Skip to content

Motor überlastung?

Featured Replies

Geschrieben

Hey Allerseits

Ich bin letztes Wochenende mit einem Kollegen (der nicht ganz leicht war. ca. 100Kg) und relativ viel Gepäck eine recht steile Strasse hochgefahren. Da begann der Motor plötzlich zu stottern (so wie manchmal beim Anfahren). Der Kollege musste dann aussteigen und das Twike leicht anschieben, damit ich wieder anfahren konnte. Was mich dabei irritierte: Auf dem Display stand absolut nichts! Bei einer Überlastung des Motors müsste das doch auf dem Display angezeigt werden, oder? Könnte irgend etwas anderes der Grund dafür gewesen sein?

LG und CU,

Tinu

Geschrieben

Hallo Tinu,

das Stottern z.B. wegen unebener Straße könnte auf Überstrom hindeuten. Bei starker Beschleunigung (bzw. Bergfahrt mit Vollgas) und unebener Straße kann das vorkommen (z.B. auch beim Randstein runterfahren). Das wird im Display nur kurz angezeigt und dann startet die Elektronik neu. Hast Du vielleicht die Meldung "Überstrom" beim Stottern übersehen und danach stand durch den Reboot nichts mehr auf dem Display?

Das Überstrom-Thema ist aus meiner Sicht dem insgesamt sehr effizienten Drehstrom-Asynchron-Motor geschuldet, der aber einen hohen Anfahrstrom benötigt. Da ist die Steuerung bei zeitweise abhebenden Reifen durch unebene Straßen ggfs. überfordert. Dann heißt es gemach, gemach - ein TWIKE ist kein TESLA :-)

Gruß

German, TW900

Geschrieben
  • Autor

Hey German

Also von einem Neustart der Elektronik hätte ich nichts bemerkt. Da hätte ich ja dann auch den Sicherheits-Code wieder eingeben müssen (oder?). Das war aber nicht der Fall. Der Motor hat einfach so lange geruckelt, bis das Twike zum Stillstand kam (was bei der steilen Strasse nicht sehr lange war ;) ), ohne dass irgendetwas angezeigt wurde.

LG, Tinu

Geschrieben

Hallo!

Den Neustart bemerkt man, weil er ein paar Sekunden dauert, in denen das Twike nicht reagiert. Allerdings folgt keine Code-Eingabe. Man kann sofort weiterfahren.

Mich hat das Twike auch schon das eine oder andere Mal wegen Überstrom ausgebremst. Besonders, wenn es bei Fahrt unter Vollast holpert.

Gruß

Martin

Geschrieben
  • Autor

Hmmm... Ja, dann wird's das gewesen sein. Bin tatsächlich unter Vollast eine recht steile und auch holprige Strasse hoch gefahren. Nun gut, wieder was dazu gelernt :wink:. Vielen Dank!