Skip to content

Elektroheizung gegen Eberspächer Standheizung tauschen. Worauf ist zu achten?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Foristi,

seit letztem WE sind wir stolze Besitzer eines 2011er Th!nk City mit Li-Ion-Akku und A/C.

Die originale Heizung funktioniert nicht und ich möchte eine Eberspächer Hydronic 2 B5S an dessen Stelle einbauen.

Vorteil ist die Möglichkeit des Betriebs mit Bio-Ethanol (E85) dieses Models...

Gut E85 gibt es seit der 'weisen' Entscheidung der Politik die Förderung 2016 zu beenden an keiner Tankstelle in D. mehr,

aber man kann sich den Stoff auch selber mischen...

Die Frage ist, wie gehe ich vor. Die alte Heizung einfach ausbauen und die Stecker totlegen scheint nicht so einfach zu funktionieren,

wenn ich verschiedene Beiträge zusammenfasse. Da scheinen einige Sicherungen ihren Geist aufzugeben, oder habe ich das falsch verstanden.

Hat hier schon jmd. so einen Switch vorgenommen und kann mir Empfehlungen geben, oder kennt jmd. der evtl. jmd kennt...

Danke

Gruß aus Oldenburg (Oldb)

Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

ich hatte die gleichen Gedanken aber wieder verworfen, weil die Ansteuerung der Standheizung über den Serientemp.-regler zwar möglich sein soll, aber jemanden braucht der auch weiß was er da macht.

Stattdessen habe ich die PCU ausgebaut und die betreffende Sicherung durch eine 25A ersetzt (auch für die Klima).

Seitdem hat das wunderbar funktioniert.

Prüfe doch erst mal, ob der Heizer defekt ist oder die Sicherung in der PCU. Das ist bei funktionierender AC ganz einfach. Tausche die Stecker an der PCU.

Nun sollte die AC nicht mehr funktionieren, dafür aber die Heizung.

Gruß Oldi

Geschrieben
  • Autor

Hallo Oldi,

die Standheizung wird nicht über die Fahrzeugelektronik geregelt. Ich werde den Eberspächer Regler benutzen. Das ist komfortabler und läßt zB auch

eine Zeitschaltung zu u.a.

Vorteil eine Eberspächer ist der rel. geringe Stromverbrauch im Ggs. zur Elektroheizung mit 4KW/h > Reichweite!

Der Tausch mit den Steckern ist aber mal ein schöner Hinweis, sofern ich mir dann nicht auch noch die Sicherung für die A/C raushaue, wenn der Fehler

in der Heizung steckt...

Gibt es irgendwo eine Anleitung die Sicherung der PCU auszutauschen?

Gruß

Jörg

Geschrieben

Da brauchst Du keine Anleitung.

PCU ausbauen und aufschrauben. Die Sicherungen sind gut zu erkennen.

Diese sind allerdings eingelötet.

Der Nachteil der Standheizung ist, wohin mit dem Tank?

Ansonsten ist das schon gut. Allerdings wird die Reichweite nicht wie im Sommer sein.

Die niedrigen Temp. mag auch der Akku nicht.

Gruß Oldi

Geschrieben
  • Autor

Hi Oldi,

der Tank wird nur 4 Liter haben und hat Platz im 'Motorraum'.

4 Liter reichen für 8-10 h Dauerheizen...

Na dann schau ich mir die PCU mal an und erhöhe die Sicherungen auch auf 25A.

Geschrieben

Interessant ist die Idee immer noch - ganz klar.

Sollte mein Heizer wiederholt kaputt gehen, werde ich das wohl auch so lösen müssen.

Insofern Du diesen Umbau machst, lass und bitte teilhaben. Insbesondere welcher Tank verwendet wird und wo und wie er befestigt wird.

Um die PCU auszubauen, muß der Kühler, die Servopumpe und der Klimakompressor raus. Prüfe bei der Gelegenheit gleich die Gummibälge der Lenkung.

Mußte ich bei meinem erneuern weil die aufgerissen waren. Später kommt man sonst nicht mehr ran.

Gruß Oldi