Skip to content

Alternde NiCd Batterien erhalten

Featured Replies

Geschrieben

Hallo ihr Twiker,

ich bin seit Anfang Mai stolzer Besitzer des Twike 828 mit NiCd Batterien (2x5Ah).

Sind die Batterien relativ leer (300V und weniger) bekomme ich im Computer schon Differenzspannungen von 8-9V, bei weniger Spannung wohl schon über 10V (Es werden nur noch "****" angezeigt), es sind wohl schon einige Zellen über den Jordan gewandert.

Mein Bedenken sind aber, wenn ich den Akku mit enthaltenen defekten Zellen voll lade, geht ja die Ladeschlussspannung von 280 Zellen aus, die defekten haben ja aber eher 0V.

Somit werden alle verbleibenden Zellen bei jeder Ladung "überladen"

Kann ich die Ladeschlussspannung im Computer niedrieger einstellen, um das Leben der noch funktionierenden Zellen zu verlängern ?

Danke und Grüße aus der Oberpfalz !

TW 828

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ihr Twiker,

ich bin seit Anfang Mai stolzer Besitzer des Twike 828 mit NiCd Batterien (2x5Ah).

Sind die Batterien relativ leer (300V und weniger) bekomme ich im Computer schon Differenzspannungen von 8-9V, bei weniger Spannung wohl schon über 10V (Es werden nur noch "****" angezeigt), es sind wohl schon einige Zellen über den Jordan gewandert.

Mein Bedenken sind aber, wenn ich den Akku mit enthaltenen defekten Zellen voll lade, geht ja die Ladeschlussspannung von 280 Zellen aus, die defekten haben ja aber eher 0V. Somit werden alle verbleibenden Zellen bei jeder Ladung "überladen"

Kann ich die Ladeschlussspannung im Computer niedrieger einstellen, um das Leben der noch funktionierenden Zellen zu verlängern ?

Danke und Grüße aus der Oberpfalz !

Hallo Flip

Ich fahre seit 7 Jahren das Twike 318. Das habe ich damals als Gebrauchtfahrzeug gekauft, dazu ebenfalls gebrauchte NC-Batterien (3x3Ah). Inzwischen habe ich weitere 26'000km zurückgelegt und 4160Ah verbraucht. Meine Batterien zeigen nun die gleichen Symtome wie bei dir. Ich glaube aber nicht. dass die gesunden Zellen überladen werden. Die erhöhten Differenzspannungen verschwinden ja, sobald ich anfange zu laden. Die defekten Zellen werden ja nicht einfach zu elektrischen Leitern, sie können einfach nicht mehr genug Energie umwandeln. Zur Zeit genügt mir die Reichweite von 40km in hügeligem Gelände noch für den Arbeitsweg. So langsam aber beschäftige ich mich mit der Umrüstung auf Li-ionen......

Beste Grüsse vom Zürichsee!

• 3 Monate später...