Skip to content

Wartesaal Toyota Urban Cruiser - Bestellung, Wartezeit und Auslieferung

Featured Replies

Geschrieben

@ Peppi1269,

mal eine Frage an Dich: siehst Du in der MyToyotaApp den EV-Trainer? Das war bei unserem Yaris Cross der sogenannte Hybrid-Trainer. Dort wurden die Fahrtstrecken und die dazu gehörenden Verbräuche angezeigt. Leider in meiner App Fehlanzeige. Eine Internetrecherche hat auch nicht geholfen, die Funktion soll es aber geben, habe die App auch schon mal deinstalliert. Zum finalen Schritt, sprich Fahrzeug entfernen und wieder neu anlegen, hat mir bisher der Mut gefehlt 😉.

Wo wir schon bei der Kritik sind, wo Licht ist, gibt es eben auch Schatten. Wenn das MobilPhone mit dem Fahrzeug verbunden ist, schaltet sich automatisch auch Android Auto, was ja jetzt nicht unbedingt schlimm ist. Blöd ist nur, das dann zumindest die USB-Schnittstelle abgeschaltet wird. Ich höre immer Musik von einem USB-Stick, bei dem Yaris Cross war das kein Problem. Und dann ist mir noch aufgefallen das ein Stick mit mehr als 64 GB nicht gelesen werden kann. Das ist bei einem aktuellen Fahrzeug schon bitter. Aber vielleicht gibt es ja mal eine Firmware, die das Problem beseitigt.

Gruß Matze

• Antworten 74
  • Aufrufe 7,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• Tach zusammen, habe mich dann mal auch registriert. Mein Name ist Martin Zell, wohne in einer Kleinstadt im Saarland. Auf dieses Forum bin ich aufmerksam geworden, weil wir uns als Stadtwagen im Juni

• Hallo Martin und willkommen im Toyota EV Forum. Hier mal ein Photo damit auch andere sehen was da Toyota auf die Räder gestellt hat. Ich zwar nicht so ein SUV-Fan, aber dafür sieht er recht gelungen

• Hallo Peppi1269, die KI von Google ist da anderer Meinung: Toyota bringt 2025/2026 einen neuen vollelektrischen Urban Cruiser auf den deutschen Markt. Obwohl dieses Modell teilweise in Indien produzi

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben
Am 7.4.2026 um 09:34 schrieb Matze:

Hallo Matze, nee das mit dem Trainer gibt es in der App leider noch nicht, habe vorher den Corolla TS GR gefahren, da war es vorhanden mit dem Hybrid Trainer, vielleicht wird das irgendwann mal eingefügt, wundert mich aber auch, zusätzlich würde es auch Sinn machen wenn das im Display beim fahren erscheinen würde, mein Kollege fährt den Ford Capri E dort ist das Standard. Viele Grüße 🖖 vom Niederrhein, übrigens liegt mein Verbrauch immer noch bei 20kWh @ Peppi1269,

mal eine Frage an Dich: siehst Du in der MyToyotaApp den EV-Trainer? Das war bei unserem Yaris Cross der sogenannte Hybrid-Trainer. Dort wurden die Fahrtstrecken und die dazu gehörenden Verbräuche angezeigt. Leider in meiner App Fehlanzeige. Eine Internetrecherche hat auch nicht geholfen, die Funktion soll es aber geben, habe die App auch schon mal deinstalliert. Zum finalen Schritt, sprich Fahrzeug entfernen und wieder neu anlegen, hat mir bisher der Mut gefehlt 😉.

Wo wir schon bei der Kritik sind, wo Licht ist, gibt es eben auch Schatten. Wenn das MobilPhone mit dem Fahrzeug verbunden ist, schaltet sich automatisch auch Android Auto, was ja jetzt nicht unbedingt schlimm ist. Blöd ist nur, das dann zumindest die USB-Schnittstelle abgeschaltet wird. Ich höre immer Musik von einem USB-Stick, bei dem Yaris Cross war das kein Problem. Und dann ist mir noch aufgefallen das ein Stick mit mehr als 64 GB nicht gelesen werden kann. Das ist bei einem aktuellen Fahrzeug schon bitter. Aber vielleicht gibt es ja mal eine Firmware, die das Problem beseitigt.

Gruß Matze

Geschrieben

Hallo Peppi,

danke für Deine Antwort!
Wie sind denn die Temperaturen bei euch? Muss zum Verbrauch noch schreiben, das ich den Fahrmodus auf ECO eingestellt habe.

