturfälle oder auch wenn ein Kunde mal ei kleines Stück benötigt. Man kann aber auch mit

Glasfasermatten und Kunstharz reparieren, (wird auch im Bootsbau verwendet), ist

Grüße Johannes

Geschrieben

Hallo Matthias

Glasfasermatten und Kunstharz reparieren, (wird auch im Bootsbau verwendet), ist

Grüße Johannes

Geschrieben

Hallo Mathias

Hallo Leute

Wenn Du nur einen Riss im Dach hast kannst Du auch eine ca. 1 mm starke Alu Platte mit Karosseriekleber von innen dagegen kleben. Ich meine nicht nur um den Riss zu überbrücken, sondern grossflächig, der Dachwölbung angepasst. Abgesehen von der Reparatur des Risses, erreichst du damit eine Stabilisierung des recht labberigen Daches, und du hast damit einen Guten Empfang im Autoradio (Reflektorfläche) bei Verwendung einer Dachantenne. Wenn nötig den Riss von aussen mit Kunststoffspachtel (wie bei Autostossstangen) füllen.

Solltest Du noch die alte Form der Radabdeckungen (Kotflügel) haben, wäre dies eine Möglichkeit an authentisches Luran S zu kommen. Du schneidest sie einfach auf die moderne Form (hinten hochgezogen) zurecht, und mit dem abgeschnittenen Rest kannst du Reparaturen ausführen.

( Das Avatar Foto von Nowar zeigt ein Twike mit der alten Kotflügel Form = unten gerade, parallel zur Strasse. Meine Avatar Skizze zeigt ein Twike mit der neuen, vorne geschwungen und die Hinterkante schräg hochgezogene Kotflügel Form. Das Twike Klub Twike oben im Forum hat auch die neue Kotflügelform )

Gruss aus der Schweiz

Dirk und TW 423

Geschrieben
  • Autor

Hallo Heagar,

danke für den Tip.

Alu ist verfügbar und sieht auch noch gut aus. Frage mich nur wie ich das Blech so forme dass es sich an das Dach anschmiegt.

Viell. wenn ich es innen an mehreren Stellen gleichzeitig gegen das Dach drücke?

Oder besser, ich mache mir Schablonen aus Holz.

Die Kotflügel werd ich dann Ausschneiden, sieht besser aus. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen ;0)

Grüße Matthias

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken über den Kleber.

Herkömmliche Karosseriekleber härten durch die Luftfeuchtigkeit aus. Ist bei grossflächigen Verklebungen da noch eine ausreichende Aushärtung gegeben?

Oder wäre ein PU-2K-Kleber besser geeignet?

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo Alle,

der Spiegelkleber heist jetzt Pattex 4in1 und kommt in Kartuschen, auch glasklar. Natürlich alle Tips vonwegen Flächenvorbereitung beachten. Und Gummihandschuhe, sonst mußt Du puhlen, und Arbeitsklamotten und Zeitungen und Putzlappen...

Er vernetzt mit Feuchtigkeit, deshalb, bei Flächen Raupenabstand ca 5cm und nicht flacher als 1mm zusammendrücken. Vor dem Zusammendrücken einen Hauch! Wasser aus dem Blumenzersteuber rüberblasen. Vorher üben.

Wie schon gesagt, an den Rändern mit Petroleum glattstreichen. Auch üben. Diese Übergänge lieber erst nach dem aushärten der Hauptnaht ausführen.

Risse auffüllen ist etwas anderes als Risse kleben. Erst kleben durch hinterfüttern und dann auffüllen.

Wenn Du eine Aluplatte mit Wölbung suchst, versuche doch mal eine große SATSchüssel vom Schrotplatz.

Schönes Wochenende

Nowar

• 4 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Herzlichen Dank an alle.

Möchte kurz allen meine bisherigen Erfahrungen mitteilen.

Nach Anfrage bei der Firma Sikaflex welches Produkt aus ihrer Serie sie für meinen Zweck (Alu mit Kunstsoff grossflächig verkleben) empfehlen würden bekam ich zwei Tage säter statt der Antwort ein Paket mit einer Wurst Sikaflex 252!

Wow dachte ich, gibts sowas doch noch?

Das verkleben der Aluplatte mit dem Dach auf der Innenseite mit Sikaflex 252 hat soweit geklappt, es hält.

Danach habe ich eine ABS-Platte von aussen mit in Lösungsmittel aufgelöstem ABS geklatscht.

Man muss dabei aufpassen nicht zuviel Lösungsmittel zwischen die beiden Materialien zu bringen, sonst wird das Trägermaterial instabil. So bei mir passiert. Dies bemerkte ich hinterher als leichten Durchhänger der Stelle, wo ich die ABS-Platte aufgebracht habe.

Ausbessern kleiner Risse mit aufgelöstem ABS und Glasfasergewebe funktioniert gut.

Momentan ist das Twike beim Lackierer.

Bin gespannt wies wird.

Grüße Matthias