Skip to content

Kurbel von Tretlager lösen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

leider hat sich auch mein rechtes Fahrerpedal gelöst und in der Folge muss nun die Kurbel ausgetauscht werden. Ersatz habe ich schon, habe aber Probleme mit dem Wechsel: Die Sechskant-Schraube habe ich bereits gelöst, aber wie bekomme ich die Kurbel jetzt ab? Für bestimmte Lager gibt es wohl spezielle Abziehwerkzeuge. Brauche ich soetwas auch für das Twike und wenn ja, welches genau?

Viele Grüße,

Benedikt

Geschrieben

Hallo Benedikt,

die Pedale an der Fahrerseite sind beim TWIKE umgekehrt wie beim Fahrrad üblich angebracht. Also nicht wie üblich: Linke Seite = Linksgewinde, rechte Seite = Rechtsgewinde, sondern umgekehrt. Das liegt daran, dass das Tretlager auf der Fahrerseite auch umgekehrt angebracht ist wie üblich zum Fahrrad. Um eine Spezialanfertigung zu vermeiden verbaut FINE das Tretlager einfach umgekehrt. Dadurch kann Mitpedalieren aber zur Selbstlösung führen, wenn die Schrauben nicht ordentlich angezogen sind. Prüfe sicherheitshalber auch die linke Seite an der Fahrerseite auf festen Sitz. Bei mir ist es auch ganz am Anfang passiert und es gibt eine Reihe von älteren Beiträgen zu diesem Thema. Nachdem ich die Pedale danach fest angezogen habe, hält es seither. Aber ich kontrolliere es ab und zu.

Beim Abziehen habe ich im TWIKE-Center zwar nur zugesehen, aber es war ein ganz normaler Abzieher. Bei Amazon gibt es sowas im 3er-Set ab 10-15 Euro. Einfach bei Amazon nach "Abzieher" suchen. Die gibt es natürlich auch für deutlich über 100 Euro, aber ich denke für das Abziehen des Tretlagers braucht man kein Profi-Werkzeug. Es sei denn Du brauchst das auch so öfters. Mit einem Dreiarmigen geht es vermutlich einfacher. Die gibt es so ab 25 Euro.

Tipp: Gehe doch mal zum nächsten Fahrradhändler/-werkstatt. Da kann man das sicher auch kurz ausleihen.

Viele Grüße

German, TW-900, 24Ah LiMn

Geschrieben
  • Autor

Hallo German,

danke für deine Antwort.

du schriebst:

>Fahrerseite auf festen Sitz. Bei mir ist es auch ganz am Anfang passiert und es >gibt eine Reihe von älteren Beiträgen zu diesem Thema. Nachdem ich die Pedale >danach fest angezogen habe, hält es seither. Aber ich kontrolliere es ab und zu.

Nach mehrmaligen nachziehen (etwa viermal) wurde der Austausch erst notwendig: Das Gewinde ist dabei leider kaputt gegangen :-(

>normaler Abzieher. Bei Amazon gibt es sowas im 3er-Set ab 10-15 Euro. Einfach bei >Amazon nach "Abzieher" suchen. Die gibt es natürlich auch für deutlich über 100

Werde es mal damit probieren. In der nächstgelegenen Fahrradwerkstatt scheiterte es daran, dass sich die Kurbel nicht von dem Verbindungsstück zur Bremse (messingfarbener Ring) lösen lies. Braucht man an dieser Stelle den Abzieher?

Geschrieben

Hallo Benedikt,

mit dem messingfarbenen Ring meinst du sicher den Freilauf. Der ist mit der Pedalkurbel verschraubt. Ich meine, es war ein Linksgewinde. Als meine Pedalkurbel defekt war, musst ich allerdings nur die Aluspäne der Kurbel aus den Gewindegängen des Freilaufs kratzen...

Gruß, Roland