Skip to content

eCall im eGo Life geht plötzlich

Featured Replies

Geschrieben

Bei unserem eGO war (mal wieder) die Steuerung ausgefallen. Bei Erasmus&Willms, Aachen wurde sie erfolgreich wiederbelebt. Zuhause bemerkte ich, dass der vorhandene, aber bisher überklebte Taster für eCall leicht blinkte. Da ich davon ausging, dass der sowieso nicht funktioniert, drückte ich drauf:    ....und siehe da, es meldete sich klar und deutlich die Feuerwehrwache, und der freundliche Mann fragte, was passiert sei.

Wie ist das zu erklären? Das Fahrzeug wurde Januar 2022 zugelassen. Und zu der Zeit konnte ich auch die eGo-App nutzen (Akku-Zustand erfragen, Standort bestimmen usw.) Leider hab ich die App gelöscht, so dass ich diese Funktion nicht mehr testen kann. Den eCall hatte ich nie getestet. Der TÜV hat nicht danach gefragt.

Denkt ihr, dass bei neu Installieren der Software eCall wieder aktiviert wurde?

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

der e-Call sollte auf einen Dienstleister aufgeschaltet werden, der dann auch im Unfall-Fall den automatisierten Anruf der TCU angenommen hätte.

Das Modul ist mit einer e-SIM ausgestattet, die natürlich nicht (mehr) aktiv ist.

Beim Drücken des Knopfes, welcher ja werkseitig überklebt wurde, geht wie bei allen Mobiltelefonen auch, nur noch der Notruf raus...

BITTE NICHT AUSPROBIEREN!

BG