Skip to content

Lenkrad des Microlino

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Lenkrad am Microlino abbauen, komme aber nicht dahinter, wie ich die zentrale Blende abbekomme. Der Micro-Schriftzug ließ sich leicht zerstörungsfrei entfernen: es handelt sich dabei nur um eine dünne bedruckte Kunsstoffscheibe, die mit einem Doppelklebeband flächig auf die Blende geklebt wurde. Der verbliebene Rest der Blende lässt sich zumindest nicht von mir überreden raus zu kommen: Ziehen hat nichts genutzt, seitliches Hebeln mit dünne Kunsstoffkeilen bieb ebenso erfolglos.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee wie ich die Blende abbekomme ohne sie zu zerstören.

Vielen Dnak im Voraus,

Jürgen

PS:

Das bild zeigt das Lenrad während der Montage aus einem im Internet veröffentlichten Film (Quelle: Hersteller Microlino).

Lenkradmontage.jpg

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für Deinen Tipp - ich konnte die Blende nun demontieren:
- Die Blende besteht aus 4 Teilen: ein Logo in der Mitte, ein weicher geschäumter Rand, ein zur Nabe hin offener Kunststoffzylinder und eine kleine Blechführung zw. Lenkrad und Nabe zur Aufnahme des Kunsstoffzylinders.
- Das Logo ist auf den Kunsstoffzylinder geklebt.
- Der weiche geschäumte Rand rastet über kleine Kunststoffnasen am äußeren Ende des Kunsstoffzylinders ein (die man aber problemlos alle abbrechen kann, wenn man das Geräusch mit einem Entrastgeräusch verwechselt). Er hat zur korrekten Justierung einen kl. Nase, die im Lenrad "rastet".
- Der Kunststoffzylinder ist in die kleine Blechführung eingeklebt (silikonähnliches weiches schwarzes Material). Lässt sich rel. leicht von Hand ausdrücken, wenn man das Lenkrad wegschraubt (geht leicht, sobald der geschäumte Rand weg ist.

Ergebnis: man bekommt die Blende ab, aber zumindest bei mir nicht ohne etwas ein bisschen kaputt zu machen.

PS
Entgegen des Originalbilds aus der Fertigung, hat das bei mir verbaute Lenkrad 6 Schrauben auf einem 74er Lochkreis.