Skip to content

DC DC Wandler gesucht oder Tip zur Reparatur

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

mein DC DC Wandler hat nach längerem Schwächeln (Scheibenwischer ging kaum noch Licht war auch nicht immer an) jetzt ganz kapituliert.

Messtechnisch scheint mindestens einer der Transitoren Rückseite defekt zu sein aber da ich nicht der Elektroniker bin kann es auch mehr sein.

Hat jemand noch eine Platine oder nen Tip wo man das reparieren lassen kann oder ganz anders nen Tip für ne Alternative? Googeln erbrachte dass PC Netzteile nach den Umwandlerdioden angeklemmt ggf auch gehen sollten....wahrscheinlich kann ich mir auch erstmal mit ner Autobatterie behelfen?!

Nur muss ja alles auch passen und da ist nicht so viel Platz. Ist die erste Brusa Version die verbaut ist... dank für die Hilfe

Geschrieben

Am besten baust Du Dir den DCDC gleich ganz aus und ersetzt ihn durch einen LiFePo4 12V Akku mit Balancer und eigenem Ladegerät.

So hast Du auch nie mehr Probleme dass bei ausgeschaltetem Twike der DCDC langsam Deine Akkus leersaugt.

Die Akkuzellen, Balancer und Ladegerät bekommst Du bei 'bmsbattery.com'.

Du kannst dort auch ein Akkupaket kaufen das Fixfertig zusammengebaut ist und bereits einen Balancer drauf hat.

Die Kapazität musst Du halt ausrechnen:

Durchschnittlicher Strom (I) x Maximale Fahrdauer (t) bis zur nächsten Ladung + Reserve

Normalerweise zieht (je nach Beleuchtung) das 12V System ca. 10-15A.

Bei einer Fahrdauer von max. 1.5h + Reserve ergäbe dies (15x1.5 = 22.5 + Reserve) ca 30Ah.

Damit hast Du sicherlich genug Energie für das 12V System.

Eine Tiefentladung kann nicht passieren da der Balancer abschaltet wenn eine Zelle die Minimalspannung erreicht.

LG Josef

Geschrieben
  • Autor

Ok ich hab aktuell ne 12 V Autobatterie drin aber so sollte es eigentlich nicht bleiben besser ist wieder original......

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank!!!!:lol:

Hab ich mir bestellt mal schaun was es wird. Der Widerstand ist doch nur wenn man ne andere Spannung braucht? Nur die Bypasskondensatoren an Ein und Ausgang brauchts wohl gegen HF Störungen.

Kostet 140 € mit Versand bei nem US Händler ( regulär 230 €) also wenn noch wer Interesse hat....

Geschrieben

Hallo,

die originalen DCDC liefern 13,5 bzw. 13,8 Volt und ca. 18A.

Auto-Lichtmachinen liefern in der Regel auch 13,5-14V

Wenn dir das Licht mit 12V genügt ...

Gruß

Heinz-Peter