Skip to content

Akku explodiert

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin seit Anfang August mit einem neuen Silence S04 (L7e, zwei Akkus) unterwegs. In den ersten Wochen war ich sehr zufrieden: Das Fahrzeug hat auf rund 300 Stadtkilometern zuverlässig funktioniert und hat mir viel Spaß gemacht.

Am 30. August kam es jedoch zu einem schwerwiegenden Vorfall:

während der Fahrt zu einem Termin musste ich an einer roten Ampel anhalten. Dann gab es einen lauten Knall unter mir. Binnen weniger Sekunden füllte sich der Innenraum mit dichtem Rauch.

Ich konnte das Fahrzeug gerade noch einige Meter zur Seite lenken und zügig aussteigen. Die Rauchentwicklung ließ dann nach kurzer Zeit nach.

Der Silence musste abgeschleppt werden, da die elektrische Parkbremse zu gemacht hat und nichts mehr ging. Jetzt steht er schon in der dritten Woche beim Händler, bei dem ich es erworben habe. Dieser teilte mir mit, dass der Akku explodiert sei. Eine Reparatur könne erst nach Freigabe durch den Hersteller beginnen, was aufgrund der spanischen Herkunft des Herstellers längere Zeit in Anspruch nehmen könne.

Leider bekomme ich trotz mehrfacher Nachfragen keine Informationen von ihm.

Ich bin von diesem Vorfall und der aktuellen Situation natürlich enttäuscht. Besonders unbefriedigende empfinde ich, dass unklar ist, wie lange die Reparatur dauern wird – zumal ich das Fahrzeug im Alltag dringend benötige.