Skip to content

ZEBRA Batterie- Beste Pflege?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo!

Bin seit gestern Besitzer eines Think City mit NaCL Akku. Habe auch die Anleitungen zum Akku und zum Auto dazu bekommen. Werde ich noch lesen.

Meine Fragen:

1. Wie sorge ich am besten dafür, dass der "ZEBRA" Akku lange funktioniert?

2. Wie lange darf der Think stehen ohne dass der Akku zu tief entladen ist? Erfahrungen?

3. Thema Versicherung: Teilkasko? Wieviel bezahlt ihr?

4. Warum steht im Brief und im Schein unter (5) : "Fz.z. Pers. bef. b. 8 Spl. " (Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze.- richtig übersetzt?)

So einen Eintrag habe ich noch nie gesehen.

Gruß Fiftyfifty

Geschrieben

Hallo FiftyFifty

willkommen im Club der Think-Fahrer
der Think ist eigentlich ein sehr patentes Fahrzeug, sofern man es täglich braucht und es funktioniert, andernfalls muss man selber hinknien und reparieren

1. möglichst achten, keine Abkühlungen und vor allem keine Schläge (Schlaglöcher) hab mal von einem gelesen, dass die Batterie beim demontieren kaputtging (wie fest es sie aufprallen liess, ist natürlich nicht bekannt)

2. nach etwa einer Woche ist nicht mehr viel drin, und wann dann die Abkühlung beginnt, weiss ich nicht (100W x 7 x 24h ~ 20 kWh)
wie oben schon geschrieben, täglich fahren und laden, dann bleibt die Temperatur hoch
jedoch muss beachtet werden, dass nach ein paar Zyklen (vllt. 5) die Batterie unter 70% entladen werden soll, aber auch bei starkem Gebrauch nach ein paar Zyklen Volladung erreichen muss (andernfalls gibt es so komische Fehlermeldungen, dass Ladezustand nicht erreicht worden sei, etc.)

3. in der Schweiz bezahle ich pro Tag CHF 1.- (Zurich-Versicherungen) + CHF 170.- p.a. Strassenverkehrssteuer (musst du selber nachfragen - Offerten verlangen)

4. keine Ahnung

falls deine Kollegen auch so ein Auto haben wollen, meines steht wegen zuwenig Gebrauch zum Verkauf
https://elektroauto-forum.de/kleinanzeigen/https-www-elektroauto-community-classifieds-item-31-think-city-a306-pcu-gen1-zebra.923/

(dieses Forum - elektroauto.comminity - bietet keinen Marktplatz mehr an)

Geschichte Quelle_PHOTON-2007-09.pdf

Geschrieben
  • Autor

Guten Abend!

Erst mal danke für die Antwort. Ich werde mich erst mal im Forum umsehen und weiter in das Thema einarbeiten. Heute habe ich am Think (noch nicht auf mich umgemeldet, seht noch) eine H7 Glühlampe erneuert und das Scheibenwischergestänge ausgebaut. Die Gelenke waren ausgeschlagen, habe die etwas nachgenietet. Werde, falls ich das Auto länger fahre Ersatz kaufen. Das Wischerblatt ist sofort fällig. Was dieReichweite angeht, werde ich mich langsam herantasten, erst mal vorsichtig machen und lernen wie gut der Akku noch ist. Meine bedenken, vielleicht doch einen Fehler mit dem Kauf gemacht zu haben werden nur über die Zuverlässigkeit des Think auszuräumen sein. Bin gespannt! Freue mich drauf, den fahren zu können.

Gruß Ff

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Fiftyfifty
-Möglichst keine thermische Zyklen(Batterie nie abkalten lassen).
-Die Zebra Batterie mags am liebsten immer vollgeladen zu sein(im Gegensatz zu Lithium). Je voller je besser-> hat auch mehr Leistung(P=UxI)
-Unter 40% SOC versuche ich der Batterie nur noch wenig Leistung abzuverlangen.
-Wenn möglich die Batterie nicht unter 20% leerfahren. (Wenn notwendig dann nur mit sehr wenig Leistung)
-Batterie nicht Laden wenn der Batterielüfter lüftet(Ziehe dann jeweils wieder den Stecker raus und versuche es in einigen Stunden wieder.
  Manchaml nutze ich auch ein Schaltuhr dafür.
  Ist auch energetisch günstiger da die überschüssige thermische Energie nicht "weggeblasen" wird, um dann dann etwas später die Batterie wieder zu beheizen.
  -> verringert die thermischen Spannungen innerhalb der Batterie.  Der Batterielüfter ist unter dem Kofferraum, nicht zu verwechseln mit dem "Elektro"Lüfter
       im Motorraum bei Thinks Gen. 1.

bearbeitet von simon

Geschrieben
  • Autor

Hallo!

