Jump to content

EinfachStromLaden - Maingau Energie erhöht Preise


Empfohlene Beiträge

Noch ein Tag, dann ist es soweit. Die bislang recht günstigen Stromtarife des Anbieters Maingau Energie werden per 1.9.2020 erhöht. Zwar gehört der Anbieter damit weiterhin zu den eher günstigen Anbietern, zumindest in Deutschland, aber der Aufschlag hat es in sich. Neu werden die Ladepreise in AC- und DC-Tarife getrennt.

Der AC-Tarif schlägt um knapp 3 ct auf und beträgt neu 37.04ct/kWh.
Üppiger fällt hingegen der Aufschlag bei den DC-Tarifen aus. Hier beträgt der Aufschlag mehr als 12ct/kWh, neu also 46.79ct/kWh.

E-Autofahrer in Österreich und der Schweiz müssen noch tiefer in die Tasche greifen. Schweizer zahlen einen Aufschlag (für AC und DC) von 14.62ct/kWh.
In Österreich muss sogar 21.45ct/kWh Zuschlag berappt werden.

Die Lockvogel-Angebote sind also vorbei bei Maingau Energie. Noch vor zwei Jahren war Maingau hoch im Kurs bei Elektroauto-Fahrern und viele hatten einen Fahrstrom-Vertrag mit dem Anbieter. Ob das so bleiben wird? Ist die Preiserhöhung ein Grund für dich den Anbieter zu wechseln?

Vor zwei Tagen habe ich an einem öffentlichen Ladepunkt über Maingau geladen. Beim nächsten Mal werde ich wohl überlegen müssen ob es noch lohnt.
Welche Alternativen würdet ihr nutzen?

Bild: EinfachStromLaden Ladekarte 

maingau-rfid-karte-600x315.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Ich vermute du bezahlst die CH-Tarife, da die Preise wohl von deinem hinterlegten "Profil" abhängen. Ich habe zu diesem Thema mal eine Anfrage bei Maingau Energie platziert. Ich melde mich wenn ich etwas höre. 

Generell stellt sich auch die Frage nach dem Grund, wieso länderspezifische Tarife überhaupt angeboten werden.

Vielleicht weil sich die Preise nach dem Markt richten? D.h. in CH und AT höher weil dort die Preise allgemein höher sind?
So ganz stimmig ist diese Argumentation jedoch nicht, denn Dänemark (Zuschlag von fast 42ct/kWh) hat kaum derart massiv höhere Konsumentenpreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort von Maingau Energie ist eingetroffen:

Zitat

Entscheidend für den jeweils abgerechneten Tarif ist das Land in dem der Ladevorgang stattfindet. Lädt ein Schweizer Kunde also beispielsweise in Deutschland wird selbstverständlich kein Länderzuschlag erhoben und lediglich der normale Tarif berechnet.

Vielleicht ein Grund als Schweizer oder Österreicher (oder Däne) wieder mal nach Deutschland zu reisen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Branchen- & Nutzerforum für Elektromobilität

Umsehen , Diskutieren, Netzwerken Willkommen in der elektroauto.community!

Unabhängiges Elektroauto Community-Forum für Aktualitäten, Fragen und Hilfestellungen. Wir freuen uns auf dich!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.