Skip to content

Eure Erfahrungen mit den NiCd-Akkus

Featured Replies

Geschrieben

Von: Manuel

Date: 09.11.07

Time: 07:28:59

"gemäß Akkulieferanten" :-) Was wollen die wohl bezwecken :-) Also die weitverbreitete Theorie ist immernoch, dass bei NiCd erst so gute Zyklenzahlen erreicht werden, seit gute Schnellladegeräte zur Verfügung stehen... Langsam laden ist (wie auch entladen) nicht gut für die Kristallstruktur (sorgt für weniger Oberfläche -> höheren Innenwiderstand -> höheren Spannungsabfall)... So ist meine Meinung - aus längjähriger Modellbau/Akkuschrauber und SAFT NiCd 23Ah Flugzeugeinzelzellenerfahrung im El.

Gruß

Manuel

• Antworten 22
  • Aufrufe 6,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Tage mit vielen Beiträgen

Geschrieben

Von: [email protected] TW 217

Date: 08.11.07

Time: 21:07:06

Hallo Rene

Danke für Deine Ratschläge. Ich verfahre ähnlich. Meistens leere ich das Twike bis ca. 280V unter Last indem ich mit meiner Tochter noch eine Runde drehe. anschlissend entlade ich im Stand mit Scheinwerfern von meiner eingebauten Eieruhr zeitlich begrenzt auf ca. 300V manchmal etwas tiefer. Ab ca.24.00 Uhr mache ich das Twike ladebereit auf Schnellladung 16A Ladebeginn 5.30 Uhr Abfahrt ca. 6.50 Uhr (Normalladung habe ich auf 6A eingestellt, und in Programebene 4 habe ich Program 99 Dauer Symetrieren auf 0.00h gestellt. Dies ändere ich wenn ich eine Ladung mit Symetrieren wünsche. Da ich jeden Tag 2 volle Zyklen Lade, mache ich etwa alle 2 Wochen eine Normalladung incl. 1.5h Symetrieren. Momentan bin ich aber Beruflich etwas angespannt und fahre mit dem Auto da ich Abends teilweise massiv später Feierabend mache, und ich das Twike nicht die ganze Zeit am Netz brutzeln lassen möchte. Ich habe vor 3 Tagen voll geladen, und werde am Wochenende mal danach sehen, und auch mit Fahren. Ich hoffe dass ich ab Mitte nächster Woche wieder twikend zur Arbeit fahren kann.

Schönen Gruss

Dirk & TW 217

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 13.11.07

Time: 09:53:02

Grüße Euch.

Einen guten Beitrag "Akku-Fibel" über NiCd-Akkus von Sanyo fand ich unter der Adresse:

http://www.sauseng.at/filemanager/fileview/90/

Für den Fachmann sicherlich nicht das Gelbe vom Ei. Aber für den Laien schon mal ein guter Einstieg.

Was die Tiefentladungen betrifft, habe ich nur die Erfahrung, daß man die Akkus dann wieder einige Male gut aufladen und entladen muß. Dann sind sie wieder wie vorher. Sicherlich sollte man das andauerde Überladen wie auch das völlig entladen vermeiden. Zudem handelt man sich bei alten Akkus durchs völlig entladen sicherlich Ärger ein, weil man sie erst mit fachmännischen Mitteln wieder aufladbar machen kann.

Die Erscheinungen, die Akkus hätten durch das Tiefendladen gelitten, führe ich darauf zurück, daß man dann Angstzustände bekommt und sich dann erst erinnert, daß der Akku ja vorher mal besser war. Daß es in diesen winterlichen Tagen deutlich kälter geworden ist und die Ladung dadurch allein schon länger dauert, wird häufig übersehen.

Ich sage daher: Erst einmal Ruhe bewahren!

Gruß Uwe