Skip to content

e.GO Reifendrucksensoren / Warnleuchte

Featured Replies

Geschrieben

Folgenden Beitrag habe ich auf Facebook gefunden. Er beschreibt was zu tun ist, wenn die Reifendruckkontrollsystem-Warnleuchte in e.Go Kombiinstrument leuchtet. (Es sind übrigens Alligator Sens-IT Universal- Reifendrucksensoren verbaut. Ein Zugriff auf das im Fahrzeug eingebaute TPMS-Steuergerät ist mit keinem TPMS Auslesegerät möglich; also auch nicht mit dem Alligator TPMS Programmiergerät.)

(Der Autor ist ein Ex.-e.Go-Mitarbeiter und kennt sich gut mit dem Fahrzeug aus.)

Screenshot_20250209-194503.png

bearbeitet von Gerhardsego

• Gerhardsego änderte den Titel auf e.GO Reifendrucksensoren / Warnleuchte
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mein E.go Life First Edition aus Fabrikbeständen (nach der Insolvenz) ist fast 100% funktionstüchtig.

Das letze Problem ist TPMS. Die Reifendruckkontrollleuchte blinkt erst und leuchtet dann dauerhaft. Im Bedienungsanleitung steht das soll ein Fehler im RDKS aufgetreten sein. Es gibt keine weitere Informationsmeldungen auf dem Kombiinstrument. In den Einstellungsmenüs fehlt auch 'Reifendruck'. Vielleicht ist das TPMS-Steuergerät nicht da - wo soll ich dieses Steuergerät finden?

Update 15-3-25Ich weiss jetzt das TPMS-Steuergerät hat Teilenummer E00000806862. Und ich habe unter das Armaturenbrett an der Fahrerseite hinter ein kleiner Stoffbezug ein scheinbar fehlendes Modul mit nicht angeschlossenen Steckern gefunden. Wer weiß, ob und welches Modul hier sein sollte?

Fehlendes steuergerat.jpg

bearbeitet von eGOLifeabWerk
selbst weiter recherchiert

Geschrieben
  • Autor

Ja, vorne links (Fahrerseite) im Fußraum befindet sich - halb verdeckt vom Teppich - in meinem e.Go Next ein Steuergerät.

Es hat die e.Go Teilenummer  E00000668792   247

Siehe Foto.

Steuergerät.jpg

Geschrieben

Ich habe ein gleich aussehendes Steuergerät dort aber mit e.Go Teilenummer E00000130161 247. Die Bilder oben zeichen das gleiche Steuergerät. Mein scheinbar fehlendes Modul mit nicht angeschlossenen Steckern ist aber neben diesem Steuergerät hinter das kleine Teppichteil.

Ich habe jetzt auch ein Bild von dem TPMS-Steuergerät mit Teilenummer E00000806862 - aber ich kann es immer noch nicht finden in meinem e.Go.

e.Go Teilenummer E00000806862 TPMS-Steuergerät.jpg

Geschrieben

Ich habe das TPMS-Steuergerät unter der Mittelkonsole gefunden. Siehe Foto. Es hat e.Go Teilenummer E00000157494 (also nicht E00000806862). Weiter steht da auch 'Sample' auf. Nachdem ich es ausgesteckt habe hat sich nichts an dem Reifendruckkontrollleuchte geändert (blinkt erst und leuchtet dann dauerhaft).

Danke für die Hilfe!

TPMS RDKS Steuergerat E00000157494.jpg

Geschrieben
  • Autor

Stelle sicher, dass die verbauten Alligator Reifendrucksensoren funktionieren.

Das Auslesen der Sensoren sollte jeder qualifizierte Reifendienst können.

Danach kannst du die Steuergeräte prüfen bzw. ersetzen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Weiß jemand, ob die RS4-Snap-In oder RS3-Sensoren verbaut sind? Bei mir steht ein Reifenwechsel an, für den ich die passenden Austauschventile gerne vorab bestellen möchte.

Geschrieben

Meine Sensoren leben ihr Eigenleben :)
Normalerweise erscheint das TPS-Symbol beim Losfahren. Nach einiger Zeit verschwindet es. Es kann aber wieder erscheinen.
Ich werde versuchen, etwas mehr Druck zu pumpen, um zu sehen, ob es hilft.