Skip to content

Unbekannte Klickgeräusche

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe mir vor Kurzem die i.Go Life First Edition (2019) gekauft.
Sie funktioniert bisher einwandfrei.
Ich habe nur zwei kleinere Probleme:

1. Android Auto funktioniert nicht – es verbindet sich mit dem Smartphone, zeigt die Karte an (nicht immer) und bleibt dann nach 1–2 Minuten hängen. Nach einiger Zeit kann es wieder aufgenommen werden oder das gesamte Multimediasystem startet neu (wie beim Einschalten mit dem e.GO-Logo).

2. Bei langsamer Fahrt höre ich laute Klickgeräusche von der Unterseite des Fahrzeugs. Ich würde sagen, sie ähneln dem Schalten eines Hochspannungsrelais. Das passiert nur, wenn ich beschleunige und etwa 20 km/h erreiche oder wenn ich auf diese Geschwindigkeit abbremse.
Jedes Mal höre ich 5–6 aufeinanderfolgende Klickgeräusche.

Haben Sie die gleichen Probleme? Haben Sie eine Idee, woran es liegen könnte?

Geschrieben
  • Autor

Ich weiß nicht, was „TTS“ bedeutet. Es zeigt keine Fehler an, sondern hängt sich einfach auf oder startet neu wie ein fehlerhaftes Gerät.

Aber als ich das USB-Kabel zum ersten Mal anschloss, zeigte mein Handy die Warnung „Ihr Android Auto-Gerät ist nicht von Google zertifiziert. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller.“
Mein Handy ist in Ordnung, da es mit vielen anderen Autos problemlos funktioniert. Das Problem liegt also nur bei JBL vor.

Geschrieben

Zu 2) wurde da die 12V Batterie gewechselt? Ggf ein Zeichen eines beginnenden Verschleißes 

Geschrieben
  • Autor

Als ich das Auto kaufte, zeigte es eine rote Warnleuchte für niedrigen Ladestand des 12-V-Akkus an. Offenbar stand das Auto etwa zwei Jahre lang ungewartet im Freien. Ich beschloss, die 12-V-Batterie auszutauschen, und das machte mein Auto kaputt (zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von diesem schwerwiegenden Problem). Also musste ich zum Bosch-Autoservice, wo eine Wartung durchgeführt wurde, und ich konnte wieder fahren.
Ich weiß aber nicht mehr (oder habe es nicht bemerkt), ob ich dieses seltsame Klickgeräusch vor der Reparatur schon hatte.

Danke, guter Tipp! Ich werde prüfen, ob meine 12-V-Batterie richtig lädt.

Geschrieben
  • Autor

Ich habe die Spannung überprüft. Sie beträgt 12,66 V. Das bedeutet, die Batterie ist geladen und in Ordnung.

Was ist, wenn die Klickgeräusche von den Hochspannungsschützen der Batterie herrühren?
(Drei Schütze: K1, K2, K3 -

)

bearbeitet von ManOwaR