Skip to content

Ladeverhalten & 12 V Bordnetz

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

bevor ich meinen e.Go Life zugelegt habe, hatte ich mich bereits umfassend über die existierende 12 V Problematik im Zusammenhang mit dem Laden an einer Wallbox informiert, sodass ich die schlimmsten Fehler nicht selbst machen musste ;)

Da ich selbst bei einem Hersteller von Ladetechnik arbeite, bin ich recht tief im Thema und habe das jetzt mal etwas genauer beobachtet.

Wenn ich das Fahrzeug an die Wallbox stecke und es davor länger nicht bewegt / "gezündet" habe (z.B. Abends abstellen, aber erst Morgens an die Wallbox anschließen, damit es nicht zu lange an der Wallbox hängt, ohne zu laden), ergibt sich folgendes, interessantes Bild: Das Fahrzeug verharrt im Zustand C1, beginnt aber Strom von der Wallbox zu ziehen. Meine Wallbox reagiert darauf, indem sie die 6 A Mindeststrom liefert, aber weiterhin den Zustand C1 ausgibt. Korrekt wäre eigentlich, nach dem Anstecken einer Wallbox in den Zustand C2 "Ladevorgang aktiv" zu kommen.

Ich habe daraufhin das Fahrzeug "gezündet", bin 20 cm nach hinten gefahren, habe das Fahrzeug abgestellt und direkt an die Wallbox angeschlossen. Diese ist sofort in den Zustand C2 gegangen und hat mit vollen 16 A geladen. So wie die Norm das auch eigentlich vorsieht.

Wenn sich dieses Verhalten zuverlässig reproduzieren lässt, wäre damit eine mögliche Erklärung gefunden, warum sich die 12 V Batterie entlädt, wenn man nach "zu langem Warten" ansteckt. Nach Norm befindet sich der Ladevorgang nämlich im Status "Wird abgebrochen". In diesem Zustand würde es Sinn ergeben, dass sich die Steuergeräte nicht schlafen legen. 

Ich werde das mal weiter beobachten und versuchen zu reproduzieren. 

Geschrieben

Danke für den Einblick! Thematisch liegt meine Frage sehr nah dabei, weshalb ich sie nicht separat stellen muss:

Wie geht der e.Go mit weniger als den 3,7kWh als maximale Ladeleistung um? Lohnt sich eine Optimierung / Abregelung in Richtung überflüssigem PV Strom oder wird keine anteilige Leistung akzeptiert?

Geschrieben
  • Autor

Der kleine verhält sich nach meiner sonstigen Beobachtung vollständig normkonform, akzeptiert also Stromvorgaben zwischen 6 A und 16 A. Die fährt er auch recht brav ab.