Skip to content

Entspannt 188km weit fahren

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 07.05.06

Time: 22:26:18

Hallöchen ich bin am Samstag mit Uwe zusammen an einem schönen Nachmittag in die Wedemark (insgesamt 188km)gefahren!!!!Möglich war das mit den an unseren Twikes hinten angebrachten 1,6KW Stromgeneratoren(23kg) und einem Adapter, der die "Kommunikation"mit dem Twike übernimmt.Es ist schon ein angenehmes Gefühl weite Strecken ohne Zwischenladung schnell zu twiken. Ok wir haben 2,5l BENZIN auf 100km verbraucht und für echte TwikerInnen geht das natürlich nicht.Wir würden gerne zumindest auf nachwachsende Rohstoffe umsteigen,haben aber leider kein passendes Aggregat gefunden. Das Aggregat ist so konzipiert, dass es wirklich nur für lange Strecken angehängt werden kann.Den Alltag werden wir selbstverständlich benzinfrei twiken. Sonnige Grüsse Börni

Geschrieben

Von: Bodo tw783 schneider-schrimpf(at)t-online.de

Date: 25.05.06

Time: 22:27:27

Ei, wie fein - das ist aber eine tolle Idee, dem Twike jetzt auch noch das Stinken und Brummen beizubringen !

Bald werden wir hier die ersten Berichte von Leuten haben, die ins Twike einen BMW-Motorradmotor mit 65 PS eingebaut haben - da geht die Kiste doch endlich mal vernünftig ab ! Oder wie wär's - weil spritsparender - mit einem kleinen Diesel - das mit dem Partikelfilter kann man ja so lösen, dass man den Auspuff ins Cockpit legt und die biologische Reinigungskapazität der Fahrerlunge nutzt, das wäre doch mal ein ganz neuer Ansatz ! (Ich freu mich immer, wenn ich hinter einem Touran oder sonst einem TDI herfahren darf, der mir die Nase vollstinkt - aber total spritsparend!)

Mal ganz abgesehen von solchen eher prinzipiellen Erwägungen hätte ich - bei allem Respekt vor dem Bastlerkönnen - doch beträchtliche Bedenken, ob nicht solche Um- und Anbauten die Allgemeine Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringen, so dass das Twike danach nicht nur ohne Zulassung, sondern auch gänzlich unversichert seine ausgedehnten Touren unternimmt ?!?

Geschrieben

Von: Stephan Meister, [email protected], TW 188

Date: 09.05.06

Time: 19:33:44

Hallo Bernhard

Toll was ihr da macht! Super! Das TWIKE müsste es schon lange geben mit verschiedenen Antrieben. Hybrid/Elektro/nur Verbrennungsmotor/... sparsam ist es ja eh, weil es leicht ist. Und übrigens, mit den NiMh Akkus habe ich eine Rekordreichweite von 172 km erzielt. Dies ist auch ganz anständig. Nur muss man dann halt wieder 3 h laden. Im Schnitt liegen so 100 bis 110 km drin bei rassiger Fahrweise.

Gruss Stephan

Geschrieben

Date: 10.05.06

Time: 08:59:27

Grüße Dich Stephan.

Deine Antwort ist für mich Bestätigung für den richtigen Weg. Allen kann man es ohnehin nicht recht machen.

Den Beitrag zu den Testfahrten habe ich noch etwas überarbeitet. Er ist unter: http://www.uv.rub.de/hsi/intern/twike/Bericht_060508.htm zu lesen.

Gruß an alle TWIKEr Uwe

Geschrieben

Date: 08.05.06

Time: 11:10:47

Grüße Dich Berni.

Mein Bericht kann man als Link auf der Seite http://www.uv.rub.de/hsi/intern/twike/800W-ADAPTER.htm

finden. Alle interessierten sollten sich das durchlesen. Auf ein reges Echo würde ich mich freuen.

Gruß Uwe

Geschrieben

Von:

Date: 11.05.06

Time: 11:42:40

Hallo Uwe, die Sache mit dem Adapter hört sich gut an, ich bin selbst Twikefahrer und mich würden die Kosten für so ein Teil, den Generator etc. interessieren. Mit was müsste man denn da rechnen ? Wie wirkt sich die Geschichte auf die Ladekapazität der Akkus aus ? Wo hast du den Generator untergebracht ? (Abgasableitun?) MFG U. Bischof

Geschrieben

Date: 16.05.06

Time: 08:51:43

Grüße Dich, Bischof.

