Skip to content

9 Ah-Akku vom TWIKE-Hersteller FINE

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Twike-Gemeinde,

ich war da nicht ganz auf dem Laufenden, weil ich mit meinen nun bald 6 Jahre alten 4,8 Ah Akkus immer noch äußerst zufrieden bin :D

... aber weil mich ein TWIKE-Interessent angesprochen hat, habe ich auf der TWIKE.de-Seite etwas gestöbert und gesehen, dass nun 9 Ah Akkus angeboten werden. Rasante Entwicklung in den letzten Jahren von 4 Ah über 4,8 Ah, 5,6 Ah und 7,6 Ah nun zu 9 Ah. Laut Preisliste bei gleichbleibendem Gewicht? Möglicherweise sogar mit geringerer Bauhöhe, da nun auch 7 * 9 Ah statt bisher maximal 5 Akkublöcke angeboten werden?

Hat schon jemand diese Akkus im Einsatz? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit? Ist die Bauhöhe so, dass nun 7 Blöcke übereinander passen, wo bisher nur 5 Blöcke Platz hatten? Oder ist der Akku-Bauraum dazu erweitert?

Zudem scheint sich nun endlich auch am Preis ganz langsam etwas zu bewegen? Gegenüber meinen 4,8 Ah ist der Preis zumindest um ca. 1/3 gesenkt worden. Das entspricht aber bei Weitem nicht der Preisentwicklung in diesen letzten 5 Jahren und trotz der zweifelsfreien Alleinstellungsmerkmale des TWIKE und dessen unvergleichlichem Nachhaltigkeitsfaktors werden dadurch hoffentlich nicht auch die Überzeugungstäter abgeschreckt :-?

Viele Grüße

German, Tw900

Geschrieben

Hi!

7 Blöcke waren bisher auch schon möglich; da wird eine Halterung hinter den Beifahrersitz montiert.

Ohne es genau zu wissen, schätze ich, dass auch die neuen Akkus so montiert werden.

LG, Sigi :-)

Geschrieben

könnte die ganz neue Hochstromzelle VTC5 von Sony sein, belastbar mit 30A,

da sie jetzt sogar nur eine Reihe (1 Block) anbieten

Grüße

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Zudem scheint sich nun endlich auch am Preis ganz langsam etwas zu bewegen? Gegenüber meinen 4,8 Ah ist der Preis zumindest um ca. 1/3 gesenkt worden. Das entspricht aber bei Weitem nicht der Preisentwicklung in diesen letzten 5 Jahren und trotz der zweifelsfreien Alleinstellungsmerkmale ....

Ich konnte bis vor kurzem die Akkupreise bei "Fine" auch nicht nachvollziehen. Nachdem ich aber mir selbst eine Satz mit knapp 700 Zellen angefertigt habe, weis ich auch wieviel Arbeit darin Steckt ( der TWIKE-Akku wird nicht Industriell hergestellt, sondern in Handarbeit).

Wenn ich die Rechnung aufmache für meinen vorgestellen Akkusatz, dann komme ich auf rund 5000,-€.

Reine Akkukosten 2200,- Überwachungssystem Materialkosten ca. 500,- dazu nochmal 600,- Arbeitszeit, Akku Punktschweissen plus Akkukasten( Material und AZ) 900,-, dann noch Märchensteuer.

Zugegeben das ist noch um ca. 20% Günstiger als von "FINE" und mit Überwachungssystem, aber trotzdem noch deutlich anders als die hier oft zietieren reinen Akkupreise von 500,- €/Kwh

Gruß

Christian

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Christian

Danke für die detailierte Kostenzusammenstellung und die Erkenntnis. Die Herstellungskosten werden häufig vergessen, leider auch bei Firmen. Interessant wären jetzt noch die "Entwicklungskosten". Wie viel Zeit/Geld hast Du für Deinen ausführlichen Zellentest, das Studieren der Datenblätter, suchen nach Bauteilen etc. gebraucht? Ich denke, dann wird nicht mehr viel von den 20% übrig sein.

Gruss

Cyrill

Geschrieben

Hallo Cyrill,

ja die Entwicklungskosten für das Überwachungssystem sind da noch nicht drinnen, aber das hat der FINE-Akku ja auch nicht.

Ich habe etwa 80 Std. für die Entwicklung des Überwachungssystems investiert.

Der Zellentesst läuft größtenteils nebenbei, nur ab und an mal eine Messkurve aufzeichnen, aber 10-20 Std. sind es bestimmt auch.

Die Kosten für die Messtechnik und Testakkus belaufen Sich auf ca. 500,-€

Wenn ich jetzt den Vergleich FINE zu meinem Akku ohne Überwachung mache, sieht es wie folgt aus.

FINE-Akku 4450,-€ für 9 Ah gleich 494,-€/Ah

Mein Akku 3700,-€ für 11Ah gleich 336,-€/Ah

Gruß

Christian

Geschrieben

Mmh, meiner Meinung ist die Vergleichsrechnung noch nicht vollständig.

Wie sieht es mit einem UN-Test und EMV-Test aus? (nicht ganz billig)

Gewährleistung?

3jährige Garantieleistung?

Grüße

Silvia

TW 973

www.twikingfuture.com

Geschrieben

Wie sieht es mit einem UN-Test und EMV-Test aus? (nicht ganz billig)

Gewährleistung?

3jährige Garantieleistung?

UN-Test ist für den Transport von Akkus relevant, nicht für den Betrieb.

EMV-Test ? für Akkus, das wäre mir ganz was neues.

Die 3 jahre Garantieleistung, hat das FINE Mobile, ich kann da auf der Webseite nichts finden.

