Skip to content

Acrylglasscheiben

Featured Replies

Geschrieben

Moin zusammen,

die Reparatur meines Twikes hat sich aufgrund von privaten Angelegenheiten leider stark verzögert. Es ist jetzt aber fast fertig. Was noch fehlt, sind die Scheiben.

Ich möchte folgendes ausprobieren: Acrylglas ist zwar in Deutschland nicht zulassungsfähig, aber es gibt durchaus TÜV-Leute, die das nicht so genau nehmen. Ich habe mir deshalb zwei Acrylglasscheiben mit einem Coating bestellt. Das Coating soll die Scheibe gegenüber Kratzern deutlich widerstandsfähiger machen. Der Nachteil ist: Sollte die Scheibe trotzdem zerkratzen, ist ein Rauspolieren nicht möglich, ohne auch das Coating abzutragen.

Wir möchten nun die Scheiben mittels Heißluft in Form bringen. Dabei klemmen wir die Scheiben nach und nach um den Rahmen fest und kleben mit Scheibenkleber fest.

Um es etwas einfacher zu gestalten und wenigstens die Mitte zu positionieren, suche ich ein Matschband, das man auf die Mittelleiste des Rahmens klebt und das die Scheibe in der Mitte bereits in die richtige Position bringt.

Ich habe folgende Produkte gefunden und wollte fragen, ob sich diese für das Vorhaben eignen:

https://www.ebay.de/itm/264138753445?_skw=bitumen+band&itmmeta=01K09V3AMYRZNGASG9WNDPE61Y&hash=item3d7fe585a5:g:cOIAAOSw~flcQOdV&itmprp=enc%3AAQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1f9XwLYyMNANANfuWCbeachNaIBU6DBeL8Wu%2Bn0zHBFD5T3Y%2F%2BUN0nySdMIBrPdxM%2BOaPh4zSAD6CBuju7TWjH3lLaczETnalCesDkrKijQEuUuAPd5n0qbhtujyWKvmLMXq2d8jSVJX3uHKZu511npEkBGWhpkBbE2kDXJc%2FKo7AwXfY9QQ42ucSjbSUhLSJ8TMUimc8Xf3vTDGPdxbIJn%2F0F%2BzihRsRMw0KtAthYyWYJJCbMNeuxTrq8oNIIlTHE%3D%7Ctkp%3ABlBMUPSqjbuCZg

https://www.amazon.de/LLPT-Fensterverglasung-Bootsdichtungen-Rohrreparaturen-BST5105/dp/B0DSVJP78N?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3KV55OTY1X81F&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Si4cXB-5C2hNhcT2MWto3ZsastztZrVG4MTm_9sk8h60FZQwwFIj78ujf-BTE6q6Z0ZdJfJwKQ3pniKkzbTZz_lEX2WbOHpbBsf5-XWsGSj3Z1Q5xkOBm1tV72-fogX-cyK0ML8afKizk4b_d-hHNVnZ5MepvhvegSNNvI8MlZttBmJuSAFX0HwahBxQP1vXkrHZxMYFu2O5xGtQHRKcZntNzqhfnIvuJfEoo4rvVZ4_3N5pY612WzHKFHmH38HgkLz5f1QX5Sun-k9vwstPWxUuCkSVfcv54Cl-HocUygo.rkKPqZpbmgIXAFrMRvbkwSeasPI1gxz5R-NlWcLGVNE&dib_tag=se&keywords=butylband%2Bd%C3%A4mpfend&qid=1752677272&sprefix=butylband%2Bd%C3%A4mpfend%2Caps%2C77&sr=8-10&th=1

Wären diese Produkte geeignet?

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Geschrieben
  • Autor

Ich habe jetzt folgende Empfehlung erhalten:

Sika 265 in Kombination mit einem Primer bzw. Aktivator

Da sich auf dem Aluminium des Rahmens nach dem Blankpolieren eine Oxidschidschicht bildet, muss man zuerst den Aluminium nochmal blank polieren und im Anschluss direkt einen entsprechenden Primer auftragen.

