Skip to content

Wartungsarbeiten

Featured Replies

Geschrieben

Tipp:

Da die e.GOs i.d.R. mit Allwetterreifen ausgeliefert wurden, entfällt der Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung. Das ist ja mal nicht schlecht gedacht.

Bitte beachtet, dass Ihr die Räder aber trotzdem mal zwischendurch demontiert,

Die Radnabe sollte man dann reinigen und den Bereich der Zentrierung ggf. entrosten und gegen Korrosion schützen; gleiches gilt für die Zentrierbohrung an der Felge. 

Macht man das nicht - so wie bei meinem e.GO. - dann die rosten die Felgen "bombenfest" auf den Radnaben fest. 

Ich habe fast 3 Stunden gebraucht um die Räder (beschädigungsfrei) zu demontieren. 

(Der Flugrost an den Bremsscheiben lässt sich bei der Gelegenheit auch entfernen (u.v.a.m.).

ego.jpg

bearbeitet von Gerhardsego

Geschrieben
  • Autor

Anstelle eines OBD Diagnosesteckers habe ich die grauen Stecker vor dem Beifahrersitz gefunden. Ist das Serie oder nur bei meinem Fahrzeug ?

Mein e.Go ist ein Ex-Werkswagen; deshalb frage ich nach.

Diagnose.jpg

Geschrieben

Das ist kein Standard!

das der Spritzschutz am hinteren Radlauf fehlt, ist zumindest auch nicht normal 🙂

bearbeitet von ChriWi

Geschrieben

Dass die Räder sich festsetzen, kann ich nur bestätigen. Wenn man mit Handkraft nicht weiter kommt, braucht es Spezialwerkzeug ...

Da ich hinten deutlich stärker abgenutztes Profil hatte, habe ich auch gleich die Räder vorne und hinten getauscht.

IMG_8401.jpeg

Geschrieben

Noch eine Frage an Gerhardsego:

Was ist denn das für ein silbernes  Blech vor der Bremsscheibe. Bei uns sieht man den verrosteten Bremsscheibentopf. 

IMG_9875.jpeg

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Ich habe die Bremsscheiben bis auf  die Reibflächen und Auflagefläche der Felge entrostet und mit hitzefestem Zinkspray lackiert.

So sieht der Wagen etwas neuer aus.

Geschrieben
  • Autor
Am 1.7.2024 um 19:49 schrieb ChriWi:

Das ist kein Standard!

das der Spritzschutz am hinteren Radlauf fehlt, ist zumindest auch nicht normal 🙂

Ja, das ist mir auch aufgefallen.  Scheinbar sind die abgefallen. Mir gefällt das. 

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 13.7.2024 um 19:47 schrieb Gerhardsego:

Ich habe die Bremsscheiben bis auf  die Reibflächen und Auflagefläche der Felge entrostet und mit hitzefestem Zinkspray lackiert.

So sieht der Wagen etwas neuer aus.

Hallo Gerhard,

hast Du noch den Typ des Zinksprays greifbar?