Skip to content

Reichweite sackt plötzlich ab und steigt dann wieder

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Twike 375 ändert die Reichweitenberechnung nach einigen Kilometern plötzlich. Nach einer Teilladung sind es ca. 80km (Lion Akkus, 20 Ah). Kurz darauf nur noch 30km, die sich im Lauf der Fahrt wieder auf 60-70km "erholen". Weiß jemand, woran das liegt?

Ich hatte zudem vor kurzem den Fehler "F18". Allerdings war die Änderung der Reichweite schon vorher.

Über Tips wäre ich dankbar

Gruß Martin

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Martin,

das ist meines Wissens bei allen TWIKE-3 - und das ist gut so. Die ersten 5 Kilometer ist die Reichweite entsprechend dem Ladestand fix. Nach 5 Kilometern erst wird neu gerechnet. Ging es in diesen ersten 5 Kilomter bergan oder man war flott unterwegs, dann bekommt man die Quittung in Form einer stark abfallenden Reichweitenrechnung. Nur bei äußerst sparsamer Fahrweise bzw. bergab in den ersten 5 km bleibt die Reichweite in etwa bzw. wächst sogar. Die TWIKE-Reichweitenrechnung ist sehr vorsichtig. Ich finde es gut, habe es in den letzten 12 Jahren zu schätzen gelernt und bin durch vorsichtig vorausschauendes Fahren auch nie mangels Strom liegen geblieben. 

Nach den ersten 5 Kilometern wird dann laufend gerechnet, aber auch dann ist die Reichweitenberechnung des TWIKE sehr vorsichtig. Das ist jedenfalls viel besser, als typisch bei modernen E-Fahrzeugen erst mal eine Riesen-Reichweite anzuzeigen (für "Angeber" gemacht?), die dann im Laufe der Fahrt schmilzt und man das Ziel ggfs. nicht mehr erreicht. Sobald Du im TWIKE eine Reichweite angezeigt bekommst, die im Navi der Reststrecke entspricht, dann kannst Du davon ausgehen, dass Du auch ohne Nachladen ans Ziel kommst. Beim Twike-Fahren entspannt man sich also im Laufe der Fahrt, während einem bei vielen neuen E-Fahrzeugen die steigende Reichweitenangst durch schmelzende Reichweite den Angstschweiß oft zunehmend auf die Stirn treibt.

Viele Grüße

German, TW-900