Skip to content

S04: Resümee nach erster Inspektion

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

hier ein kleines Resümee zu meinem S04 (L7e, 2 Akkus, 14,5k EUR) nach der ersten Inspektion:

The Good

• Entnehmbare, an Schuko ladbare Akkus

• Großer Kofferraum (Olivenbäumchen, Wäscheständer, Hochbeetbausatz — alles kein Problem gewesen)

• Gut verarbeitetes, veganes Interieur

• Solides Lenkrad mit Bedienungselementen für den Bordcomputer und ein verbundenes Smartphone

• 2 USB-A-Anschlüsse und eine Kabelpeitsche mit USB-C-, Lightning- und glaub' Micro-USB.

• Klimaanlage, Heizung

• Elektrische Seitenspiegel

• Elektrische Fensterheber

• Reichweite bei vorausschauender Fahrweise im City Modus im Schnitt ca. 150km, 180km möglich

• 90km/h max. Geschwindigkeit (siehe aber auch unten)

• Lautsprecher ok (etwas blechern aber durchaus bassfähig nach Equalizer-Einstellungen am Smartphone)

• Leuchten im Himmel und im Fußraum

The Bad

• Wenn es kalt ist, kommen die Knöpfe am Lenkrad nur langsam in Grundstellung zurück, nachdem sie eins gedrückt hat.

• Scheinwerfer (initial auch falsch eingestellt) kommt nicht weit und die Voraussicht bei höheren Geschwindigkeiten ist grenzwertig ohne eingeschaltetes Fernlicht.

• Wischwasserdüsen waren falsch eingestellt und sind etwas schwach auf der Brust.

• Mitgeliefertes Ladekabel mit Schukostecker ist knapp in seiner Länge bemessen.

• Bluetooth-Verbindung mit dem Smartphone ist anfällig (mal keine Verbindung, mal Pairing verloren, mal kein Ton bzw. nur Geräusche).

• Die Metallhülsen um die Stecker der Kabelpeitsche fallen einfach ab (eine ist verlorengegangen, die am USB-C-Stecker habe ich festgebissen).

• Titelanzeige kann keine asiatischen und vermutlich auch noch andere Schriften nicht darstellen.

• Undokumentierte Funktionen (z.B. 6 Sekunden OK am Lenkrad drücken, um Tageskilometerzähler zurückzusetzen).

• Aufnahme der Akkus sieht wie ein Provisorium aus.

• Soll der Scheibenwischer einmal wischen, muß das erste Mal zwei mal der Hebel nach oben gehoben werden.

The Ugly

• Probleme in der Elektrik, die die Blinker beeinflussen (Fehlermeldung, schnelles Blinken, vergeht nach einiger Zeit des Fahrens) und den Bordcomputer bei entnommenen Akkus nicht starten lassen (Fernzugriff dann nicht möglich, wahrscheinlich 12V-Batterie schnell leer/platt?), so daß zum Beispiel die Zentralverriegelung nicht aktiviert werden kann.

• Wegen der Probleme in der Elektrik ist eine umständliche Reihenfolge bei der Entnahme der Akkus einzuhalten, sonst ist die Beifahrer*innentüre nicht verriegelt.

• Schleif- und/oder Klopfgeräusche an den Hinterrädern möglich. Laut Werkstatt rührt das nicht von den Motoren her sondern von den Scheibenbremsen bzw. den Backen.

• Bis auf Bremsen und Sicherheitsgurte ist kein weiteres Sicherheitssystem verbaut (die Armaturenanzeige hat eine ABS-Anzeige vorgesehen, vielleicht kommt da nochmal was).

Geschrieben

Ich habe zwar nur den Silence L6e 45kmh, mit einer Batterie, kann aber alle obengenannten Fehler und Probleme, bei mir bestätigen.

Mein Fahrzeug steht nun seit über 6 Wochen beim Händler, wir warten auf ein neues Steuergerät.

Das wird vermutlich zu Fuß von Spanien nach München gebracht!

Service sieht anders aus.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Klopfgeräusche hatte mein L7E auch.

Hat er auch Leistungsverlust?

Bei meinem musste der Motor und das dazugehörige Motorkabel erneuert werden.

Geschrieben
  • Autor

@Marc Aurel , einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen. Der war dynamisch schnell wie ohne Klopfen.

Das Klopfen ist jetzt nicht wieder aufgetreten. Der Mechaniker vom Händler hatte sich das zwischenzeitlich angeschaut. Er konnte das Klopfen nicht wieder reproduzieren. Er hat die Bremsbacken im Verdacht gehabt und da wohl auch irgendwas geschliffen oder poliert.

Manchmal ist Schleifen im Rhythmus der Umdrehung des Rades zu hören, das sich durch Saft geben und Rekuperation verändern läßt. Greifen die Bremsbeläge, ist das Schleifen weg.

Geschrieben

@Pedro

Du hast geschrieben dass Du den Tageskilometerzähler zurück gesetzt hast. Gibt es auch noch einen Gesamtkilometerzähler und wo finde ich den?

Geschrieben
  • Autor
Am 6.4.2026 um 15:41 schrieb Marc Aurel:

Also bei mir waren es definitiv Klopfgeräusche.

Die hatte ich auch, ein Mal: Es waren Minusgrade draußen und hatte das damit in Verbindung gebracht.

Das Klopfen änderte sich, je nachdem ob eins Saft gab oder rekuperierte.

Der Werkstattmensch meinte, die Motoren wären getestet worden und in Ordnung und er vermutete, das die Scheibenbremsen für Geräusche verantwortlich wären.

Geschrieben
  • Autor
Am 6.4.2026 um 16:06 schrieb Marc Aurel:

@Pedro

Du hast geschrieben dass Du den Tageskilometerzähler zurück gesetzt hast. Gibt es auch noch einen Gesamtkilometerzähler und wo finde ich den?

Mit den oben-unten-Tastern am Lenkrad die Anzeige wechseln.