Skip to content

Dreifels LiFePO4 Zellen Erfahrung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

laut eigenen Angaben hat die Dreifels AG schon 40 LiFePO4 Packs in Twikes verbaut.

Mich würde interessieren, ob hier jemand im Forum diese fährt und etwas berichten kann.

Viele Grüße,

Manuel

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

Im Juni 2010 habe ich LiFePO4 Batterien 10Ah, 120 Zellen bei meinem 10jährigen Twike 2010 einbauen lassen. Kosten ca. CHF 9000.-. Meine Erfahrungen sind durchwegs positiv, liegt doch durch das um die Hälfte verringerte Gewicht die Reichweite bei ca.70km, bei markant besserer Beschleunigung und Geschwindigkeit. Der neue Controller vereinfacht die Bedienung und spart Strom. Nach der Fahrt einfach einstecken und nach completter Ladung schaltet der Controller die gesamte Elektrik aus, so das keine Standby Verluste oder Memoryeffekte auftreten. Zeit und Datum sowie Einschalt-strom werden durch zwei separate 1,5V AA Zellen geliefert. Die Reichweite bleibt bei ausgeschaltetem (nicht an der Ladung hängendem) Twike über mehrere Tage konstant. Es sind viele sinnvolle Funktionen eingebaut (Spar-Modus "Pause", Ladestrom mit einer Taste verstellbar, unzählige Parameter anpassbar etc.). Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde nichts anderes mehr wollen.

Gruss, Max

Geschrieben

Hallo,

nur traurig, das der neue Controller bis jetzt nur an original Dreifels Einbauten verkauft wird. Ich muß mich ersmal mit den umgebastelten NC-Prints begnügen. Ich freu mich schon darauf mit meinen 10Ah LiFePO4 Zellen zu fahren.

Gruß

Nowar

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich fahre seit Juni 2009 die Dreifels LiFePo4 Akkus mit 10 Ah. Ich bin nach wie vor recht begeistert von diesen Zellen. Damals hatte Ralph den neuen Controller noch nicht soweit das er Ihn hätte anbieten können. Ich fahre deswegen noch immer mit 2 modifizierten NiCd Controllern, was aber auch recht gut funktioniert. Damit das Handling noch einfacher ist habe ich meine alte Entlade-Lade Logik für die NiCd. Akkus beibehalten und so modifiziert das sie nur noch als Laderelais für die Zeitschaltuhr funktioniert. Damit kann ich das Twike abschalten und es fährt selbstständig hoch sobald Strom auf dem Ladekabel anliegt.

Dieses Jahr im Juli habe ich die Akkus zu Dreifels gebracht um sie zu balancieren. Bei dieser Gelegenheit habe ich Ralph ein Ladegerät zum Balancieren der Zellen abgekauft. Jetzt balanciere ich die Zellen alle 2 Monate und habe somit den Zustand immer schön unter Kontrolle. Die Zellen driften kaum auseinander, weshalb kürzere Abstände nicht nötig sind. Vielleicht wird es öfter nötig wenn die Zellen dann älter sind. Ich fahre jeden Tag etwa 90 km was die Kiste läuft. D.h. Morgens 45 km hin, in der Firma laden Abends wieder 45 km nach Hause. Dabei entnehme ich immer so ca. 60-70% der Ladung. Die Volle Kapazität nutze ich nur selten. Dann habe ich bei moderater Fahrweise etwa 80 km Reichweite. Inzwischen bin ich mit den Zellen 25.000 km gefahren und habe bisher noch keine Einbussen in der Reichweite zu beklagen. Das Twike läuft zuverlässig und ist mit den LiFePo4 Zellen sehr einfach im Handling. Dadurch dass ich sofort nach dem Fahren wieder auflade habe ich auch für eine spontane Tour immer ein fahrbereites Twike zur Verfügung. Das auf etwa die Hälfte reduzierte Akku Gewicht kommt dem Fahrspass, der Reichweite und auch dem Material zu gute. Wärmeentwicklung bei den Akkus ist nicht wirklich festzustellen und kann voll vernachlässigt werden. Im Winter bei minus Graden ist die Leistung der Akkus etwas eingeschränkt. Die Spannung sackt beim Beschleunigen früher ab. Die Reichweite wird aber nur geringfügig weniger.

Ich denke mit dem Kauf eine gute Entscheidung getroffen zu haben. Sollte mal eine Zelle aussteigen ist die bei der übersichtlichen Anzahl von 120 St. schnell ermittelt und ausgetauscht.

Wenn die Entwicklung so weiter geht denke ich dass ich die Zellen noch lange fahren werde.

Schönen Gruss vom Greifensee

Dirk + TW 423