Skip to content

Hab' den Flitzer 😏

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab' den Flitzer nun endlich. Bin vom HĂ€ndler aus 20 km bis nach Hause gefahren. Rollt, wie er soll.

Zu Anfang funktionierte der Blinker nicht richtig: Wenn ich geblinkt und gleichzeitig gebremst hatte, hat sich die Blinkfrequenz verdoppelt und im Display stand eine Warnung, daß der Blinker defekt sei (das gab's hier im Forum schonmal, allerdings in Kombination mit dem Scheibenwischer).

Bin dann mal rangefahren, habe geblinkt und Bremse beschwert und mir alle Blinklichter angeschaut. Bis auf daß sie schneller geblinkt haben, war alles ok. Alle leuchteten.

Bin Programmierer und mußte sofort an eine falsch gesetzte oder ausgewertete Bitmaske denken, vielleicht ein Software-Problem? đŸ€”

Software-Version ist ĂŒbrigens 0.9.8.19.

Zuhause eher durch Zufall ist mir aufgefallen, daß Schrauben im GehĂ€use der RĂŒckspiegel, die durch den Spalt zwischen Spiegel und GehĂ€use zu sehen sind, arg rostig sind. Eigentlich ist es da drin ja vor Regen und Spritzwasser geschĂŒtzt. Irgendwie erinnert mich das, was ich da sehe, ans Segeln, wo Pfennigfuchser*innen meinen, im Baumarkt Eisenwaren wie Schrauben, SchĂ€kel und dergleichen fĂŒr ihr Boot am Meer kaufen zu mĂŒssen und das Salz in der Luft den billigen Stahl sich rasch in Wohlgefallen auflösen lĂ€ĂŸt.

Davon ab scheint alles ok. Macht richtig Laune den Flitzer zu fahren. Verarbeitung des Interieurs ist gut.

Bei 12°C und 99% Ladung in beiden Akkus 123 km im Eco Modus. Ich werde sie gleich mal leer fahren und heute Nacht voll laden.

Noch was: Das kleine Auto macht Personen, die PS-Boliden fahren, aggressiv. In einer Ortschaft wurde ich auf einer zweispurigen Fahrbahn durch die zwischen mir und dem Fahrzeug auf der anderen Spur enger werdenden LĂŒcke (weil ich schneller war) von so wem ĂŒberholt. Hat sich knapp noch durch die LĂŒcke mit bestimmt 70 km/h gequetscht. 🙄

So, kurz Mittag, dann Ausflug!

Geschrieben

Gratuliere zum Flitzer.

Ich habe das selbe Problem, Blinkerstörung kommt immer wenn ich Bremse und Blinke, oder Blinke und heize etc. Habe ich jetzt schon fast ein halbes Jahr. Jetzt wo es kalt ist öfter, wo es noch warm war weniger oft. Ist auch schon gekommen wenn man blinkt und den Scheibenwischer an hat.

Das Fahrzeug ist super, aber QualitÀt sieht anders aus. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Ich habe auch schon von Anfang an einige Schrauben die rostig waren gefunden.

Mittlerweile hat meine Kunstoffabdeckung an der Ladeklappe Risse bekommen, die Scharniere an der Ladeklappe sind gebrochen, alles ohne Gewalteinwirkung.Ich vermute durch die harte Federung auf schlechten Strassen gibt es diese Risse.

Wenn man bedenkt was das Fahrzeug kostet, dĂŒrfte das nicht sein. Ich habe meinen Silence im Juli bekommen.

IMG_2052.jpg

IMG_2053.jpg

IMG_2054.jpg

IMG_2055.jpg

IMG_2056.jpg

IMG_2057.jpg

Geschrieben
  • Autor

Ja, sehr kurios mit dem Blinker. Aber immerhin blinkt er, das konnte ich jetzt auf meinem knapp 100km langen Ausflug in der Spiegelung in den Fahrzeugen neben mir sehen.

Die Batterien habe ich auf 20% runtergefahren. Im Haus will ich die Situation fĂŒrs Laden noch verbessern, so daß ich beide Akkus gleichzeitig laden kann. Es muß Strom aus dem Keller in den Flur geleitet werden und die WĂŒhltisch-Kabeltrommel mag nur 1000W Dauerbelastung (und es mĂŒĂŸten 2 × 600W = 1.200 W sein, so weit ich das im Kopf habe).

Wo ich Deine Bilder jetzt gesehen hatte habe ich mir die Klappe nochmal genauer angeguckt: Bei meinem S04 sind die Feder der Klappe gerostet. Die rechte Schraube, sie die Klappe mit der Karosserie verbindet, ist nicht ganz angezogen und die Klappe hat auf dieser Seite Spiel.

Spiel hat auch einer der Plastikkeile, die als FĂŒhrungsschienen fĂŒr die Akkus dienen. Ziehe ich bei Tageslicht und Zeit mal an.

Daß jetzt die ganze Abdeckung Risse bekommen hat, finde ich sehr Ă€rgerlich. Die Karosserie muß ja dann so beweglich sein, daß die ScherkrĂ€fte den Kunststoff zum Reißen bringen. Mich wĂŒrde interessieren, wieviele das auch haben. Auf der Tour heute war schon ab und an der Straßenbelag mies. 😕

Aber davon ab (kann ja alles repariert werden), fÀhrt der S04 super. Das waren schöne 100 km (HÀlfte Tageslicht, andere HÀlfte DÀmmerung und Dunkelheit).

Was mir noch auffiel: Folgt eins dem als QR-Code im BĂŒchlein mit den Sicherheitshinweisen hinterlegten Link, der zur kompletten Bedienungsanleitung fĂŒhren soll, wird eins umgeleitet auf die Englische Seite von silence.eco . Da ist aber kein Handbuch.