Skip to content

Bremsen lassen sich nicht einstellen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Nach einer Vollbremsung habe ich bemerkt, dass die rechte Hinterradbremse schleift.

Die Bremse ließ sich aber nicht mehr einstellen.

Nach dem Abmontieren des Rades ist mir aufgefallen, dass der hintere Bremskolben festsitzt (siehe Bilder; Beide obere Einstellschrauben sind gelockert und beide untere Konterschrauben festgezogen | oben ist die Bremse entlastet, unten ist sie belastet)

Vor erst 5 Monaten hatte ich bei dieser Bremse das selbe Problem. Damals wurde der Kolben ausgetauscht.

Da der Kolben jetzt schon wieder festsitzt, tendiere ich dazu, den gesamten Zylinder auszutauschen.

Was meint ihr?

Außerdem bin ich auf der Suche nach einer Luftstrahlpumpe, die ich an Druckluft anschließen kann, um die Bremsflüssigkeit abzusaugen. Wo kann man so eine Luftstrahlpumpe kaufen? Am besten gleich mit Ausgleichsbehälter. Ich habe leider nichts gefunden. Liegt vielleicht daran, dass die Dinger eigentlich nicht Luftstrahlpumpe heißen.

Vielen Dank für euren Support!

Bremse entlastet:

Bremse entlastet.jpg

Bremse belastet:

Bremse belastet.jpg

bearbeitet von Radreiter

Geschrieben
  • Autor

Ich habe gerade in Rosenthal nachgefragt.

Das Problem liegt nicht am Zylinder, sondern am zu großen Spiel der linken Bremsbacke (siehe Video).

Normalerweise drückt der Stift einigermaßen gerade gegen die Bremsbacke:

782898783_StiftdrcktgegenBremsbacke.thumb.jpg.661aa2b92ce96ad99487ca7ab728e37e.jpg

Nachfolgend ist der ausgebaute Stift mit der Dichtung zu sehen.

216630425_StiftmitDichtung.thumb.jpg.1ec160fa9d89dcbc4619a2dcbbd762c2.jpg

Wenn nun der Stift gegen die Bremsbacke drückt und sich die Bremsbacke durch zu viel Spiel beim Bremsen leicht schräg stellt, dann stellt sich natürlich auch der Stift schräg. Der Kolben im Zylinder wird dadurch ungleichmäßig belastet und es kann sich bei zu starkem Bremsdruck eine Kerbe im Kolben bilden. Diese Kerbe ist letztlich dafür verantwortlich, dass der Kolben festsitzt.

Lösung:

- Die Bremsbacke mit zu viel Spiel austauschen.

- Neuen Kolben einbauen bzw. Kerbe im Kolben mit einer Pfeile glätten. Mit Fingerspitzengefühl kann der Kolben sogar so weit rausgedrückt werden, dass eine Reparatur ohne Auslaufen von Bremsflüssigkeit möglich ist, sofern man die Kerbe sehen oder erspüren kann, wenn der Kolben halb draußen ist. Damit würde dann auch die Entlüftung entfallen.

Ich bestelle folglich neue Bremsbacken und glätte den Kolben und hoffe, dass es dann wieder funktioniert.

Ich werde über den weiteren Verlauf berichten.

• 4 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Alles hat doch etwas länger gedauert als erwartet. Den Bremskolben wieder fit zu machen, war kein Problem. Aber dann habe ich leider bemerkt, dass eine der Einstellschrauben der Bremse im Gewinde abgebrochen ist. Folglich habe ich zuerst versucht, den Stift, der genau zwischen den beiden Einstellschrauben sitzt rauszuschlagen, um den Block mit den Einstellschrauben entfernen zu können. Das ging leider nicht. Ich habe es nicht geschafft. Wahrscheinlich geht das nur auf einer Hebebühne, wo man dann auch genug Platz hat, mit einem Durchtreiber und einem großen Hammer den Stift rauszuschlagen.

Als nächstes habe ich dann versucht, in die abgebrochene Schraube von der Gegenseite ein Loch zu bohren, um dann diese Schraube mit einem Hebel rausdrehen zu können. Das Loch habe ich mit Mühe und Geduld reinbekommen, aber die Schraube saß leider so fest drin, dass sich jeder Hebel verbogen hat.

Schlussendlich musste ich die Schraube rausbohren und habe dabei natürlich das Gewinde zerstört. Also habe ich ein neues Gewinde gebohrt und die neue Schraube reingedreht. Einfacher wäre es wahrscheinlich gewesen den ganzen Block rauszuflexen und zu ersetzen.

Die nächste Herausforderung war das Entlüften des Bremssystems. Das gestaltete sich viel schwieriger als bei meinem damaligen Motorrad. Gleichzeitig muss ich hier meine Dummheit eingestehen. Ich habe nach einiger Zeit des Entlüftens den Bremsdruck immer mal wieder geprüft. Aber es liegt natürlich kein vernünftiger Bremsdruck an, wenn nur ein Rad angeschraubt ist, und die Bremsbacken auf der Seite ohne Rad keinen Gegendruck verspüren. Also habe ich eine ganze Zeit lang grundlos weiterentlüftet. Naja, das Twike fährt und bremst wieder.

Hier ein paar Impressionen:

Bauteile im Bremszylinder in der richtigen Reihenfolge:

20210807_140652.thumb.jpg.9a3c8ef90a85b4e3ffa2041b52cb8463.jpg

Abgebrochene Schraube, dessen Ende noch rausschaut:

20210814_130750.thumb.jpg.5278c9721d2889e3ed3ba7e5dbe32137.jpg

Entlüftung des Bremssystems::

bearbeitet von Radreiter