Skip to content

Was muss bezüglich Ladeinfrastruktur besser werden?

Wie oft ladet ihr auswärts an öffentlichen und halböffentlichen Ladestationen? 7 Stimmen

1. 1. Wie oft ladet ihr auswärts an öffentlichen und halböffentlichen Ladestationen?

• praktisch nie
      14%
      1
    • etwa einmal im Monat
      28%
      2
    • etwa einmal in der Woche
      28%
      2
    • mehrmals die Woche
      28%
      2
    • fast täglich
      0%
      0

Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Featured Replies

Geschrieben

Guten Tag liebes Forum

Ich persönlich verfolge das Thema Elektromobilität schon sehr lange. Genau gesagt seit Januar 2007. Damals wurde in Detroit das Chevrolet Volt Konzept vorgestellt. Seit 2011 fahre ich dessen Cousin, einen Opel Ampera und in einigen Monaten ein Tesla Model X.

Meines Erachtens läuft vieles schief beim Ausbau der Ladeinfrastruktur: Es gibt zu viele geschlossene Systeme, Ladestationen mit Büro-Öffnungszeiten, schwer auffindbare, solche die ausser Betrieb sind etc. etc.

Ich selber denke es bräuchte sowas wie Chargemap fürs Autonavi. Ich hoffe das kommt super umgesetzt mit Google Auto und Apple CarPlay. Gibt es sowas schon? Ich habe noch nichts gefunden, auch hier im Forum nicht.

Auswärts zahlen für Strom? Ich würde nur im äussersten Notfall für Autostrom bezahlen. Warum sollte ich das regelmässig tun? Man zerstört so den Vorteil den man gegenüber den Verbrennern hat. Alles was nicht "plug&charge" ist sollte man boykottieren :-)

Aber zurück zu meiner Frage, was muss bezüglich Ladeinfrastruktur besser werden? Eine schwierige Frage, wir wollen alle das es besser ist, aber was genau muss besser werden?

Viele Grüsse

Fabian

Disclaimer: Ritter Power plant, baut und betreibt Destination Charging Ladestationen in der Schweiz. Da die Benützung unserer Infrastruktur kostenlos ist, erachten wir unsere Aktivitäten in Foren nicht als Eigenwerbung. Wir von Ritter Power sind auch alle Elektroauto-Fahrer. Wir hoffen durch unsere tägliche Arbeit unseren Beitrag zum endgültigen Durchbruch der Elektroautos beizutragen. Unsere Posts enthalten niemals Links zu unserer Website. Wir fügen jedoch, sofern möglich, den Link zu unserer Website bei den Profilangaben ein. Sämtliche Äusserungen sind die persönliche Meinung des Ritter Power Mitarbeiters und nicht unbedingt auch jene von Ritter Power.

Geschrieben

Hallo Fabian,

Du hast Recht, der Ausbau der Ladeinfrastruktur könnte besser sein. In der CH ist es allerdings noch recht gut, wenn man mit anderen Ländern vergleicht. Es gibt immerhin einige Stationen die 3-phasig AC, CCS und CHAdeMO an ein und derselben Säule anbieten.

Betreffend Bezahlung:

Ein System das eigentlich gut funktioniert, ist Park & Charge. Immer zugänglich, ein Jahresbeitrag und einfach zu bedienen. Allerdings ist dies etwas in die Jahre gekommen und für das Massenprodukt E-Auto nicht unbedingt tauglich. Ich denke es muss so sein wie bei den Verbrennern.

Die Säule wird per Kreditkarte freigeschaltet und der Bezug entsprechend abgerechnet. So bleibt man als Kunde frei und es gibt nicht zig verschiedene Ladenetzwerke. Kein RFID, keine Kundenkarte, keine Registration...es könnte so einfach sein....

Viel Erfolg beim Aufbau der Stationen!

Elektrische Grüsse

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich finde auch, dass P&C wegen der unbürokratischen Abrechnung und der Verlässlichkeit immer noch genial ist. Keine eingeschränkten Öffnungszeiten, immer mehrere Anschlüsse zur Auswahl, sicherer Einschluss des Kabels.

Die Schweizer haben auch längst begriffen, dass bei Kleinleistungen (einphasig) jede Methode von Abrechnung kostspieliger ist, als wenn man den Strom verschenkt.

@ Fabian "schwer auffindbar": Ich kopiere alle paar Wochen die aktuelle Datei aus http://lemnet.org/de/downloads in mein Garmin Navi. Die Ladehalte werden dann als POI angezeigt, mit Entfernung, der kompletten Originalbeschreibung aus dem LEMnet, und einem Pfeil, der die Himmelsrichtung vom eigenen Standort aus anzeigt. Dazu noch ein Kartenausschnitt. Einfacher geht's nicht.

@ Fabian "nur im äussersten Notfall für Autostrom bezahlen": Diese Art von Geiz verstehe ich nicht. Strom ist ein Produkt mit Wert und muss hergestellt werden. Allerdings kritisiere ich, dass manche Anbieter derart teure Säulen aufstellen, dass sie dazu gezwungen sind, die Energie zum mehrfachen Haushaltstarif zu verkaufen.

@ Stefan "Kreditkarte": Hat nicht jeder. Und es kann noch lange dauern, bis sich dieses Verfahren europaweit durchgesetzt hat. Andererseits ist die Flut an RFID-Karten in D ein Ärgernis. Ich habe nur die der Stadtwerke Konstanz, vom EMMA-Projekt im Raum Friedrichshafen, Stadtwerke Ulm und EnBW. Damit kommt man zusammen mit P&C im süddeutschen Raum gut voran. Die EnBW wurden an der WAVE als Werbeaktion grosszügig verteilt. Kurioserweise zeigt sie seit einem Jahr immer dasselbe Restguthaben an, obwohl ich schon mehrmals stundenlang geladen habe :-)

Kurt