Skip to content

Welches ist die Sicherung für die TCU?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich würde gerne der TCU ("telecommunication control unit", Telekommunikationssteuergerät) den Saft abdrehen, da ich weder Interesse an den Online-Funktionen habe und schonmal gar nicht Daten im Betrieb abfließen lassen möchte (darunter Positionsdaten).

In der Betriebsanleitung steht, daß der Sicherungskasten unter anderem für die TCU eine Sicherung enthält. Der Händler will mir nicht verraten, welche es ist (Datenschutz 🤡).

Weiß da wer etwas von euch?

Zum Hintergrund: https://www.ccc.de/de/updates/2024/wir-wissen-wo-dein-auto-steht .

Gruß, Pedro

gelöst von Hansjoerg_GAP

Geschrieben
  • Lösung

Hallo,

der TCU den Saft abdrehen wird denke ich schwierig, weil die vermutlich im Tachometer-Display verbaut ist und dann nichts mehr funktioniert.

Ich habe mal die Abdeckung, wo die Sicherungen sind herausgebaut und dann das Telematik-Modul (siehe Anhang) ganz oben unter der Windschutzscheibe entdeckt. Das ist für die Datenübertragung, GSM usw. verantwortlich. (Kommt man aber sehr schlecht hin!!)

Da könnte man das Kabel abziehen.

Ich weiß aber nicht, was das für Auswirkungen auf den Rest des Systems hat und ob das Fahrzeug noch funktioniert!

Würde ich eher nicht empfehlen, weil das Fahrzeug mit seiner Elektrik eh etwas sensibel ist.

Gruß

Hansjörg

AT402-User-Guide.pdf AT402-Installation-Guide.pdf

Geschrieben
  • Autor

Hallo Hansjörg,

vielen Dank für diese wirklich sehr wertvollen Informationen!

Ich habe die PDFs gelesen und habe folgende Gedanken dazu.

Der Bordcomputer wird sehr wahrscheinlich etwas über die Präsenz und Funktionstüchtigkeit der TCU via CAN-Bus mitbekommen (oder vielleicht sogar erst eingeschaltet, s.u.). Frage wäre, wie sich der (oder die) Bordcomputer dann verhält, wenn die TCU nicht auf dem Bus erreichbar ist.

Die TCU soll mit einer 1 A Sicherung geschützt werden. Das hilft, die Sicherung zu identifizieren.

Intern gibt es eine (?) 0,5 A Sicherung, möglicherweise zusätzlich auch extern, für die beiden digitalen Ausgänge.

Die beiden Ausgänge könnten so konfiguriert sein, daß sie den/die Bordcomputer mit Strom versorgen, was bedeuten würde: Keine TCU, kein Auto.

Die TCU hat ein Immobiliser Feature für die Sicherung des Fahrzeugs und Moto-Sharing Dienste. Das Feature ist optional, aber wird im Silence wohl verwendet werden, da ja der digitale Schlüssel verliehen werden kann.

Sieht also eher schlecht aus, den S04 ohne aktive TCU ans Fahren zu bekommen.

In der Installationsanweisung steht: "There must be no conductive objects between the AT402 and the windscreen (i.e. nothing

metallic, foil or carbon based)", damit die Position bestimmt werden kann.

Meine einzige Hoffnung wäre jetzt dort anzusetzen und entweder zu versuchen, das Gerätegehäuse selbst abzuschirmen oder eine Abschirmung großflächig auf der Konsole anzubringen.

Gruß, Pedro

Geschrieben

Meine Rede, ohne TCU geht wahrscheinlich nichts.

Ich habe mich eigentlich nur mit diesem Thema beschäftigt, weil bei mir die App mit dem Fahrzeug bzw. mit dem Telemetriemodul Probleme hatte.

Da war anscheinend etwas mit der SIM-Karte nicht in Ordnung. Das wäre für dich ideal, weil dann weder Standort noch andere Daten weitergeleitet werden können 😂

Ich habe noch 1.5 Jahre Garantie und werde da am Fahrzeug nichts machen.

Bin froh, wenn sonst alles so einigermaßen läuft.

Gruß

Hansjörg

Geschrieben
  • Autor

SIM-Tausch? 😅 /j

Es ist echt eine Frechheit, wie eins behandelt wird. Da legt eins 15k EUR auf den Tisch und wird im Anschluß noch wie eine Piñata ausgenommen, getrackt, Daten gesammelt, wahrscheinlich noch zu Geld gemacht und dann gehört Dir der Wagen nicht mal richtig, weil er einfach stehen bleibt, wenn Du das Tracking verhindern willst.

Na ja, jetzt bin ich auf ein Fahrzeug angewiesen, wenn ich weiter ein Einkommen haben möchte. Kannste nix machen. 😔

Hätte vielleicht einen Golf 2 oder so kaufen und fossile Energieträger nutzen sollen, wenn mir Datenschutz so wichtig ist. 🙃

Gruß, Pedro