Skip to content

Antriebswellen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Twike sind die Kreuzgelenke der Antriebswellen völlig ungeschützt.

Ich habe im web ein Bild gesehen auf dem die äußeren Gelenke durch Staubschutzmanschetten geschützt sind.

Sind diese Manschetten standart,oder im Zubehörhandel erhältlich?

Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias

Ich habe die beiden Faltenbälge/Manschetten letzten Sommer selbst nachgerüstet. Du kriegst sie bei deinem Twike Händler. Gekostet haben sie 39 SFr pro Stück. Es handelt sich dabei um eine neue Universalausführung, zur Montage brauchst du nur einen Kabelbinder motorseitig, radseitig hält er von alleine.

Gruss

Roger

Geschrieben
  • Autor

Hallo Roger,

sind die Manschetten geteilt?

Wie werden sie aufgezogen?

Kannst Du mir den Innen-und Außendurchmesser nennen?

Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias

Nein, die Manschetten sind nicht geteilt. Du musst die Antriebswelle von der Radnabe lösen und aus dem Getriebe herausziehen. Nun alles gut reinigen und ordentlich schmieren. Dann kannst du die Manschette über das getriebeseitige Kreuzgelenk ziehen (da musst du ein bisschen vorsichtig sein, das Material der Manschette wird ziemlich gestreckt). Nun montierst du die Welle wieder und dann ziehst du die Manschette über den Flansch der Radnabe. Den Manschettentyp den ich von meinem Twike Händler gekriegt habe, braucht man radseitig nicht zu befestigen, er hält da von alleine. Getriebeseitig habe ich die Manschette mit einem Kabelbinder auf der Welle fixiert, damit kein Schmutz oder Wasser reinkommt.

Tönt vielleicht ein wenig kompiziert, ist es aber wirklich nicht. Wenn du die Manschette in den Fingern hast, ist es eigentlich klar, wie rum sie zu montieren ist.

Die Maße kann ich dir nicht sagen, ich habe das nie nachgemessen, weil diese Manschette sowieso für's Twike hergestellt wurde und somit passend ist.

Gruss

Roger