Skip to content

Getriebeöl

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute

Hatte wieder mal zu wenig Getriebeöl drin, dachte mir da lass ich doch gleich noch den Rest

raus und fülle mal neues nach. Bin zur nächsten Werkstatt und habe mir mal 2 Liter geholt,

ich sagte noch wenn es nicht reicht komme ich halt noch mal, habe mich dann beim einfüllen

etwas gewundert, da bis zum Stand von 2,5 bis 3cm vom Boden gerade mal ca 200ml reingingen.

Reicht das denn wirklich um alle Zahnräder zu schmieren ? Die 2 Liter reichen da ja das

ganze TWIKE-Leben. Kennt sich da villeicht jemand besser aus zum Stand (Ölmenge).

Grüße an alle Twiker

Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes,

man benötigt wirklich wenig Oel im Getriebe. In sofern hast Du nichts falsch gemacht. (Ich fülle sogar nur auf 1 cm höhe auf). Das ist auch das Problem mit dem Getriebeöl: Da das Getriebe nicht ganz dicht und nur wenig Öl drin ist, fährt man ganz schnell ohne Öl. Also immer schön nachschauen.

Hendrik

Geschrieben

Hallo Hendrik und Johannes

Hallo Leute

Das mit der Oelmenge stimmt schon. Alles was mehr wie 150-200 mL (ca 1.5-2 cm)ist läuft über die Lager mehr oder weniger schnell wieder hinaus. Bei meinem damaligen TW 217 hat es mich genervt für die Kontrolle jedes mal die 3. Batterie herauszunehmen. Ich habe deshalb die Rote Verschlusskappe am Oel Einfüllstutzen entfernt und in die Öffnung ein "S" förmig gebogenes Alurohr eingesetzt, das an der montierten 3. Batterie vorbei führt. Auf diesem Röhrchen ist ein normaler Kunststoffabschluss als Deckel drauf. Zum konrollieren habe ich einen Kabelbinder so abgelängt, das er knapp den Getriebeboden berührt wenn der Abschluss oben am Alu Röhrchen ansteht. So habe ich immer die gleichen Messbedingungen. Ich kann also wie bei einem Auto mit dem flexiblen Kabelbinder als Peilstab das Getriebeöl kontrollieren. Bei Bedarf kann mit einer kleinen Spritzflasche das Getriebeöl einfach und unkompliziert ergänzt werden.

Mein jetziges TW 423 benötigt erfreulicher Weise kein oder fast kein Oel. Den 3. Akku habe ich ebenfalls nicht mehr drin, da Lithium Akkus verbaut sind. Trotzdem habe ich wieder ein Alurohr mit Peilstab montiert, weil es einfach bequemer und Handlicher ist.

Wenn auch das Nachfüllen bisher nicht notwendig war (6000km), mache ich die Kontrolle trotzdem ein mal Monatlich bequem und einfach ohne fettige Finger beim Reinigen des Fahrzeuges.

Ich weiss so über den Zustand des Oels immer Bescheid, was ich sehr beruhigend finde.

Gruss aus der Schweiz

Dirk und TW 423

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe zum ersten Mal keine Menge Getriebeöl verloren. Da mein Getriebe repariert werden mußte haben wir die Gelegenheit genutzt. So wurden die Lager, die gleichzeitig eine Dichtungsfunktion haben, mit Dichtungsmasse eingesetzt.

Das scheint sich nun bewehrt zu haben.

Gruß, Hendrik