Skip to content

Bedienpanel reparieren / Gehäuse ersetzen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

Bei meinem Twike 673 zerlegt sich durch schwankende Luftfeuchtigkeit so langsam das Holzgehäuse des Bedienpanels in etliche Teile, die teilweise nur noch vom doppelseitigen Klebenband gehalten werden. Ich würde das Gehäuse daher gerne komplett durch ein Kunststoffgehäuse ersetzen und da es das sicher nicht als Zubehör gibt, war meine Idee, es mit einem 3D Drucker einfach selbst zu drucken. Bevor ich nun aber das Bedienpanel zerlege und das Gehäuse ausmesse, wollte ich mal fragen, ob eventuell jemand eine bemaßte CAD Zeichnung des Gehäuses hat - oder das vielleicht schon einmal gemacht hat oder ein Ersatzgehäuse kennt? Wenn nicht, würde ich das eben selbst ausmessen und bei Erfolg die fertigen Druckdateien dann auch zu Verfügung stellen.

Mit dem Bedienpanel habe ich noch ein zweites Problem: Die Tasten reagieren in letzter Zeit zunehmend schlechter, man muss bei einigen schon ordentlich Druck aufwenden, damit sie überhaupt reagieren. Fragt nicht, wie lange es dauert, da drei Tasten gleichzeitig zu drücken, um in die Servicemenüs zu kommen. ;) Durch den Druck ist mindestens eine Leiterbahn gerissen, deshalb schaltet die Anzeige gerne mal unvermittelt auf Koreanisch um. ;) Auch das muss ich bei der Gelegenheit nachlöten. Was mir ja im Idealfall vorschweben würde, ist das gesamte Bedienpanel durch einen Touchscreen zu ersetzen, auch weil die Tastatur offenbar kaum noch zu bekommen ist. Hat sich damit schon einmal jemand beschäftigt?

Liebe Grüße,

...Joachim