Alternativ könnte man das Aluminium nach Entfernen der Oxidschicht neu lackieren.

Also kaufe ich jezt Sika Primer und Sika 265.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Also ich habe vor meiner Tour ans Nordkapp (Winter 2023) mit TW 204 versucht die defekte Acrylglas Scheibe durch eine Polycarbonat (PC) Scheibe 3mm zu ersetzen. Ich habe versucht am Rahmen entlang zu kleben und zu nieten. Im Winter kriegst du die Scheibe nicht richtig warm um die geschmeidig zu machen. Es war ein "Murx". Die Scheibe war nicht konstant gebogen, sonden sie beulte sich im Sichtfeld des Beifahrer gegen innen. Wir entschieden uns extrem kurz vor der Reise die Scheibe von Twike 127 (Honu Twike) auf die Reise mitzunehmen. Nun will ich TW 127 verkaufen, und habe natürlich die Scheibe nochmal versucht zu richten. Ein Desaster mit Beulen und Dellen in der Scheibe. und Blasen... Ich brauche also auch eine neue Scheibe. halt mich auf dem Laufenden.

Wenn Du bei einem Lackierer in eine Einbrennkammer nutzen kannst und du die Glasscheibe noch als Vorlage hast, würde ich den Versuch wagen die neue Scheibe auf der Glashaube zu formen!

Gruss Adrian

bearbeitet von Sprint

Geschrieben
  • Autor

Hi Sprint,

jetzt hast du mir schon die Antwort auf meine PM an dich gegeben.

Das mache ich gerne – allerdings handelt es sich um ein Langzeitprojekt, da wir nur nebenbei an meinem Twike arbeiten. Es kann sich also etwas hinziehen.

Bestellt habe ich folgende Scheibe:

https://expresszuschnitt.de/PLEXIGLAS-kratzfest-UV100 

Vorab habe ich bereits ein paar Tests durchgeführt, da wir die Scheibe nach dem Eintreffen leider beschädigt haben und ich erneut bestellen muss.

Beständigkeit der Beschichtung:
Ich habe die Scheibe über die Frontscheibe eines normalen PKW gelegt und die Scheibenwischer etwa zwei Stunden lang – teils trocken, teils mit Schmutz – darüber laufen lassen. Der Test war sicher härter als der normale Einsatz, aber natürlich auch zeitlich begrenzt. Ergebnis: Nur ein feiner Kratzer an einer Stelle. Das bedeutet, die Beschichtung hält einiges aus, ist aber nicht unverwüstlich und lässt sich logischerweise nicht nachpolieren, ohne Schaden zu nehmen. Angesichts von 230 € für eine große Scheibe ist das aber verschmerzbar.

Formbarkeit:
Das Acrylglas lässt sich schon mit kochendem Wasser leicht verformen und behält die Form nach dem Abkühlen bei. Das Coating nimmt durch die Hitze keinen Schaden. Ab einem gewissen Biegeradius reißt die Beschichtung jedoch, was beim Twike aufgrund der geringen Radien aber kein Problem darstellen sollte.

Geplantes Vorgehen:

• Scheibe am Rahmen mit Klemmen fixieren. Die Scheibe hält die Spannung im kalten Zustand aus.

• Mit heißem Leitungswasser vorwärmen.

• Mit ca. 40 L kochendem Wasser übergießen, um die Spannung in der Scheibe abzubauen (ggf. mehrfach wiederholen), ich habe einen entsprechend großen Wasserkocher

• In Form verkleben

• Zum Schluss ggf. erneut mit kochendem Wasser behandeln, um Restspannungen abzubauen

Viele Grüße
Radreiter

bearbeitet von Radreiter

Geschrieben

Hast du geich einen Zuschnitt machen lassen? Ist ja möglich, das ganze gleich als Laserzuschnitt zu bestellen?

Geschrieben
  • Autor

Ja, ich habe folgende Maße angegeben (ohne Gewähr):

(1050 x 2960) mm²

Die Ecken vorne am Gestell wollten wir selbst zuschneiden.