Skip to content

Startproblem Think Li-Ionen - Gelöst -

Featured Replies

Geschrieben

Seit einem Jahr haben wir jetzt unseren Th!nk und alles war bestens.

Nun will er sporadisch nicht starten.

Die Ganganzeige zeigt N und blinkt, obwohl der Gangwahlhebel auf P steht.

Egal, welcher Gang eingelegt ist, im Armaturenbrett blinkt die ganze Zeit nur N.

Zusätzlich blinkt die Power Limit Lampe und die Batterieleuchte neben der Ganganzeige leuchtet rot.

Möglich, daß die Batterieleuchte aus geht wenn er startet, was er aber ja eben nicht macht.

Irgendjemand eine Idee.

Hab den Schalthebel schon frei gelegt. An der Mechanik und den Micro-Schaltern ist soweit nichts zu erkennen.

An der 12V Batterie habe ich 12,6V gemessen, also noch OK.

Gruß

Jörg

bearbeitet von ThinkJB67

gelöst von ThinkJB67

Geschrieben

Hallo Think JB67

ich würde auch zuerst mal bei der 12V-Batterie ansetzen
wenn die 12V-Spannung im Moment des Startens (Schlüssel auf Startposition) zu tief absinkt, sind die Fehlermeldungen chaotisch, nicht nachvollziehbar und vielfach irrelevant
das gilt übrigens für fast alle Elektroautos

du kannst die 12V-Batterie etwas besser tauschen, wenn du das vordere linke Rad demontierst
zuerst würde ich aber ein Messinstrument anklemmen, + an +Pol Batterie, - an Masse, z.B. an der Heizung (dadurch würdest du auch einen eventuellen Übergangswiderstand bei der Masseverbindung entdecken)
dann das Messinstrument durch die Windschutzscheibe beobachten und starten

als nächstes würde ich parallel eine gute 12V-Batterie anschliessen, (wie bei Starthilfe)

wenn das immer noch nichts bringt, dann wirds aufwändiger, Stichwort Mikroschalter Schaltstellungsanzeige vom Schalthebel, Drahtbrüche, Korrosion etc.

viel Erfolg beim Suchen

bearbeitet von Th!nker
Präzisierung

Geschrieben
  • Autor
Am 19.3.2022 um 17:57 schrieb Th!nker:

Hallo Think JB67

ich würde auch zuerst mal bei der 12V-Batterie ansetzen
wenn die 12V-Spannung zu tief absinkt, sind die Fehlermeldungen chaotisch, nicht nachvollziehbar und vielfach irrelevant
das gilt übrigens für fast alle Elektroautos

du kannst die 12V-Batterie etwas besser tauschen, wenn du das vordere linke Rad demontierst
zuerst würde ich aber ein Messinstrument anklemmen, + an +Pol Batterie, - an Masse, z.B. an der Heizung (dadurch würdest du auch einen eventuellen Übergangswiderstand bei der Masseverbindung entdecken)
dann das Messinstrument durch die Windschutzscheibe beobachten und starten

als nächstes würde ich parallel eine gute 12V-Batterie anschliessen, (wie bei Starthilfe)

wenn das immer noch nichts bringt, dann wirds aufwändiger, Stichwort Mikroschalter Schaltstellungsanzeige vom Schalthebel, Drahtbrüche, Korrosion etc.

viel Erfolg beim Suchen

Hab die Batterie mit 12,6V gemessen. Dürfte eigentlich reichen.

Merkwürdig auch, daß er in N nicht startet...

... und natürlich, daß das ganze nur sporadisch auftritt. Damit ist der Wagen nicht fahrbar, weil er ja ständig liegen bleiben kann...

Meine Frau ist den gestern gefahren und wollte wenden. Beim Schalten in R ist er dann auf N hängengeblieben und ließ sich nur nach

mehrmals Schlüssel raus, wieder rein, "Zündung" an, aus dann wieder zum fahren bewegen... blöd, weil sie ziemlich im Wege stand...

Gruß

Jörg

bearbeitet von ThinkJB67
Video nicht mehr verfügbar

• ThinkJB67 änderte den Titel auf Startproblem Think Li-Ionen - Gelöst -
Geschrieben
  • Autor
  • Lösung

Der typische Fehler bei elektronischen Verbindungen... Etwas Konaktspray auf die Kabelschuhe der drei Microschalter und alles funzt wieder prima...

Kleine Ursache, große Wirkung...