Skip to content

Achtung Twike Fahrer: Motorenschaden!

Featured Replies

Geschrieben

Ich hatte bei einem neuen Twike einen Motorenschaden beim normalen Gebrauch. Bei einer Geschwindigkeit von 80 km blockierte der Motor relativ rasch und das Twike war innerhalb weniger Sekunden fahrunfähig. Wie ich gehört habe, ist dies bei mehreren Twike aufgetreten. Später wurde deswegen serienmässig ein Thermoschutz eingebaut, es erfolgte aber keine Rückrufaktion. Die FINE Mobile verweigert eine Garantieleistung, was ich nicht akzeptabel finde. Ich möchte auf diesem Weg andere Twikefahrer finden, die das gleiche dokumentieren können, damit ich die FINE Mobile mithilfe der zuständigen Behörden zur Rechenschaft ziehen kann und sie ihren Verpflichtungen nachkommen muss. Falls sie von einem solchen Motor und Schaden betroffen sind oder jemanden kennen, bitte ich Sie sich zu melden unter [email protected] oder +41 79 630 66 44

• 1 Monat später...
Geschrieben

Lieber Herr Wirz,

begeistert habe ich seinerzeit den schönen Bericht zum Rollout Ihres TW1054 gelesen.

(http://www.twikeklub.ch/index.asp?PA=page.asp?DH=21)

Um so mehr finde ich es schade, dass Sie jetzt Probleme mit dem Fahrzeug haben und sogar rechtlich gegen den Hersteller vorgehen wollen.

Wie kam es genau zu dem Motorschaden? Bei welcher Fahrweise bzw. bei welchen Umgebungsbedingungen (Fahrstrecke, Außentemperatur)?

Mein Motor hat bislang noch keine Probleme gemacht. Ich fahre ganzjährig rund 500 km die Woche. Mein Fahrzeug hat rund 35000 km auf dem Tacho.

Mir wurde bei meinem Pilotentraining seinerzeit erklärt, dass der 3 x 3 Motor nicht dauerhaft mit hohem Strom betrieben werden darf.

Langes halten der Beschleunigungsstufe 2, vor allem bei Einsatz der Racing Software, kann die Motorwicklungen schädigen.

Der in aktuellen Motorwicklungen verbaute Temperatursensor soll die Überlastung verhinden. Löst der Schalter aus, ist nur noch ein Fahren in Stufe 1 möglich, bis sich die Wicklung wieder abgekühlt hat.

Kann ein Eigenverschulden ausgeschlossen werden, kenne ich FINE Mobile als einen sehr kulanten und hilfsbereiten Kontakt bei Fahrzeugproblemen.

Freundliche Grüße in die Schweiz!

Martin Ditz

TW1037 - www.twike-piding.de - Let's TWIKE!