Skip to content

Umrüstung auf LED Heckleuchten

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich überlege mein Twike auf LED Heckleuchten umzurüsten.

Im Netz habe ich diese gefunden: LED Heckleuchte PRO-MINI-RING Aufbauversion von PROPLAST.

Meine Frage: Hat von euch schon diese Leuchten verbaut? Welchen Eindruck machen sie technisch?

Für ein Foto (verbaut am Twike) wäre ich sehr dankbar.

Oder hat jemand andere Fabrikate verbaut?

Viele Grüße

Matzi

Geschrieben

Hallo matzi

Ich kenne die Led leuchten nicht die du meinst. Ich selber fahre seit ca. 2 Jahren mit den heckleuchten von kyburz ( Drei rädrige Post Motorräder in der Schweiz . Twike Service Center in Zürich macht diesen Umbau. Den Preis weiss ich nicht mehr aber es kostet nicht alle Welt. Ein Foto gibt es auf der bemoto GmbH Facebook Seite .

Viele Grüsse

Marwin

Geschrieben

Hallo Matzi

Ich habe genau diese Leuchten verbaut und bin sehr zufrieden damit. auf mich haben sie sehr einen soliden eindruck gemacht und sie leuchten schon einiges heller als die originalen. Um die Löcher der alten Lampen zu verdecken habe ich eine Kunststoffplatte zugeschnitten, aufgelebt und rundherum abgedichtet. Auch die Kabel- und Schraubendurchführungen habe ich abgedichtet. Ich habe jedoch vier Leuchten pro Seite. Grund dazu ist, dass beim Twike über den Minuspol geschalten wird, was bei LEDs nicht funktionert. So habe ich eine fürs Rücklicht und eine fürs Bremslicht. Die andere Möglichkeit wäre ein Relais, da hört jedoch mein Wissen zur Elekronik langsam auf... :wink:

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss Arno

Geschrieben
  • Autor

Hallo Ihr Beiden,

danke schon mal für die Antworten. Beide Lösungen sind nicht schlecht.

@Arno: Kannst du mir die Bezugsquelle nennen?

Oder hast du sie direkt bei Pro Plast gekauft?

VG

Matzi

Geschrieben

Hallo Matzi

Hab die Leuchten hier bestellt: http://bosshard.autoteileshop.ch

ist etwas schwierig, alle zu finden (konnte leider nicht direkt verlinken): Katalog -> Beleuchtung -> LED Leuchten -> Schlussleuchten Rund -> 63mm Rund. Da hast du unten alle aufgelistet.

Gruss Arno

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich bin auch auf der Suche nach passenden LED-Heckleuchten. Mir schwebt allerdings eine Lösung mit zwei Leuchten je Seite vor. Die Leuchten von Kyburz wären nicht schlecht, allerdings konnte mir bis jetzt noch niemand sagen, ob es auch solche Leuchten mit Rückfahrscheinwerfer statt Blinker gibt. Da ich öfters im Dunklen rückwärts einparken muss, sind Rückfahrscheinwerfer für mich ein muss. Wenn jemand was genaueres weiss, danke für die Info.

Gruss

Cyrill

Geschrieben

Hallo zusammen

Mit meinen kyburz Leuchten habe ich keine Probleme bei rückwärts fahren vorallem wenn ich auf die Bremsen stehe sind sie so hell😉

Gruss marwin