Skip to content

Twike Transportieren

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute

Hallo Roni

Da Du ja interesse an René's Avatar Bild hattest, die Art wie er sein Twike in seinem Mercedes Vito transportiert hat, möchte ich Dir hier auch zeigen wie einfach das mit einem VW Bulli geht.

Leider habe ich meinen T4 vor 2 Jahren verkauft, weshalb ich mir einen T5 geliehen habe um mein Twike abzuholen. In den T5 mit langem Radstand ist das Twike verladen eine Sache von 5 Minuten. Klappe auf Twike rein Klappe zu. So in etwa. Ich habe 2 Schalbretter auf die Heckstossstange gelegt, das Twike rangefahren und mit dem Vorderrad in den Laderaum gehoben, und dann einfach reingeschoben. Das Twike passt in der Länge genau hinein. Es hat etwa 6 cm Spiel.In der Breite passen die Hinterräder mit etwa 4 cm Spiel zwischen die hinteren Radläufe des VW, und in der Höhe sind auch noch ein paar cm Luft. In dem Miet-Transporter waren auf dem Boden Zurrösen mit denen das Twike mit einem Spanngurt gesichert werden konnte. Die Übung hat wirklich nur ein paar Minuten gedauert. Die Schalbretter habe ich einfach von Hinten unter das Twike geschoben und fertig. So schnell war mein Twike noch nie unterwegs wie auf dieser Fahrt. Den Deckel kann man beim langen Bulli schliessen, beim kurze Bulli bliebe der offen, was für kurze Strecken sicher kein Problem wäre.

Im Anhang noch ein paar Fotos vom "Twike in der Dose".

Schöne Grüsse vom Greifensee

Dirk + TW 423

Geschrieben

Hallo Dirk,

sehr cool. Ich habe auch einen T4. Komischerweise bin ich nie auf die Idee gekommen, dass das Twike da komplett reinpassen könnte. Der Platz im T4 ist wahrscheinlich nicht kleiner als im T5. Bei der nächsten Werkstatt-Tour werde ich genau das mal ausprobieren. Ich werde dann aber eine Vorrichtung zum Reinschieben basteln. Einfach ein Brett schrägstellen wäre mir zu riskant. Da hätte ich Bammel, dass das Brett abrutscht und das Twike hinterher.

Geschrieben

Hallo Roni

Wenn ich meinen T4 noch hätte würde ich U Profile zum Einhängen machen, in denen die Räder vom Twike geführt werden. Für meine damalige Aktion hatte ich den T5 ja nur gemietet. Damit keine Beschädigungen an dessen Stosstange passieren und mir die Schalbretter beim Laden nicht wegrutschen habe ich die Kautschukmatten, die man bei der Aufnahme von hinten mit offenem Deckel sieht, zwischen Stosstange und Brett gelegt. Das hat super funktioniert. Damit sich die ca. 2 m langen Bretter nicht durchbiegen habe ich Holzklötzer etwa Mittig unter die Bretter geschoben. Ich war mir nicht sicher ob die Schalbretter stabil genug sind ein voll bestücktes Twike zu tragen, aber auf diese Art war das wirklich kein Problem.

Der Hänger den du da hast ist aber wirklich eine Wucht, sieht richtig Klasse aus und das twike passt perfekt.

Der Nachteil von so einem Ding ist halt das man wieder einen zusätzlichen Parkplatz benötigt.

Inzwischen hat das Auto meiner Frau eine Anhängevorrichtung. Wenn es jetzt notwendig ist das Twike zu transportieren leihe ich mir für CHF/Tg. 40.- einen Anhänger mit Auffahrrampe beim OBI. (der T5 hat CHF/Tg. 300.- gekostet) Das Twike passt genau rein, und das Ding steht bei Nichtgebrauch nicht im Weg. Gibt es sogar mit Plane, ist aber ein mords Gefummel da dann wieder raus zu kommen.

Gruss aus der Schweiz

Dirk + TW 423