Die Bilder sind ja bereits zu sehen, wie ich ja schon schrieb. Was das Gerät später kosten wird, kann ich noch nicht genau sagen. Denn die Arbeitskosten lassen sich bei der Einzelstück-Anfertigung nicht so einfach übertragen. Lediglich die Materialkosten lassen sich in etwa abschätzen. Geplant waren mal zusammen mit einem Stromerzeuger als Preis einen NiCD-Akkusatz - doch die billigen Typen (siehe Booster 2000) sind nicht geeignet. Daher wird es etwas mehr werden müssen.

Aber auch bei den Materialkosten werden sich noch einige Änderungen ergeben, weil ich dort bauelemente-mäßig noch etwas optimieren möchte.

Ich ringe auch noch mit mir, ob ein Umschalter auf verschiedene Generatoren sinnvoll ist. Im Moment wird der Adapter auf einen Generator abgestimmt. Kauft man sich einen Generator eines anderen Typs später, muß man den Adapter auf den neu abgleichen. Auch sind die Datenblätter der Generatoren selten ausreichend für unseren Fall.

Das sind so die üblichen Probleme bei der Entwicklung. Wenn man Bastler ist, dann ist Konto recht mager. Da hangelt man sich von einem Kompromiß zum anderen.

Gruß Uwe

Geschrieben

Date: 11.05.06

Time: 19:13:48

Kann mich dem nur anschließen. Die zwei Berichte waren sehr interessant, nur fehlen ungefähre Preisangaben und ein paar Bilder.

Ich interessiere mich eigentlich auch sehr stark für ein twike, nur gibt es einige Überlegungen, die mich noch 5-7 Jahre warten lassen müssen, bis die Sache Spruchreif ist. Vielleicht interessiert ja irgendwen mein Standpunkt, als noch nicht twike-Besitzer. Vor 7 Jahren brauchte ich einen neuen Wagen, und hatte mich für den Citroen Saxo und gegen den Smart entschieden. Durch verwandtschaftliche Verbindungen zum Verkäufer war der Saxo günstiger im Anschaffungspreis als alle anderen Wagen. Das Konzept des Smart fand ich zwar sehr interessant, aber die fehlende Rücksitzbank und der hohe Anschaffungspreis schreckten mich ab. Seit meiner Heirat vor fast 3 Jahren mutierte mein Saxo zum Zweitwagen, der immer weiter steigende Benzinpreis ließ mich nach Alternativen schauen. Ich stellte eigene Vergleichsberechnungen anhand des Spritpreises, des Fahrzeugneupreises und der gefahrenen Jahreskilometer an, und rechnete auf 5, 10 und 15 Jahre hoch. Dabei ging ich von der selben prozentualen Preiserhöhung von Strom, Gas und Diesel aus. Dabei hat sich herausgestellt daß so ein Strombetriebenes Fahrzeug sich schneller amortisiert, je mehr km man zu fahren hat. -Genau das trifft aber auf mich nicht mehr zu, da ich schon recht nahe am Arbeitsplatz gewohnt habe, und jetzt durch Umzug nur noch rund 5 km einfache Wegstrecke habe. Der schnelleren Amortisation durch mehr gefahrene km steht natürlich die geringe Reichweite pro Akkuladung gegenüber. -Von daher finde ich den (nicht nur Denk-) Ansatz von Uwe sehr richtig.

Der relativ hohe Neuwagenpreis wirkt dabei eher als Hemmschuh. Da stellen sich dann die Fragen, wie weit man mit einem Citroen C1 (Neuwagenpreis ca. 9000,- Euro) fahren kann, bis der Spritpreis sich amortisiert hat (und man hat mehr Kompfort und eine Rücksitzbank). Meine Berechnungen ergaben, daß der Spritpreis auf 2,50 Euro klettern müßte (bei prozentual gleicher Steigerung der Stromkosten) bevor sich ein Umstieg auf das twike für mich rentieren würde. Dann käme aber auch noch die Überlegung hinzu, daß ich mittlerweile Vater einer Tochter und bald zweier Kinder bin, wo zumindest ein Fahrzeug mit zwei Sitzen sinnvoll ist, um die Kinder mal später wo hin fahren zu können, oder abholen zu können. TROTZDEM juckt es ekelig in den Fingers sich doch solch ein Teil zuzulegen, oder ich warte noch ein paar Jährchen auf den Toyota Prius der nächsten Generation der dann 15 km rein elektrisch fahren soll. Ich für meinen Teil werde jedenfalls die Scene erst einmal weiterhin intensiv interessiert beobachten. Vielleicht habe ich ja mal einen schachen Moment (bar jeder finanziellen Vernunft) und kaufe mir doch solch ein Teil. Gruß Frank

Geschrieben

Date: 12.05.06

Time: 10:52:49

Grüße Dich Frank und auch die Anderen.

