Skip to content

Funktion Schlüsselschalter am Mitteltunnel?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem TWIKE 1023.

Auf der rechten Seite meines TW1023 ist im Mitteltunnel, unterhalb des Anschlusses für die Nabenschaltung, ein Schlüsselschalter eingebaut. Der Vorbesitzer meines TWIKE sagte mir das dieser zur kompletten Abschaltung des TWIKE bei längeren Standzeiten ist. Heute habe ich diesen Schalter einmal ausprobiert. Das stromlos Schalten hat bestens funktioniert und das TWIKE ist jetzt tot.

Das Problem ist jetzt nur, wie bekomme ich das ganze wieder rückgängi?

In der veralterten Bedienungsanleitung ist diese Funktion leider gar nichts geschrieben. Ich hoffe ichr könnt mir Helfen.

Gruß,

Dirk

Dirk aus dem Raum Köln/Bonn, Twike 1023 und Twike 5 Pionnier seit 2016. TWIKE-Weilerswist

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

ES LEBT! Dank der Hilfe von Fine konnte ich meinem TWIKE 1023 wieder leben einhauchen.

Anbei die Beschreibung des genauen Ablaufs.

Gruß,

Dirk

Batterie wieder in Betrieb nehmen:   

WICHTIG: Ein genaues Einhalten der Reihenfolge

Die Punkte 2 bis 7 bitte ohne Verzögerungen durchführen. Sollte vor dem Betätigen des Schlüsseltasters

“VORLADUNG“ oder “I-LADUNG“ im Display erscheinen, den Ladestecker vom 230V Netz trennen, eine

Minute warten und von vorn mit Punkt 1 beginnen. Tipp: Erst alle Punkte lesen.

1. Not-Aus Schalter einschalten falls gedrückt (drehen - nach oben)

2. Netzstecker/Ladekabel mit dem 230V Netz verbinden (in eine Steckdose stecken)

- Wechselrichter und Display schalten ein (kann mit Ladelogik bis zu 10s dauern)

3. Warten bis die BATTERIE LED über dem Hauptschalter rot leuchtet oder testen ob das Standlicht

funktioniert (kann je nach DC/DC-Wandler Typ bis zu 1 Minute dauern)

4. Evtl. noch eingeschaltetes Standlicht wieder ausschalten

5. Not-Aus Schalter drücken

Achtung: Schalten Sie den Not--Aus Schalter nur, wenn Sie den Gesamt--km-Stand oder TEST im Display lesen können. Sollte “Aufbau 12V Netz BITTE WARTEN“ oder “Programm  Batterie BITTE WARTEN“ im Display stehen, warten sie, bis der Umrichter wieder startet.

6. Schlüssel in den Schlüsseltaster der Batterieabschaltung stecken, nur 1x kurzzeitig betätigen,

solange der Gesamt-km-Stand oder “TEST“ im Display steht und nicht “Aufbau 12V Netz BITTE WARTEN“ oder “Programm Batterie BITTE WARTEN“ oder  “I--LADUNG“ (wäre bei Lade--Logik möglich).   

Anschließend den Schlüssel heraus ziehen.

7. Not-Aus Schalter einschalten (drehen - nach oben)

8. Warten, bis Ladebereit, Vorladung und dann I-Ladung im Display erscheint. (ca. 2 Minuten)

9. Das TWIKE bis zur gewünschten Spannung aufladen.

10. Evtl. optional vorhandene 12V Stützbatterie wieder an das 12V-Bordnetz anschließen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Batterie vollständig Abschalten:

WICHTIG: Ein genaues Einhalten der Reihenfolge

1. TWIKE nach beendeter Fahrt am Display ausschalten.

2. Evtl. optional vorhandene 12V Stützbatterie vom 12V-Bordnetz trennen (zB. durch herausnehmen

der entsprechenden Sicherung), da diese sich ansonsten entlädt.

3. Not-Aus Schalter drücken.

4. Schlüssel in den Schlüsseltaster der Batterieabschaltung stecken, nur 1x kurzzeitig betätigen (im

Uhrzeigersinn drehen), anschließend Schlüssel heraus ziehen.

5. Test, ob die Batterie abgeschaltet ist:

• Not-Aus Schalter einschalten (drehen - nach oben)

• Einschalten eines Verbrauchers, beispielsweise das Standlicht oder die Innenraumbeleuchtung.

• Sollte das Licht nicht leuchten, ist die Batterie abgeschaltet

Dirk aus dem Raum Köln/Bonn, Twike 1023 und Twike 5 Pionnier seit 2016. TWIKE-Weilerswist