Simon, ich Danke Dir für deine Tipps! Das ist gut zu wissen und ich versuche es umzusetzen. Dazu noch Fragen: Ist es Sinnvoll, direkt nach der Ankunft zu Hause zu laden oder soll ich besser erst alle Komponenten abkühlen lassen, die auf den letzten Metern ( Rollen durch 30 Zone) nur noch wenig beanspruch werden? Wo entsteht die größte Wärme? Im Akku, im Umrichter? Wie gut sind die Deiner / Eurer Meinung nach gekühlt?  Kann man durch eingeschaltet lassen der Zündung vor dem Aussteigen/ Parken etwas verbessern?

Ich hatte heute nach einem mässigen Beschleunigungsvorgang ( auf der Lastanzeige immer noch im grünen Bereich) auf Stellung E des Wählhebels wieder die Warnung "Power Limit" in Gelb. Da scheint mein City recht empfindlich zu sein. Sollte man nur ganz vorsichtig beschleunigen und auf Andere die folgen weniger Rücksicht nehmen? Gut, mein Diesel drückt deutlich mehr, die heutigen Benziner auch, die halten wir mit unseren Thinks nicht in Schach. Ist auch gar nicht der Sinn dieses Autos.

Habe den Think gestern Abend absichtlich nicht nachgeladen, weil er bei etwa 75% war und mir gesagt wurde, dass es gut sei nicht sofort nachzuladen, damit die Anzeige der Batterieladung nicht von der tatsächlichen Ladung abweicht (driftet). Habe dann heute gegen 18:30 Uhr bei etwa 40% angefangen zu laden. Morgen früh um 5:15 muss ich los.

Ich achte mal darauf, ob ich den Batterielüfter höre, den habe ich noch nicht wahrgenommen . Was ich vorne höre ist die Wasserpumpe und vor allem die Unterdruckpumpe (Zündung ein) die erneuert wurde. Kann ich die Originale (Wurde mir mitgegeben) öffnen und eventuell reparieren?

Zur Zeit kann ich noch nicht auf die Hebebühne meines Freundes, sobald das geht werde ich mir alles genau ansehen, warum vorne rechts ein Poltern (Dämpfer, Domlager...?) zu hören ist, und ob die Lüfter laufen, wie hier im Forum beschrieben. Eventuell auch das Getriebeöl erneuern. Bremsflüssigkeit werde ich neu machen, Kühlflüssigkeit auch erneuern? Alles so nach dem Motto: "Glaube nur das, was du selbst kontrolliert hast!" Wie ein Bekannter Moto Guzzi Tuner zu mir sagte.

Danke Euch!

Gruß Christoph

bearbeitet von Fiftyfifty

Geschrieben
Am 26.1.2023 um 20:42 schrieb Fiftyfifty:

dazu noch Fragen: Ist es Sinnvoll, direkt nach der Ankunft zu Hause zu laden oder soll ich besser erst alle Komponenten abkühlen lassen, die auf den letzten Metern ( Rollen durch 30 Zone) nur noch wenig beanspruch werden? Wo entsteht die größte Wärme? Im Akku, im Umrichter? Wie gut sind die Deiner / Eurer Meinung nach gekühlt?  Kann man durch eingeschaltet lassen der Zündung vor dem Aussteigen/ Parken etwas verbessern?

Der heikle Part ist die Batterie. Wenn die defekt ist dann ist die fast nicht mehr zu reparieren. Die Elektronik ist noch eher zu reparieren da einfach mehr wissen und Ersatzteile darüber in Umlauf ist. Die Zebra(auch SalzBatterie genannt) Batterie ist eine sogenannte thermal Batterie hat einen Betriebspunkt um 245°C. Maximale Leistung etwa gegen 30kW(45 Ps) die sie abgeben kann. Wenn davon 20% Verlsute anfallen(bei Volllast) so fällt erhebliche Wärme in der Batterie an, die rausgeblasen wird. Im Bereich der Hinterachse unten am Fahrzeug ist der Ausblaskanal. 
Die Lüfterkanäle sind durch die Batterie geführt. Wenn das Auto steht UND geladen wird, dann  läuft der Lüfter bei heisser Batterie weiter bis die Temperatur unter einen bestimmten Wert gesunken ist, bei Gen 2 ist das kleiner als 260°C.
Das führt meiner Meinung nach gezwungener weise zu unnötiger thermischen Belastungen. Die Kühlkonstruktion ist nicht seh ausgetüftelt.  Das versuche ich eben zumindest beim Laden zu Vermeiden. Ich warte also bis die Batterie ohne Zwangslüftung soweit abgekühlt ist bis der Batterielüfter beim einstecken des Ladekabels nicht mehr startet. Das abkühlen ohne Lüfter kann dann schon man 6 Stunden oder mehr dauern, je nach Batterie Temperatur. Kann aber auch nur eine Stunde dauern wenn sie nicht so heiss ist. Beim Fahrbetrieb ist die Batterielüftung meiner Meinung nach weniger heikel da die Wärme ja von den Zellen von innen heraus erzeugt wird. Das war jetzt die ausführliche Erklärung.