Gruß Matze

Geschrieben

Vielen Dank für eure ersten Eindrücke. Der Verbrauch scheint echt hoch! Pfüh ein bisschen bereue ich die Bestellung mittlerweile schon. Wenigstens zum Thema Versicherung habe ich eine vorsichtige Entwarnung. Bei mir steigt der Beitrag zum bisherigen Fahrzeug kaum. Je nachdem was man natürlich noch einschließen will...😉

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Butterchicken:

Vielen Dank für eure ersten Eindrücke. Der Verbrauch scheint echt hoch! Pfüh ein bisschen bereue ich die Bestellung mittlerweile schon. Wenigstens zum Thema Versicherung habe ich eine vorsichtige Entwarnung. Bei mir steigt der Beitrag zum bisherigen Fahrzeug kaum. Je nachdem was man natürlich noch einschließen will...😉

Hallo Butterchicken,

wie sieht´s denn bei Dir mit der Auslieferung aus, hast Du schon was neues gehört?

Zum Verbrauch kann ich mich bisher nicht beschweren. Am Montag hatte ich ja voll geladen, Dienstag und Mittwoch sind wir dann so ca. 100 km gefahren und lagen dann bei 15,2. Die Temperaturen sind bei uns aber auch tagsüber um 20 Grad. Da morgen Regen bei uns geweissagt ist, durfte heute die Sonne den Akku wieder vollladen.

Bei der Versicherung wurden mir gestern wieder die 1600 Euro bestätigt, es könnte aber auch Ende April einen neuen Tarif geben. Da bleibe ich jetzt einfach mal gelassen.

Gruß Matze

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Matze:

Hallo Butterchicken,

wie sieht´s denn bei Dir mit der Auslieferung aus, hast Du schon was neues gehört?

Zum Verbrauch kann ich mich bisher nicht beschweren. Am Montag hatte ich ja voll geladen, Dienstag und Mittwoch sind wir dann so ca. 100 km gefahren und lagen dann bei 15,2. Die Temperaturen sind bei uns aber auch tagsüber um 20 Grad. Da morgen Regen bei uns geweissagt ist, durfte heute die Sonne den Akku wieder vollladen.

Bei der Versicherung wurden mir gestern wieder die 1600 Euro bestätigt, es könnte aber auch Ende April einen neuen Tarif geben. Da bleibe ich jetzt einfach mal gelassen.

Gruß Matze

Hi Matze! Bisher habe ich keine Neuigkeiten zum Liefertermin 🙄 ich bin gespannt.... 15kw hören sich schon besser an als 20. So knapp 400 km bei gemischter Fahrweise wäre wünschenswert. Im indischen Heimatland wird mit 500 km bei beiden Akkuvarianten geworben 😁

Geschrieben
Am 7.4.2026 um 09:34 schrieb Matze:

@ Peppi1269,

Gruß Matze

vor 15 Stunden schrieb Butterchicken:

Hi Matze! Bisher habe ich keine Neuigkeiten zum Liefertermin 🙄 ich bin gespannt.... 15kw hören sich schon besser an als 20. So knapp 400 km bei gemischter Fahrweise wäre wünschenswert. Im indischen Heimatland wird mit 500 km bei beiden Akkuvarianten geworben 😁

Vermutlich sind 400km nicht zu schaffen, 350km max und das bei wirklich besten Bedingungen und sehr zurückhaltender Fahrweise.

Grüße vom Niederrhein

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.3.2026 um 16:16 schrieb Peppi1269:

Servus Zusammen, kurzes Feedback nach 2 Wochen fahren, es macht Mega Spaß, unglaublich wie er am Gas hängt, einziger Wermutstropfen, der Verbrauch, sicher die Temperaturen sind nicht Akku freundlich, komme tatsächlich nicht unter 20 kWh auf 100km. Ich hoffe das ändert sich wenn die Temperaturen steigen, da die Einsparung gegenüber meines Corolla Hybrid sehr gering wäre.

Auto ist tipptopp verarbeitet, aufgefallen ist mir aber, das es an der Heckklappe, während der Fahrt ein knacken gibt, habe mal geschaut, es sieht so aus als kämme das von der Kunststoffverkleidung unter der Heckscheibe, werde ich nächste Woche mal beim Händler untersuchen lassen. Ich hoffe ihr habt euch bezüglich Versicherung schon schlau gemacht, bezahle jetzt rund 400€ mehr als für den Corolla, das hat mich geschockt. Gut die THG Prämie gibt 300€ zurück und das Fahrzeug ist ganz neu, so ist die Einstufung noch schwierig, ich hoffe das ändert sich im nächsten Jahr.

Ansonsten bin ich sehr glücklich.

Hallo Peppi,

das Knacken ist uns auch aufgefallen - hast Du Deinen Händler schon mal darauf angesprochen und wenn ja, was hat er gemeint?
Ist Dein Verbrauch immer noch so hoch? Wir sind gestern spaßeshalber über Land gefahren und lagen am Schluss bei 13 kW/h. Das ist natürlich die absolute Ausnahme. In der Regel lande ich bei 18 kW/h.

