Skip to content

Pappa ante Portas

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe vor, in einer Rundreise meine Töchter in Mannheim, Witten (Ruhrgebiet) und Kirchberg (Hunsrück) per TWIKE zu besuchen. Startend in Tumlingen im Nordschwarzwald wird die Route folgenden Verlauf haben:

9. Juli: Altensteig, Neuenbürg, Pforzheim, Bruchsal, Mannheim, Lorsch (TWIKE-Center), Darmstadt, Frankfurt.

10. Juli: Frankfurt, Usingen, Leun (TWIKE-Center), Herborn, Netphen-Irmgartenteich , Rhein-Weser-Turm, Bigge-See, Schalksmühle, Witten.

12. Juli: Witten, Wuppertal, Remscheid, Wermelskirchen, Bergisch-Gladbach, Hennef, Bad Breisig, Koblenz, Moseltal, Treis-Karden, Kirchberg.

13. Juli: Kirchberg, Bad Sobernheim, Kaiserslautern, Annweiler, Landau, Karlsruhe, Rastatt, Gernsbach, Forbach, Dornstetten, Tumlingen

In die Route sind die LEMNet-Stationen eingearbeitet und auch einige Wohnmobil-Stellplätze berücksichtigt (danke, Elmar). Allerdings weist die Route bei weitem keine 100%ige Stromsicherheit aus - insbesondere im Sauerland, im Rheintal, im Hunsrück und im Pfälzer Wald. Wenn ihr noch Empfehlungen habt, wo man als Strom suchender freundlich aufgenommen wird, so schreibt mir. Auch Empfehlungen landschaftlicher schöner Strecken sind willkommen.

Gruß, Roland

Geschrieben

Hallo Roland,

falls du noch etwas weiter nördlich nach Münster fahren möchtest bist du herzlich auf Strom, Kaffee und ggf. auch Schlafmöglichkeit eingeladen. Falls Du sonst noch konkrete Ladehalte suchst, lass es mich wissen - evt. kann ich dir helfen.

Schöne Grüße

Chris.

Geschrieben

Hallo Roland,

auf der Grenze zwischen Wuppertal und Remscheid biete ich eine Steckdose inklusive Kaffee und Klönschnack. Musst nur bescheid sagen, wann du kommst.

Geschrieben

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Einladung. Ich glaube aber nicht, dass es mich noch weiter in den hohen Norden verschlägt; ich habe mir für meine Verhältnisse (2 x 3,6 Ah NiCd = max. 40-km-Etappen) bereits viel vorgenommen.

Hallo Roni,

dein Angebot nehme ich gerne an. Allerdings musst du damit rechnen, dass ich bereits am frühen Sonntagmorgen des 12. Juli vor der Tür stehe. Wuppertal ist meine erste Ladestation an diesem Tag und ich habe dann noch 250 km vor mir.

Nach wie vor ist aber Rheinland-Pfalz ein für die Elektromobilität unergründetes Land. Oder sollt ich mich irren???

Gruß, Roland + TW160

Geschrieben

Hallo Roland,

melde Dich doch bei der Drehstromliste an (oder habe ich Dich in der Liste Übersehen?) dann hast Du nochmal etliche Ladehalte zur Verfügung. Da Du ja sowiso auch Drehstrom anbietest und die Mitgliedschaft nichts kostet setz dich doch mal mit Holger Keser in Verbindung.

Keser ät gmx.net

Näheres auch unter: http://www.drehstromliste.de

Im Ruhrgebiet könnte ich Dir noch eine Lademöglichkeit in Oberhausen vermitteln, bei Bedarf melde Dich bei mir.

Gruß Kurt

Geschrieben

Hallo Roland,

ich könnte dir ein paar Lade-Stationen um Koblenz herum (in meiner alten Heimat) vermitteln:

- 56220 Urmitz/Rhein

- 51154 Oppenhausen

- evtl. 56626 Andernach

Falls das zu deiner Route passt, bitte einfach melden.

Gruß

Heinz-Peter

TW081

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Allen, die mir mit Rat, Tat und Strom auf meiner Tour zur Seite standen einen besten Dank. Wen es interessiert: einen Bericht könnt ihr unter www.rolandschule.de/papa_ante_portas/papa-ante-portas.htm

nachlesen.

Viele Grüße, Roland + TW160

Geschrieben

Danke, Roland für den schönen Bericht. Schade nur, dass wir uns nicht gesehen haben. LG

Chris

Geschrieben

Hallo Roland,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Ich freue mich schon auf das TWIKE-Treffen Anfang Oktober in Horb. Bisher ist mein Fahren mit dem 24Ah-LiON-TWIKE nicht so abenteuerlich wie Deine Reise. Meine täglichen 100km macht das TWIKE bisher ohne Mucken (7000km). Anfang August geht es mit meiner Frau an den Alpsee. Für die 200km habe ich 6h kalkuliert (2h 100km, 2h Ladehalt, 2h 100km). Das ist doppelt so viel wie in Deiner Kalkulation. Ich hoffe, dass es so funktioniert, bin aber angesichts meinen täglichen 100-TWIKE-Kilometer guter Hoffnung.

Viele Grüße

German, TWIKE 900

Geschrieben

Hallo German,

ich denke, dass du besser zurecht kommst, als ich mit meinen 2 x 3,6 Ah NiCd.

Zwei Gründe:

- Ich musste langsam fahren, um die Akkus nicht zu heiß werden zu lassen. Ich hätte schneller fahren können, aber dann hätte ich die Zeit wieder beim Kühlen verbraucht. Dieses Problem hast du mit Li-Ionen nicht. Selbst mit 3 Akkublöcken (ich hatte vorher 3 x 3,0 Ah NiCd) ist es nicht so gravierend, weil der Strom sich dann auf drei Blöcke verteilt.

- Weiterhin hast du mit deiner großen Reichweite schon mal eine größere Etappe gut. Selbst bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Ladestrom hast du einen Vorteil. Du musst für 200 km einmal zwischenladen (2h) und zweimal fahren (2x2h) zusammen 6 Stunden.

Ich muss für die gleiche Strecke 3 mal zwischenladen (3x1h) und vier mal fahren (4x1h), zusammen 7 Stunden.

Nur auf sehr langen Strecken gilt: es muss genauso lange geladen wie gefahren werden - unabhängig von der Batteriekapazität.

Ich wünsche dir jedenfalls eine gute Reise, Roland