Am 26.1.2023 um 20:42 schrieb Fiftyfifty:

Habe den Think gestern Abend absichtlich nicht nachgeladen, weil er bei etwa 75% war und mir gesagt wurde, dass es gut sei nicht sofort nachzuladen, damit die Anzeige der Batterieladung nicht von der tatsächlichen Ladung abweicht (driftet). Habe dann heute gegen 18:30 Uhr bei etwa 40% angefangen zu laden. Morgen früh um 5:15 muss ich los.

Nachladen würde ich wann immer möglich unter der Berücksichtigung des Lüfterthemas. Die Zebra Batterien haben eine Art Memory Effekt. Wenn sie über längere Zeiträume keine Vollladung(also nur Teilladungen bei denen 100%SOC nicht erreicht wird) erfahren haben so nehmen sie Schaden und die Batterieleistung nimmt dann ab. Dafür ist sie resistent gegen 100% Vollladung, im Gegenteil das liebt sie. Anders die Lithium die schätzen es wenn sie nur bis ca. 80%-90% geladen werden. Auch Reichweitenreduktion im Winter kennen die Zebrafahrer nicht 😉 Der Batterie sind(aufgrund der eigenen hohen Betriebstemperaturen) Umgebungstemperaturen weitestgehend Egal und haben keinen Einfluss auf deren Leistungsfähigkeit.

Die Zebras sind bei, berücksichtigen einiger Punkte sehr langlebig. Meine ist 12 Jahre alt und macht immer noch täglich seinen Dienst. Jede Technik hat halt seine Eigenheiten die man berücksichtigen muss will man lange daran Freude haben. Bei einem Diesler gibst du auch nicht Vollgas wenn er kalt ist. Das geht zwar, verküzt aber die Lebensdauer ganz entscheidend.
Die Elektronik selbst ist beim Think etwas weniger heikel als die Batterie, die kann auch, Fachkenntisse vorausgestzt repariert werden. Viele Teile am Think sind von Peugeot Fiat oder ähnlichen Hersteller. Da findet man für vieles Ersatz. Die Z36 Batterien der Thinks sind leider nur sehr schlecht reparierbar da das Gehäuse und auch die Zellen selbst untereinander verschweisst sind. Ich habe noch von niemanden gelesen der erfolgreich so eine Batterie repariert hat bzw defekte Zellen ersetzt hat. Obwohl technisch möglich aber eben man muss einiges darüber wissen. Ich weiss auch nicht ob mann die noch kaufen kann, der Hersteller sitzt im Tessin (FzSonick). Jaja die Batterie kommt nicht irgendwo aus China oder sonstwo aus Fernost sondern wurde mit feinstem Schweizer Strommix in der Schweiz im Tessin gefertigt ;-). Die Geschichte wie es dazu kam ist einigermassen spannend. Auf Wikipedia findest du mehr darüber(nach Zebra Batterie suchen).  Auf der Website ist die Batterie glaubs noch gelistet. Wenn lieferbar dann aber sehr teuer umd die 15 000Sfr.

Hier findest du einige interessante Daten und auch Hilfe zum Think:
https://www.facebook.com/groups/27279972050/files/files

bearbeitet von simon

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo!

Update zum Thema Lüfter- Anlauf beim Laden: Ich hatte den Widerstand für die niedrige Drehzahl ausgebaut und festgestellt, dass die Temperatursicherung defekt ist. Durch eine Brücke habe ich die ersetzt. Heute habe ich beim Laden zufällig mitbekommen, dass die Lüfter auf sehr niedriger Drehzahl (Wesentlich weniger als bei voller Spannung)  für etwa eine Minute liefen.

Das beruhigt mich sehr! Wer von euch hatte die Temperatursicherungen? Ich würde mich freuen, eine oder zwei kaufen zu dürfen um die Brücke möglichst schnell wieder gegen die richtigen Bauteile zu ersetzen.

Gruß Christoph