Gruß Matze

Geschrieben

Hallo ihr glücklichen Fahrer. Ich konnte wenigstens ein Vorführauto bei einer Messe in unserer Stadt Probe sitzen. Ist hinten für meine Tochter (1,70) doch relativ wenig Platz durch die Batterie im Boden... Liefertermin könnte immer noch Juni sein.

Zur Versicherung: eine Vorabberechnung brachte kaum einen Unterschied zum letzten Auto.

Viele Grüße!!!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Am 15.5.2026 um 12:09 schrieb Towanda:

Heute unterzeichnen wir den Kaufvertrag für den Urban Cruiser. Bin gespannt.

Ei dann mal herzlich willkommen bei den Cruisern! Bei dem Benutzernamen hat es bei mir sofort Klick gemacht, gehört doch "Grüne Tomaten" zu den Lieblingsfilmen von meiner Frau und mir.

Dann frage ich mal noch unverblümt
- welche Ausstattung habt ihr euch den bestellt (Active gibt es ja nicht mehr)?
- welche Farbe habt ihr euch ausgesucht?
- und auf welche Zeit im Wartesaal hat euch der freundliche Toyota Händler eingestimmt.

Wir sind bisher immer noch von unserer Entscheidung zum Kauf des UC überzeugt. Die ein oder andere Unzulänglichkeit kann sich noch durch ein kleines Firmwareupdate ändern, aber das sind eigentlich nur Luxusprobleme. Dann freue ich mich schon mal auf Deine Antwort und vor allem, ob ich beim Benutzername richtig lag ... 😉

Gruß Matze

bearbeitet von Matze

Geschrieben

Ja, Volltreffer. Towanda ist mein Lieblingskampfslogan und kommt natürlich aus der Parkplatzszene des Films Grüne Tomaten. Wir haben den genommen, der im Autohaus rumstand. Hat mir gut gefallen und mein Mann kommt gut rein und raus. Er hat 61 kw und eine Reichweite von 430 km, wenn ich es richtig zitiere. Morgen früh hole ich ihn ab. Farbe: nicht ganz schwarz

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Towanda:

Ja, Volltreffer. Towanda ist mein Lieblingskampfslogan und kommt natürlich aus der Parkplatzszene des Films Grüne Tomaten. Wir haben den genommen, der im Autohaus rumstand. Hat mir gut gefallen und mein Mann kommt gut rein und raus. Er hat 61 kw und eine Reichweite von 430 km, wenn ich es richtig zitiere. Morgen früh hole ich ihn ab. Farbe: nicht ganz schwarz

Das mit dem Namen konnte auch kein Zufall sein, nach Deiner Beschreibung würde ich mal auf einen Lounge mit Allrad tippen. Dann mal viel Spaß mit dem UC und immer genug Strom im Akku!

Gruß Matze

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach zusammen,

wie sieht es denn bei den Anderen mit der E-Auto Förderung aus? Habt ihr euren Antrag schon gestellt oder seid ihr Spitzenverdiener mit einem zu versteuernden Einkommen jenseits der Grenze? Sei es wie es sei, ich war am 19.05 bei der Freischaltung dabei und habe den Förderantrag erfolgreich eingestellt. Auf die THG Förderung warte ich derzeit auch noch, Ende Juni sollte das Geld da sein. Bin mal gespannt.

Und dann natürlich noch die Frage an Butterchicken hinsichtlich der Lieferung von seinem Wagen - gibt es schon Neuigkeiten?

Gruß Matze

Geschrieben

Hi Matze. Ich warte noch 🥳

Laut Toyota immer noch Mitte bis Ende Juni. Immerhin habe ich dort eine FIN erhalten, und zumindest ist ein bisschen in der App zu sehen... Ich berichte 😉

Förderung fällt bei mir aus da es als Firmenfahrzeug verwendet wird. Ob das im Endeffekt das bessere Geschäft ist bleibt abzuwarten.

Bist Du nach wie vor zufrieden mit dem Auto und Verbrauch? Angeblich soll ja 2027 ein OTA Update zur Ladekurve kommen. Das würde die Ladezeit ca 6 Minuten verkürzen..

Liebe Grüße

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Butterchicken:

Hi Matze. Ich warte noch 🥳

Laut Toyota immer noch Mitte bis Ende Juni. Immerhin habe ich dort eine FIN erhalten, und zumindest ist ein bisschen in der App zu sehen... Ich berichte 😉

Förderung fällt bei mir aus da es als Firmenfahrzeug verwendet wird. Ob das im Endeffekt das bessere Geschäft ist bleibt abzuwarten.

Bist Du nach wie vor zufrieden mit dem Auto und Verbrauch? Angeblich soll ja 2027 ein OTA Update zur Ladekurve kommen. Das würde die Ladezeit ca 6 Minuten verkürzen..

Liebe Grüße

Hallo Butterchicken,

also ich bin weiterhin zufrieden, auch mit dem Verbrauch - siehe meinen Eintrag von heute unter dem entsprechenden Chat.

Gruß Matze