Skip to content

Rückfahrkamera

Featured Replies

Geschrieben

Meine Tochter wünscht sich bei unserem Kleinen eine Rückfahrkamera. Hat das schon jemand gemacht und wo hat er Stromversorgung und Rückfahrsignal abgegriffen? In dem Zuge ist mir aufgefallen das nur ein Rückfahrscheinwerfer leuchtet. Ist der andere ein Dummy ? Und wie kommt man an die RFS ? Muss man die Schürze abbauen?

Geschrieben

Hallo @terdt ,

an dem Thema bin ich auch interessiert.

Zunächst war ich optimistisch, da das "Radio" JBL CP100 lt. Internet grundsätzlich eine (Rückfahr-)Kamera unterstützt. Nachdem ich das Radio ausgebaut habe, war ich aber enttäuscht. Die erforderlichen Kabel sind leider nicht aus dem Spezialstecker ausgeführt.

Da ich auch eine Dashcam installieren will, habe ich nach einer Kombination gesucht und ein hoffentlich passendes Model gefunden. Nun geht's an den Einbau und ich frage mich auch, wie ich die Stoßstange hinten demontieren kann, um an 12 Volt + der Rückfahrscheinwerfer zu kommen.

Hat da jemand einen Tipp?

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo,

@terdt 1x Rückfahr, 1x Nebelschlussleuchte denke ich.

@Ficus_Elastica habe letztes Jahr nach Problemen mit der Dichtigkeit die Heckschürze demontiert. Primär musst du über beide Radläufe am Teppich vorbei 3 oder 4 M10 Schrauben pro Seite lösen - plus noch einige Schrauben vom Kofferraum aus. => https://www.elektroauto.community/topic/6143-hecksch%C3%BCrze-demontieren-wassereintritt/#findComment-16560

Geschrieben
  • Autor

@ChriWi Danke, habe ich auch gemerkt nachdem ich mir die Verkabelung angesehen habe. Ich habe mich durch die klare/weiße Abdeckung in die Irre führen lassen. Leuchtet aber rot.

@Ficus_Elastica habe mich heute daran gemacht vom "Kofferraum" innen an die Kabel des Rückfahrscheinwerfer zu kommen.

Und es geht so(siehe auch Fotos): 1. Abdeckplatte und Werkzeugeinsatz herausnehmen, 2. Airline Befestigungspunkte losschrauben, 3. Abdeckung nach oben abziehen(leider sind die Befestigungsnippel dabei abgebrochen, 4. Abluftgitter hinter dem Rückfahrscheinwerfer nach innen rausdrücken(Achtung: aufpassen dass das Gitter nicht in das Loch fällt), 5. dann kann man nach dem Verbindungsstecker greifen und rausziehen

Ich habe dann bei eingelegten Rückwärtsgang die Spannung gemessen. Diese ist >12V aber nicht gleich der 12V Bordspannung, wird wahrscheinlich geschaltet über ein Steuergerät. Die Spannung reicht nicht aus das mein Autoradio den eingelegten Rückwärtsgang erkennt. Muss ich nochmal schauen, werde aber durch Urlaub usw in den nächsten Wochen nicht dazu kommen. Über weitere Infos/Ideen bin ich dankbar.

IMG_8057.jpeg

IMG_8056.jpeg

IMG_8049.jpeg

IMG_8048.jpeg

IMG_8047.jpeg

IMG_8046.jpeg

IMG_8045.jpeg

IMG_8044.jpeg

Geschrieben

@terdt Danke für die Info und die Bilder. Das stimmt mich positiv. :-) Für meine Cam reichen wohl auch weniger als 12 Volt. Werde berichten, wie oder ob es funktioniert.

Geschrieben
  • Autor
Am 25.8.2025 um 23:44 schrieb Ficus_Elastica:

@terdt Danke für die Info und die Bilder. Das stimmt mich positiv. :-) Für meine Cam reichen wohl auch weniger als 12 Volt. Werde berichten, wie oder ob es funktioniert.

Habe aus der Facebook Gruppe der "e.Go 60 Life Fahrer" den Tipp erhalten das Steuersignal (keine 12V+, deswegen hat es bei mir auch nicht geklappt) vom BCM Connector A(siehe Bild) ein Kleinrelais zu steuern was dann die 12V schaltet. Ich habe das Steuergerät unter dem Teppich unter dem Beifahrersitz gefunden. Wird aber eine ziemliche Fummelei werde daran zu kommen

539010483_122181652796353196_5118475752093554519_n.jpg