Skip to content

LED

Featured Replies

Geschrieben

Hey Allerseits

Ich habe nun vor wenigen Tagen endlich ein Twike gekauft: Das gute TW440 :D. YEA! Und es macht jede Menge Spass!

Nun habe ich festgestellt, dass die Lichter vorne recht warm werden (müssen ja seit kurzem immer brennen). Nun, das würde mich ja nicht gross stören. Aber Wärme bedeutet halt auch immer Energieverlust und den wollen wir ja so klein als Möglich halten :). Daher kam mir die Idee, diese Lampen durch LED zu ersetzen. Ich habe mich da etwas auf dem Internet umgesehen, fand aber nichts wirklich schlaues. Nun die Fragen:

1. Spricht irgendetwas grundsätzlich gegen LED?

2. Hat jemand evtl. schon Erfahrung damit, die "normalen" Lampen auf LED um zu rüsten?

Liebe Grüsse aus Solothurn,

Martin

Geschrieben

Hallo Martin! Willkommen im TWIKE und im TWIKE Klub. Beantwortung deiner Frage: Mein Nachfolger in Marthalen www.moeckli-elektrofahrzeuge.ch führt alle LED-Beleuchtungen (vorn und hinten) im Sortiment. Ich glaube, dass er auch die klassischen Rechteckscheinwerfer auf LED umbauen kann. LG EdwinGr mit TW 745

Geschrieben
  • Autor

Hallo Edwin

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mit inzwischen mit Moeckli-elektrofahrzeuge in Verbindung gesetzt. Leider scheint ein Umbau auf LED aber nich so einfach zu sein (zumindest so dass das Twike danach noch zugelassen ist). Ich werde daher wohl früher oder später die zusätzlichen Tagfahr-LEDs montieren lassen.

Btw: Vielen Dank, dass ich vor ca. 10 Jahren bei Dir im Twike mitfahren durfte! Vielleicht erinnerst du dich daran: Mein Bruder schrieb in der Schule eine Arbeit über das Twike und meine Mutter war früher Lehrerin in Marthalen und Andelfingen, weshalb wir nach Marthalen zu Griesser-Elektro kamen :).

Viele Grüsse,

Martin

Geschrieben

Hallo Martin

Nein, an die Probefahrt vor 10 Jahren erinnere ich mich leider nicht mehr. Bis 1000 TWIKE verkauft waren, absolvierten die Partner und Fans sicher 10'000 Probefahrten, was aber stets mit viel Begeisterung geschah! Dein Fahrzeug TW 440 kenne ich von früher, da der 1. Besitzer Stefan Sandri in Elgg ZH lebte. Dann ging's nach Unterentfelden AG und schliesslich zu H. Hort, bevor es in deinem Heimathafen landete. Ja, mit der LED-Nachrüstung der Rechteck-Scheinwerfer ist es offenbar nicht so einfach. Vorgestern wurde ich anlässlich einer Fahrt mit dem TWIKE Klub von einem älteren Fahrzeug (TW 254) verfolgt, wo Möckli Elektrofahrzeuge die ganze Fahrzeugfront gegen eine solche im ReDesign-Look (4 Rundscheinwerfer) ausgetauscht hatte, weil er die ganze Beleuchtung in LED wünschte. Wir fuhren nachts, die Strasse war taghell beleuchtet. Aber eben: Sowas kostet dann schon etwas mehr. An meinem TWIKE habe ich seit ca. 10 Jahren Tagfahrlichter, seit ca. 5 Jahren in LED-Ausführung. Die sind auch am Tag taghell und verbrauchen praktisch keine Energie. Auf der Klubseite folgt demnächst ein Bilderbericht vom Fondueplausch, wo ich nun noch die Texte verfassen muss.:roll:

Liebe Grüsse

Edwin TW 745

Geschrieben

Hallo Edwin und Martin

Ich war auch am Fondue in Dättlikon und auch ich habe wie Sepp meine Nase umgebaut und Edwin hat recht das ist ein Vergnügen mit Den LED in der Nacht zu fahren. Der Preis ist nicht günstig aber weil ich so Freude habe, legte ich das Finanzielle anliegen bei Seite.

Viele Grüsse

Stefan TW 209

Geschrieben

Eine weitere Möglichkeit wäre die Fronthaupe auszutauschen gegen eine ReDesign Fronthaupe. Ist aber bestimmt auch nicht billig aber machbar.

Grüße

Silvia

TW 973

Geschrieben

Hallo zusammen

An LED Scheinwerfer hatte ich auch schon gedacht. Der Preis für die Umrüstung auf das ReDesign hat mich dann doch davon abgehalten. War etwas über meinen Vorstellungen. Ich hoffe herauszufinden, für welches Fahrzeug die Scheinwerfer ursprünglich gebaut wurden und dann im Ersatzteil- und Tuningbereich spezifisch nach diesem Fahrzeug zu suchen.

Gruss

Cyrill

Geschrieben

Hm, schade, dass man die Lampen nicht so einfach wechseln kann, wie im Haushalt: H4-Lampe raus, LED-Lampe rein... :(.

Geschrieben
  • Autor

Hm, schade, dass man die Lampen nicht so einfach wechseln kann, wie im Haushalt: H4-Lampe raus, LED-Lampe rein... :(.

Das war eben auch meine Überlegung... Kann doch nicht so schwierig sein :roll:. Aber ja, offenbar ist es das...

Geschrieben

Hi, war gestern mal bei einem Autoteile Verkäufer. Der hat mir dann was von H4 Lampen erzählt die eine andere Gasfüllung haben und dadurch bis zu 30% heller leuchten, hat da jemand schon Erfahrung von Euch

Gruss Johannes TW496

Geschrieben

Das Problem mit "Lampe raus, LED rein" ist vermutlich die Zulassung. Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich denke mal, die Scheinwerfer eines Autos müssen definierte Bereiche mit einer gewissen Stärke ausleuchten. Bei der Entwicklung eines neuen Fahrzeuges / Scheinwerfers wird dies mit normalen Lampen getestet und zugelassen.

Wenn ich nun die Lampe gegen ein LED austausche, muss der Scheinwerfer immer noch den selben Bereich ausleuchten. Dies müsste durch den Hersteller der LED bestätigt / garantiert werden. Und das dürfte relativ schwierig sein, da Lampen und LED definitiv nicht die selbe Abstrahlcharakteristik haben. Desshalb sind die LED-Scheinwerfer, die ich kenne, komplette, verschweisste Einheiten.

Gruss

Cyrill

Geschrieben
  • Autor

Hi, war gestern mal bei einem Autoteile Verkäufer. Der hat mir dann was von H4 Lampen erzählt die eine andere Gasfüllung haben und dadurch bis zu 30% heller leuchten, hat da jemand schon Erfahrung von Euch

Gruss Johannes TW496

Hey Johannes

Möckli Elektrofahrzeuge scheint soetwas an zu bieten: http://www.moeckli-elektrofahrzeuge.ch/78823.html

Evtl. wäre das auch für mich eine Option.

Viele Grüsse aus Solothurn.

Martin TW 440