Bilder werde ich noch machen und in den Text dann einfügen. Doch diese Tage bin ich etwas arg in Zeitnot.

Das Gerät ist nicht ganz so groß wie ein Akku-Baustein - paßt aber gut auf den Platz des 3. Akku-Bausteins oder auch über den 3. Akku. Es ist für alle Generatoren von 1kW bis 2,5kW konzipiert. Daher ist es auch deutlich größer als mein Labormuster für 800W.

Es gibt daran nicht viel dran zu bedienen - nur den Ein-Aus-Schalter und die Kontrollanzeige (Drehspulinstument 1mA). Es gilt nur ein Kabel mit einer kleinen Kupplung ins TWIKE zu installieren. Das bleibt auch ständig drinnen und kann, wenn es nicht gebraucht wird, in eine kleinen Schutzschachtel untergebracht werden. Dann ist da noch ein Kaltgerätekabel (Netzkabel wie beim PC üblich). Man steckt in den Adapter beide Kabel ein; und das Netzkabel dann auch in den Generator.

Den Tank des Generator mit Benzin füllen, ihn installieren und anwerfen, dann ins TWIKE setzen und den Adapter einschalten und ab geht es. Der provisorische Gepäckträger für den Generator steht bereits als Bild auf der Seite "Gepäckträger" (Link beim 800W-Adapter). Der soll aber noch verbessert werden.

Die zwei Teile: Adapter und Generator braucht man nur für lange Fahrten ins TWIKE kurz zu installieren - für normale Fahrten können sie im Keller oder Garage bleiben.

Gruß Uwe

Geschrieben

Date: 13.05.06

Time: 18:47:56

Hallo Uwe! ...äh eine Nachfrage. Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus? Fallen einem die Ohren ab, oder ist sie erträglich? Ist der Motor gekapselt?

Gruß Frank

Geschrieben

Date: 15.05.06

Time: 10:47:30

Grüße Dich, Frank.

Der Generator EU20i ist, wenn er auf dem von Börni gebauten Gepäckträger sitzt, durch die normalen Fahrgeräusche kaum zu hören. Ich habe für Euch einen Auszug aus der Bedienungsanleitung unter der folgenden URL hinterlegt: http://www.uv.rub.de/hsi/intern/twike/EU20I.pdf

Wie andere Generatoren sich verhalten, kann ich so nicht sagen - der Ranger 2000 von SMDO war jedenfalls eine Zumutung. Andere einfache Typen dürften sich ähnlich verhalten.

Gruß Uwe

Geschrieben

Von: Matthias, tw514

Date: 12.05.06

Time: 09:48:09

Hallo Frank,

das Twike hat 2 Sitzplätze. Auch Kindersitze lassen sich montieren.

Matthias

Geschrieben

Date: 13.05.06

Time: 18:43:24

Hallo Matthias! Ja, ich weiß. Wollte nur damit sagen, daß das twike die minimalste Fahrzeugvariante ist, und CityEl wegen dem fehlenden zweiten Sitz (wenn schon keine Rückbank) aus den genannten Gründen für mich nicht in frage kommt. ...von der Reichweite würde der CityEl ja ausreichen, aber von der Anzahl der Sitze nicht. Gruß Frank

• 10 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

leider sind die obigen Links zur Uni Bochum alle tot.

Hat jemand die Bilder/Berichte noch und mag diese vielleicht hier hochladen?

Geschrieben

Auch wenn ich von Technik praktisch keine Ahnung habe, erlaube ich mir mal skeptisch zu sein und folgende Fragen zu stellen:

Wie weit wäret ihr ohne Generator gekommen?

Habt ihr für die 188 km insgesamt 2,5 L / 100 km verbraucht oder nur für die Extrakilometer 2,5 l / 100 km verbraucht?

Wenn Ersteres zutrifft, wäre es wahrscheinlich effizienter gewesen, nach dem Leerfahren des Twikes einfach auf einen Verbrenner umzusteigen.

Viele Grüße!

Edit: Ups, das Thema ist ja schon 10 Jahre alt. Mein Fehler.

bearbeitet von Radreiter