Also zählen vermutlich 2 Jahre Gewährleistungsanspruch.

Also wenn ich das Gewerblich machen würde, dann kommen noch 200,-€ Risikozuschlag drauf.

Und der Einbau natürlich, aber den hast du ja beim Orginal auch.

Gruß

Christian

Geschrieben

EMV sehe ich auch nicht so kritisch, solange das Ladergerät nicht selbst entwickelt ist und die Akkukapazität im Bereich des erlaubten ist. Dann sollte die EMV-Prüfung durch den Ladegerätehersteller gemacht sein. Für eine komerzielle Nutzung würde ich noch bei einem Experten nachfragen.

Kritischer sehe ich es mit dem Überwachungssystem. So wie Christian es schreibt, ist es eine Eigenentwicklung und müsste für eine komerzielle Nutzung getestet werden. Wobei ich mich frage, ob das Twike in die Automotiv-Normen fällt oder nicht. Jenachdem kommen dann noch Sicheheitsanforderungen, Zertifizeriung durch TüV, etc dazu. Und dann wird es richtig teuer. Also lieber für sich selber aufbauen und damit Spass haben.

Andererseits wäre es schon mal spannend, mit dem Twike in eine EMV-Kammer zu fahren. :)

Gruss

Cyrill

Geschrieben

Kritischer sehe ich es mit dem Überwachungssystem. So wie Christian es schreibt, ist es eine Eigenentwicklung und müsste für eine komerzielle Nutzung getestet werden. Wobei ich mich frage, ob das Twike in die Automotiv-Normen fällt oder nicht. Jenachdem kommen dann noch Sicheheitsanforderungen, Zertifizeriung durch TüV, etc dazu. Und dann wird es richtig teuer. Also lieber für sich selber aufbauen und damit Spass haben.

Andererseits wäre es schon mal spannend, mit dem Twike in eine EMV-Kammer zu fahren. :)

Da es ja um einen Kostenvergleich ging darft du mein Überwachungssystem nicht rechnen, somit entfällt auch der EMV-Test, es werden ja sonst Äpfel mit Birnen verglichen :-

Beim EMV-Test musst du zwischen aktiven und passiven unterscheiden. Den passiven könnte ich für rund 1000,-€ machen lassen. Der ative ist deutlich teurer.

Ich bezweifle aber das das TWIKE jemals eine EMV-Test absolviert hat, ausserdem fällt das TWIKE durch seine Einzellabnahme nicht unter den strengen Abnahmenormen des KBA.

Gruß

Christian

Geschrieben

Die 3 jahre Garantieleistung, hat das FINE Mobile, ich kann da auf der Webseite nichts finden.

Die 3 Jahre waren auch mein Kenntnisstand, als ich im Juni 2013 mein gebrauchtes Twike mit neuen Lion-Akkus von FM gekauft habe. Allerdings kenne ich die Konditionen nicht so genau. Bei welcher Restkapazität bekomme ich nach 3 Jahren einen neuen Akku (sofern ich nicht selbst dran schuld bin, z.B. Tiefentladung)? Bei anderen Herstellern liegt die Grenze bei 80%. Weiß jemand, wie das beim Twike ist? Oder muss der Akku komplett 'tot' sein? Dann wäre die Garantie praktisch nichts wert...

Bislang habe ich noch keine Einbussen bemerkt und gehe davon aus, dass ich nach 3 Jahren noch deutlich mehr als 80% habe, da ich m.E. sehr schonend damit umgehe, dennoch würde mich das mal interessieren.

Geschrieben

Hallo Christian,

das TWIKE ist als dreirädriges Kfz ja der Klasse L5e zugeordnet. Es gibt zu der genauso wie zur Klasse M die entsprechenden EMV-Prüfungen zu erfüllen. Bei diesem wird übrigens auch nicht nur das Ladegerät sondern das gesamte Fahrzeug geprüft. Eine Veränderung des Kabelbaums alleine kann schon die Ergebnisse erheblich verändern und die Grenzwerte verletzen lassen. Die Batterie gehört dabei selbstverständlich zum Gesamtsystem. Das TWIKE ist für diesen Test in den letzten Jahren bereits mehrmals in der EMV-Kammer getestet worden. Übrigens zuletzt für die Erlangung der EU-Homologation. Seitdem sind auch keine Einzelabnahmen mehr notwendig.

Ja, klar haben die Batterien eine Garantie. Das war eine meiner ersten Fragen bei Kauf meines Neufahrzeuges:-). Die Garantie läuft 3 Jahre oder mindestens 1.500 Zyklen, je nachdem was zuerst kommt. Die Zellen sollen dann noch mindestens 70% Kapazität aufweisen. Im negativen Fall würde repariert oder bei Austausch die ungenutzten Zyklen gutgeschrieben. In der Praxis werden diese Zellen bei ordentlicher Behandlung (Vermeidung von Tiefentladung, mittlere Spannungslage bei Langzeitlagerung) jedoch eher eine Lebensdauer von über 10 Jahren erreichen.

Grüße

Silvia

TW973

www.twikingfuture.com

Geschrieben

Hallo Silvia,

das das TWIKE entzwischen eine EU-Homologation habe ich garnicht mitbekommen (na mein Twike ist ja eins der letzten aus der Schweiz), ist aber sehr positive.

Das die Batterien eine Garantie haben, hatte ich ja gar nicht angezweifel, aber von 3 jahren stand da eben nix, aber da wird eh so gut wie nie ein Fall eintreten.

Ich habe meine jetzt 6 Jahre drinnen und ca.4000 (Teil-)Zyklen und noch immer über 70% Restkapa.